News Dezember 2019

Weihnachtskarte

Frohe Weihnachten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir hoffen, Sie finden an den Feiertagen ein bisschen mehr von dem, wovon es sonst im Jahr zu wenig gibt: Zeit. Zeit zum Durchatmen. Zum Lesen vielleicht, zum Entspannen, Zeit auch zum Nachdenken. Und, auch das gehört zu Weihnachten: Endlich Zeit zum Reden!

Digitalisierung, Abschaltung ISDN

"Gefährlichste Schadsoftware der Welt" vor Weihnachten wieder aktiv

Im Namen des Staates werden derzeit gefährliche E-Mails verschickt - gegen seinen Willen. Mehrere Bundesbehörden seien vom mächtigen Botnet "Emotet" infiziert worden, warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Bürger sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie E-Mails von Behörden bekämen.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

HWK Cottbus über die Feiertage geschlossen

Ab 2. Januar wieder geöffnet | Ausblick auf Januar 2020

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Kundenzentrum am Altmarkt sowie die Bildungsstätten bleiben vom 23. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 geschlossen. Ab Donnerstag, 2. Januar 2020 stehen alle Dienstleistungen in vollem Umfang wieder zur Verfügung. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern, Kunden und Partnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

24 Ausbildungskalender Serie

Unterstützungsangebote für Auszubildende

Serie (24): Ihr Ausbildungsberater informiert

Während der Ausbildung kann es durchaus passieren, dass ein Lehrling Unterstützung braucht, die allein der Ausbildungsbetrieb nicht leisten kann. Die Hilfsangebote sind vielfältig  und können neben einer finanziellen Entlastung der Lehrlinge und einer besseren Integration in den Ausbildungsalltag, auch zum Gelingen des Ausbildungserfolgs beitragen.

Messebetrug Handwerker 2020

Imagekampagne Wir sind Handwerker

Wenn der Chef plötzlich ausfällt, Notfallordner, Unternehmensnachfolge, Nachfolge, Vorsorge

Kalender 23: Unternehmensexposé

Es ist oftmals schwer einen Nachfolger für das Unternehmen zu finden, wenn die eigenen Kinder dieses nicht übernehmen wollen. Für eine bessere Chance, den Richtigen/die Richtige zu finden, nutzen Sie ein Unternehmens-Exposé!

Factoring, Finanzierung, Unternehmensberatung

technology-4256272_1920

Kalender 21: Technologie-Theke

In dieser Veranstaltungsreihe bringen wir Ihnen spezielle Themen der Digitalisierung nahe, präsentieren Erfolgsbeispiele aus der Praxis und zeigen Ihnen, wie Sie neue Technologien gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Arbeitsschutz,Handwerk,Mann fällt von der Leiter,Handwerker fällt von der Leiter

Kalender 20: Stufe statt Sprosse

In der Baubranche und im Reinigungsgewerbe werden nahezu täglich Leitern und Gerüste eingesetzt. Ziel der aktualisierten Technischen Regel (TRBS) 2121 ist es, die Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe zu erhöhen und infolgedessen Unfälle zu vermeiden.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten

zahnrad, zahnräder, zähne, rad, maschine, mechanik, mechanisch, maschinerie, vernetzung, verzahnung, netzwerk, dynamik, dynamisch, detail, getriebe, chrom, metall, metallisch, mechanismus, maschinenbau, ingenieur, ingenieurwesen, engineer, konstruktion, industrie, industriell, motor, auto, start, funktion, funktionieren, ritzel, technik, technologie, rotation, teil, wirtschaft, wirtschaftlich, business, betrieb, kooperation, unternehmung, unternehmen, gewerkschaft, organisation, gesellschaft, handel, markt, qualität, herstellung

Kalender 18: Potenziale erkennen

Produzierende Unternehmen stehen zunehmend in einem starken Wettbewerb. Hier gilt es die eigene Marktposition durch eine effiziente Unternehmensberatung auszubauen.

