News Dezember 2021

handwerker geld

Wirtschaftsministerium verlängert Richtlinie zur Meistergründungsprämie

Handwerkskammertag begrüßt Maßnahme

Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Land Brandenburg können ab 2022 weiterhin eine Meistergründungsprämie bei Gründung, Beteiligung oder Übernahme eines Handwerkbetriebes in Anspruch nehmen. Die Verlängerung der Richtlinie hat das brandenburgische Wirtschaftsministerium in Kraft gesetzt, sie gilt bis Ende 2023.

Zahlenspiegel Titelbild 2021

Südbrandenburg im Überblick: Zahlenspiegel veröffentlicht

IHK und HWK Cottbus fassen regionale Besonderheiten zusammen

Gemeinsam haben die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die neue Ausgabe „Wirtschaftsentwicklung im Zahlenspiegel“ erarbeitet. Mithilfe von Grafiken und Diagrammen werden statistische Daten der Region aufbereitet.

Beratung Erfolg

Kalendertürchen 24: Ihre Handwerkskammer für Sie

Mehr als 6.758 kostenfreie Beratungen für Handwerksbetriebe haben die Berater der Handwerkskammer Cottbus zu den Themen Recht, Technik, Innovation, Nachfolge, Existenzgründung im Jahr 2021 durchgeführt. Wenn Sie Unterstützung brauchen, sprechen Sie uns an.

Meisterschule

Kalendertürchen 23: Meister-Karriere 2022 jetzt anpacken

Mit einer Ausbildung zum Meister im Handwerk bietet sich der Weg in die Selbstständigkeit oder der Aufstieg im Unternehmen. Alle Informationen zur Meisterschule 2022 der Handwerkskammer Cottbus finden Sie bei unseren Infoabenden.

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht

Kalendertürchen 22: Inklusion im Handwerk

Immer mehr Unternehmen in Brandenburg entdecken, dass Mitarbeiter mit einer Behinderung besondere und oft ungenutzte Potenziale besitzen. Für das Handwerk, das sich auch den Herausforderungen des Fachkräftemangels gegenüber sieht, stellen Menschen mit Behinderungen einen wertvollen Personenkreis am regionalen Arbeitsmarkt dar.

Landesverdienstorden Orgelbauermeister Dieter Voigt

Verdienstorden des Landes für Orgelbauermeister Dieter Voigt

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat Orgelbauermeister Dieter Voigt mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Der 86-Jährige aus Bad Liebenwerda ist leidenschaftlicher Bewahrer der einzigartigen Orgellandschaft Brandenburgs.

Weihnachten Imagekampagne

Finanzhilfen Corona

Corona-Hilfen auch bei freiwilligen Schließungen möglich

Für den Zeitraum 01.11. – 31.12.2021 ist auch bei freiwilligen Schließungen oder Einschränkungen des Geschäftsbetriebs eine Anerkennung des resultierenden Umsatzeinbruchs als coronabedingt möglich, wenn aufgrund von angeordneten Corona-Zutrittsbeschränkungen (2G, 2G plus oder 3G) bzw. vergleichbaren Maßnahmen (Verbot touristischer Übernachtungen, Sperrstundenregelungen) die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs unwirtschaftlich ist.

Führung,Mitarbeiterführung,Führungskraft

Kalendertürchen 20: Gesundheitsmanagement im Unternehmen

Die Etablierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) hat viele Vorteile, einige von ihnen liegen auf der Hand und andere im Verborgenen. Nutzen Sie vorhandene Strukturen aus Ihrer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation und sorgen Sie für eine ganzheitliche Betrachtung der Sicherheit und Gesundheit in Ihrem Unternehmen.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer hält Serviceangebot bereit

Betriebe können Öffnungszeiten nach Weihnachten nutzen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Damit bietet die Kammer ihren Unternehmen die Chance, auch noch vor dem Jahreswechsel den Beratungsservice in Anspruch zu nehmen. Im Kundenzentrum stehen die Mitarbeiter für alle Fragen und Anliegen der Handwerker zur Verfügung.

erwachsene, seil, chef, geschäft, geschäftsmann, geschäftsfrau, kollegen, unternehmen, tauziehen, corporate, tau, kraft, ziehen, exekutive, weiblich, lachen, gruppe, glücklich, fit, licht, männlich, mann, motivation, meeting, männer, modern, büro, partner, partnerschaft, menschen, person, ort, professionell, zimmer, lächeln, personal, erfolg, tisch, team, teamwork, technologie-, wand-, weiß, fenster, frau, frauen, arbeit, junge, model

Kalendertürchen 19: Meistergründungsprämie für das Handwerk

Das Land Brandenburg unterstützt Existenzgründer im Handwerk mit einer Basisförderung von 12.000 Euro. Sie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder einen Betrieb übernehmen. Bei der Schaffung von Arbeits- oder Ausbildungsplätzen wird ein weiterer Anreiz von bis zu 7.000 Euro geboten.

Pleite, Geld, kein Geld,

DHB Cover Mai 2021

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll

Geschäftsbericht 2015

"Jede Krise ist gleichzeitig auch eine Chance."

Wer in der Politik etwas verändern will, muss Mehrheiten für seine Positionen organisieren. Das sagt Peter Dreißig. Der Bäckermeister führte die Handwerkskammer 20 Jahre von der Spitze. Im DHB-Interview blickt er auf die Zeit zurück.

Berufsorientierung 2020 Schule Vetschau

Schüler sammeln praktische Erfahrungen im Handwerk

Berufsorientierung in Bildungsstätten der HWK Cottbus

Vielen Jugendlichen fällt es nach der Schulzeit schwer, eine Berufswahl zu treffen. Ihnen fehlen vor allem die praktischen Erfahrungen, die dabei helfen, eigene Stärken zu erkennen. Hier setzt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) an.

