News Dezember 2019

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

Änderung der Ausbildungsvergütung im Maler- und Lackiererhandwerk

Zwischen dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, des Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurde einer neuer Tarifvertrag am 11.09.2019 abgeschlossen, der mit Wirkung zum 01.09.2019 in Kraft getreten ist und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk wie folgt festgesetzt hat:

Handwerkermobil

Kalender 8: Integration als Chance

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

Ausbilder und Lehrling stehen unter einem Auto,Ausbildung,Lehrstelle,Kfz,Kfz Mechatroniker

Kalender 7: Fit für die Gesellenprüfung

Je nach Beruf stehen nach zwei bis dreieinhalb Jahren eine Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Sie prüften, ob die Lehrlinge fit für den Handwerksberuf sind. Wir helfen bei der Vorbereitung.

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht

Kalendertür 5: Inklusion

Immer mehr Unternehmen in Brandenburg entdecken, dass Mitarbeiter mit einer Behinderung besondere und oft ungenutzte Potenziale besitzen.

Logo ETAK 2018

Drei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für Besucher

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

bauarbeiter, arbeiter, baustelle, baubranche, baugewerbe, bau, hausbau, immobilien, gerüstbauer, person, maurer, mann, männlich, beruf, handwerk, handwerker, europäisch, kaukasisch, handwerkskammer, innung, handwerklich, rohbau, geselle, arbeitsplatz, arbeit, draußen, meisterbrief, meister, produktiv, konstruktion, professionell, blaumann, overall, schutzkleidung, schutzhelm, vorarbeiter, bauabnahme, inspektion, check, kontrolle, kontrollieren, horizontal, querformat

Kalender 3: Arbeitsschutz für Tätigkeiten im Freien

Auch wenn es noch eine Weile hin ist: Hohe Temperaturen und UV-Strahlung stellen in den Sommermonaten für Beschäftigte in der Bauwirtschaft eine Gefährdung dar. Darauf sollte man sich rechtzeitig vorbereiten.

Google, Social Media, facebook

Kalender 2: Die eigene Homepage. Das scharfe Schwert gegen den Fachkräftemangel!

Studien zeigen, dass sich ca. 96 Prozent aller Fachkräfte im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber informieren und wissen wollen, was den Handwerksbetrieb auszeichnet und welche beruflichen Möglichkeiten die Fachkraft im Handwerksbetrieb hat. Findet die Fachkraft bei seiner digitalen Recherche kein zufriedenstellendes Ergebnis, ist das nächste Unternehmen nur ein Klick entfernt.

Nachfolge Unternehmensbörse Nexxt Change

24 gute Gründe, Ihre Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen

Kalendertürchen 1: So gelingt die Unternehmensnachfolge

Die Handwerkskammer Cottbus bietet viele Dienstleistungen an. Von A wie Ausbildung bis Z wie Zwischenprüfen reicht die Palette von Beratungen, Hilfestellungen und Unterstützung. In unserem Adventskalender finden Sie einen Teil dieser Serviceangebote. Öffnen Sie die Türchen und schauen Sie selbst, wie Sie uns in Anspruch nehmen können oder wo Sie Unterstützung benötigen. Hinter Tür 1 verbirgt sich das Thema Unternehmensnachfolge.

21 Ausbildungskalender Serie

Anmeldung zur Gesellen-, Abschluss- bzw. Umschulungsprüfung

Serie (21): "Ihr Ausbildungsberater informiert

In den nächsten Wochen beginnt wieder das Anmeldeverfahren zur Winterprüfung. Ihre Lehrlinge werden mit einem Schreiben der prüfenden Stelle aufgefordert, sich zur Prüfung anzumelden und der Ausbildungsbetrieb erhält ein Schreiben mit der Bitte, den Lehrling zur Prüfungsanmeldung anzuhalten.

Lehrling des Monats Dezember 2019 Dachdecker

Vom Ergotherapeuten zum erfolgreichen Dachdecker

"Lehrling des Monats" Dezember kommt aus Luckau

Vom Behandlungsraum zu luftigen Höhen: Stefan Lein hat sich für einen ungewöhnlichen Berufswechsel entschieden. Der gelernte Ergotherapeut absolviert derzeit eine Ausbildung zum Dachdecker bei der Dachdeckerei Stolper – und das sehr erfolgreich.

Mareno Woitow Lehrling des Monats Juni 2018

Deutschlands zweitbester Gerüstbauer kommt aus Cottbus

Mareno Woitow von Lindner Gerüstbau erfolgreich

Mareno Woitow ist der zweitbeste Gerüstbauer-Geselle in Deutschland. Im Leistungswettbewerb des Handwerks holte der Handwerker der Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow den großen Erfolg.

Geldwäsche

Zukunftswerkstatt Nutzungsrechte Imagekampagne

Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Bildmotiven laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.