Recht

Kalender 17: Rechtsberatung hilft

Die Rechtsberatung der Handwerkskammer Cottbus reicht von arbeits- und sozialrechtlichen Themen über Fragen des Zivil- und Wirtschaftsrechtes bis hin zum Öffentlichen Recht, insbesondere Handwerks- und Gewerberecht und Sachverständigenangelegenheiten.

23 Ausbildungskalender Serie

Arbeiten an Weihnachten

Serie (23): Ihr Ausbildungsberater informiert

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel steigt. Viele Mitarbeiter und Lehrlinge haben sich für die Tage zwischen den Feiertagen extra Urlaubstage aufgehoben.

erwachsene, seil, chef, geschäft, geschäftsmann, geschäftsfrau, kollegen, unternehmen, tauziehen, corporate, tau, kraft, ziehen, exekutive, weiblich, lachen, gruppe, glücklich, fit, licht, männlich, mann, motivation, meeting, männer, modern, büro, partner, partnerschaft, menschen, person, ort, professionell, zimmer, lächeln, personal, erfolg, tisch, team, teamwork, technologie-, wand-, weiß, fenster, frau, frauen, arbeit, junge, model

Unternehmerische Potenziale von Frauen sichtbar machen

Jetzt bewerben: Brandenburgs Unternehmerin und Existenzgründerin des Jahres gesucht

Der Wettbewerb zur „Unternehmerin und Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ geht in eine neue Runde. Ab sofort können bis zum 28. Februar 2020 Bewerbungen eingereicht werden.

Rückkehrertag 2019

Deine Region, Deine Zukunft! Rückkehrertag in Cottbus

Handwerkskammer wirbt um Fachkräfte

Lausitzer, die die Region vor Jahren verlassen haben oder pendeln, kommen zu Weihnachten zu ihren Familien nach Hause. Es lohnt sich nach den Weihnachtsfeiertagen, am Freitag, den 27. Dezember 2019 von 10 bis 14 Uhr im Alten Stadthaus Altmarkt 21, 03046 Cottbus vorbeizuschauen.

Gruppenbild PLW 2019

Ausbilder, Betriebswirte, Gesellen: Ehrung der Besten

HWK Cottbus zeichnete erfolgreiche Handwerker und Betriebe aus

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat die besten Gesellen aus dem südbrandenburgischen Handwerk ausgezeichnet. Zudem bekamen drei Unternehmen den Ausbildungspreis, acht Betriebswirte wurden geehrt.

22 Ausbildungskalender Serie

Das Ausbildungsnachweisheft

Serie (22): "Ihr Ausbildungsberater informiert

Lästig, unbeliebt und gefürchtet – klar, die Rede kann nur vom „Berichtsheft“/Ausbildungsnachweisheft sein.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung

Berufliches Gymnasium Seecampus 2018

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

Ausbildungsabbrüche vermeiden

Kalender 9: Hilfe während der Ausbildung

In Deutschland werden fast 20 Prozent aller Lehrverträge vorzeitig gelöst, etliche bereits im ersten Jahr. Paten, Konfliktberater usw. helfen dabei, genau das zu verhindern.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Handwerker-Maut vorerst vom Tisch

Eine europaweite Lkw-Maut bereits für kleinere Transporter ab 3,5 Tonnen ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorerst abgewendet.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

Änderung der Ausbildungsvergütung im Maler- und Lackiererhandwerk

Zwischen dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, des Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurde einer neuer Tarifvertrag am 11.09.2019 abgeschlossen, der mit Wirkung zum 01.09.2019 in Kraft getreten ist und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk wie folgt festgesetzt hat:

Handwerkermobil

Kalender 8: Integration als Chance

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

Ausbilder und Lehrling stehen unter einem Auto,Ausbildung,Lehrstelle,Kfz,Kfz Mechatroniker

Kalender 7: Fit für die Gesellenprüfung

Je nach Beruf stehen nach zwei bis dreieinhalb Jahren eine Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Sie prüften, ob die Lehrlinge fit für den Handwerksberuf sind. Wir helfen bei der Vorbereitung.