Symbol Corona Vakzin

Symbolbild Nachfolge Wissen

Kalender 15: Unternehmensexposé

Es ist oftmals schwer einen Nachfolger für das Unternehmen zu finden, wenn die eigenen Kinder dieses nicht übernehmen wollen. Für eine bessere Chance, den Richtigen/die Richtige zu finden, nutzen Sie ein Unternehmens-Exposé!

Kunststoffbecher am Strand

Berufliches Gymnasium Seecampus 2018

Umweltsiegel Bäckerei Wahl

Recht

Kalendertürchen 11: Rechtsberatung hilft

Die Rechtsberatung der Handwerkskammer Cottbus steht allen Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer kostenfrei zur Verfügung. Ein kurzer Anruf genügt oftmals, um einen ersten Überblick über die Rechtslage zu erhalten.

Prüfung BTZ Symbolbild

handwerker geld

Corona: Verlängerung Kurzarbeitergeld

Erleichterter Zugang bis 31. März 2022

Die erleichterten Zugangsbedingungen zum Kurzarbeitergeld werden bis zum 31. März 2022 verlängert, die Sozialversicherungsbeiträge bei Kurzarbeit werden noch zu 50 Prozent erstattet, wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mitteilt.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Bundessieger Gebäudereiniger 2021

Gebäudereiniger wird Dritter beim Bundeswettbewerb

Ulli Schneider holt 3. Platz nach Brandenburg

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat sich Ulli Schneider einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpft. Der 25-jährige Senftenberger setzte sich im Finale der besten Gebäudereiniger Deutschlands gegen seine Mitbewerber durch und wurde Dritter.

Weihnachten Imagekampagne

Verbandskasten

Aktion Weihnachtskalender Nikolaus Weiterbildung

Leiterunfall Tritte und Leitern Arbeitsschutz

Kalendertürchen 5: Arbeitsschutz im Handwerk

Arbeitsschutz ist nicht nur ein Wort, sondern im Idealfall eine von Ihnen gelebte Verantwortung. Setzen Sie ein Zeichen für den Arbeitsschutz und machen Sie sich mit den arbeitsschutzrechtlichen Besonderheiten Ihrer Branche vertraut.

Nachfolge

Polen Europäische Union

Wahlen 2021

Corina Reifenstein ist neue Präsidentin der HWK Cottbus

Vollversammlung wählt erstmals eine Frau an die Spitze

Bauingenieurin Corina Reifenstein ist für die nächsten fünf Jahre Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Mit der 53-jährigen Unternehmerin aus Spremberg wählten die Mitglieder der Vollversammlung am Donnerstag erstmals eine Frau an die Spitze des südbrandenburgischen Handwerks.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky

Urlaub darf bei Kurzarbeit zeitanteilig gekürzt werden

Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG)

In seiner grundlegenden Entscheidung vom 30.11.2021 (Az.: 9 AZR 225/21) urteilte das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass Arbeitgeber berechtigt sind, den Erholungsurlaub ihrer Mitarbeiter für den Zeitraum einer vereinbarten Kurzarbeit „Null“ anteilig zu kürzen.

Internet,Hompage,Eine Frau arbeitet am PC

Cyberkriminalität, IT Kriminalität

Kalendertürchen 2: IT-Sprechstunde

Als Handwerker sind Sie Spezialist in Ihrem Gewerk und Ihre fachliche Expertise kann sich sehen lassen. Aber wie sieht es mit ihrer IT-Sicherheit aus? Kennen Sie Ihren aktuellen Sicherheitsstand, Ihr System und mögliche Stellschrauben?

Digitale Bauwoche 2021

Digitale Bauwoche präsentiert neue Lösungen

Startups zeigen Anwendungen für Baubranche

Immer mehr Startups konzentrieren sich auf die vielfältigen Problemstellungen am Bau. Sie optimieren Prozesse und unterstützen die tägliche Arbeit. Durch die branchenfremde Sichtweise könnten neue Ideen auch das Bauhandwerk unterstützen.

BWL Abschluss,Studium,Prüfung Studium

Vom Handwerksmeister zum geprüften Betriebswirt (HwO)

Nebenberuflich zur Spitzenqualifikation im Handwerk

Die Aufstiegsfortbildung zum "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" - ist bundesweit geregelt. Damit erhalten Teilnehmer einen bundesweit gleichen und anerkannten Abschluss. Der Betriebswirt (HwO) ist die höchste Spitzenqualifikation im Handwerk.

Existenzgründung Kundenportal

24 gute Gründe, Ihre Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen

Kalendertürchen 1: Businessplan

Jeder Existenzgründer, aber auch jeder Unternehmer, der investieren möchte, kennt das Problem: die Bank fordert einen aussagekräftigen Business- und Finanzplan, vorher ist an eine Finanzierung meist nicht zu denken.

Meisterschule

Meisterschule Infotour

Karriereschub durch Meisterausbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.

Jetzt REKORDFÖRDERUNG für Ihre Meisterschule sichern! Infotour durch Königs Wusterhausen, Cottbus, Großräschen und Finsterwalde. NEU: 64% Förderung möglich + 1.500 € Bonus! Wir informieren Sie über alles Wichtige zur Meisterausbildung im Handwerk.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren

Versorgungssicherheit muss im Mittelpunkt stehen

Wirtschaftskammern aus Cottbus und Dresden zum Kohleausstieg 2030

Mit dem im Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP formulierten Idealziel Kohleausstieg 2030 kündigt die künftige Bundesregierung den hart errungenen gesamtgesellschaftlichen Kompromiss zum Strukturwandel auf und erschwert die Planungssicherheit für die betroffenen Unternehmen.

Symbolbild Corona Beschlüsse