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht

Kalendertür 5: Inklusion

Immer mehr Unternehmen in Brandenburg entdecken, dass Mitarbeiter mit einer Behinderung besondere und oft ungenutzte Potenziale besitzen.

Logo ETAK 2018

Drei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für Besucher

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

bauarbeiter, arbeiter, baustelle, baubranche, baugewerbe, bau, hausbau, immobilien, gerüstbauer, person, maurer, mann, männlich, beruf, handwerk, handwerker, europäisch, kaukasisch, handwerkskammer, innung, handwerklich, rohbau, geselle, arbeitsplatz, arbeit, draußen, meisterbrief, meister, produktiv, konstruktion, professionell, blaumann, overall, schutzkleidung, schutzhelm, vorarbeiter, bauabnahme, inspektion, check, kontrolle, kontrollieren, horizontal, querformat

Kalender 3: Arbeitsschutz für Tätigkeiten im Freien

Auch wenn es noch eine Weile hin ist: Hohe Temperaturen und UV-Strahlung stellen in den Sommermonaten für Beschäftigte in der Bauwirtschaft eine Gefährdung dar. Darauf sollte man sich rechtzeitig vorbereiten.

Google, Social Media, facebook

Kalender 2: Die eigene Homepage. Das scharfe Schwert gegen den Fachkräftemangel!

Studien zeigen, dass sich ca. 96 Prozent aller Fachkräfte im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber informieren und wissen wollen, was den Handwerksbetrieb auszeichnet und welche beruflichen Möglichkeiten die Fachkraft im Handwerksbetrieb hat. Findet die Fachkraft bei seiner digitalen Recherche kein zufriedenstellendes Ergebnis, ist das nächste Unternehmen nur ein Klick entfernt.

Nachfolge Unternehmensbörse Nexxt Change

24 gute Gründe, Ihre Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen

Kalendertürchen 1: So gelingt die Unternehmensnachfolge

Die Handwerkskammer Cottbus bietet viele Dienstleistungen an. Von A wie Ausbildung bis Z wie Zwischenprüfen reicht die Palette von Beratungen, Hilfestellungen und Unterstützung. In unserem Adventskalender finden Sie einen Teil dieser Serviceangebote. Öffnen Sie die Türchen und schauen Sie selbst, wie Sie uns in Anspruch nehmen können oder wo Sie Unterstützung benötigen. Hinter Tür 1 verbirgt sich das Thema Unternehmensnachfolge.

21 Ausbildungskalender Serie

Anmeldung zur Gesellen-, Abschluss- bzw. Umschulungsprüfung

Serie (21): "Ihr Ausbildungsberater informiert

In den nächsten Wochen beginnt wieder das Anmeldeverfahren zur Winterprüfung. Ihre Lehrlinge werden mit einem Schreiben der prüfenden Stelle aufgefordert, sich zur Prüfung anzumelden und der Ausbildungsbetrieb erhält ein Schreiben mit der Bitte, den Lehrling zur Prüfungsanmeldung anzuhalten.

Lehrling des Monats Dezember 2019 Dachdecker

Vom Ergotherapeuten zum erfolgreichen Dachdecker

"Lehrling des Monats" Dezember kommt aus Luckau

Vom Behandlungsraum zu luftigen Höhen: Stefan Lein hat sich für einen ungewöhnlichen Berufswechsel entschieden. Der gelernte Ergotherapeut absolviert derzeit eine Ausbildung zum Dachdecker bei der Dachdeckerei Stolper – und das sehr erfolgreich.

Mareno Woitow Lehrling des Monats Juni 2018

Deutschlands zweitbester Gerüstbauer kommt aus Cottbus

Mareno Woitow von Lindner Gerüstbau erfolgreich

Mareno Woitow ist der zweitbeste Gerüstbauer-Geselle in Deutschland. Im Leistungswettbewerb des Handwerks holte der Handwerker der Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow den großen Erfolg.

Geldwäsche

Zukunftswerkstatt Nutzungsrechte Imagekampagne

Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Bildmotiven laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

Bürooptimierung