News Februar 2020

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Drei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für Besucher

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

Gebäudereiniger

Ausbildungsplatzsuche

Matthias Valentin SHK Innovationstag

Innovative SHK-Branche

Knapp 60 Unternehmen, Meisterschüler und Innungsvertreter haben sich beim Innovationstag des SHK-Handwerks über Neue Anwendungen und Technologien informiert.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Asbsest

Rückbau und Entsorgung

Egal ob Sanierung, Rückbau oder Abriss -  der korrekte Umgang mit Baustoffen vergangener Zeiten bleiben eine Herausforderung.

Lehrling des Monats Februar 2020 Olaf Deckwerth, Nelli Beck, Ivett Dimanski

"Lehrling des Monats" sorgt für bessere Hörerlebnisse

Mit gerade einmal 15 Jahren startete Nelli Beck ihre Ausbildung zur Hörakustikerin in der Filiale von Amplifon Deutschland GmbH in Bad Liebenwerda. Seitdem sind drei Jahre vergangen und die ehrgeizige junge Frau steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Nun erhielt sie die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk.

Aktion Weihnachtskalender Nikolaus Weiterbildung

Handwerk kritisiert Kompromiss zur Grundrente

Das Bundeskabinett hat nach monatelangem Streit die Grundrente beschlossen. Sie soll zum 1. Januar 2021 eingeführt werden. 1,3 Millionen Menschen sollen davon profitieren. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kritisiert den Entwurf.

Arbeitsschutz Kundenportal

BG Bau honoriert Investitionen in Arbeitsschutz

Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaft (BG) Bau werden bei der Anschaffung bestimmter unfallverhütender Produkte auch in 2020 unterstützt. Die Bemessungsgrundlage der jährlichen Fördersumme richtet sich nach dem BG-Beitrag eines Unternehmens aus dem Vorjahr. Antragsberechtigt sind gewerbliche Mitgliedsunternehmen der BG BAU mit mindestens einem Beschäftigten und einem BG-Beitrag ab 100 Euro.

car, electric, electricity, environment, energy, power, vehicle, battery, automobile, plug, transportation, cable, fuel, alternative, future, industry, technology, auto, electric car, green, transport, ecology, connection, environmental, renewable, charge, clean, ecologically, eco, drive, electric motor, electric vehicle, charging, environment-friendly, modern, hybrid, pollution, nature, supply, socket, ecological, economical, 3d, render, isolated, white, background, station, point, illustration

Bis zu 6.000 Euro Umweltbonus für E-Autos

Die von der Bundesregierung in Aussicht gestellte höhere Förderung für Elektro- und Hybrid-Autos kommt. Der so genannte Umweltbonus kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Profitieren sollen nach Angaben des Ministeriums alle nach dem 4. November 2019 zugelassenen Fahrzeuge.

Baustelle Cottbus Innenstadt Konjunktur Frühjahr 2019

Gute Jahresbilanz für Brandenburger Bauhauptgewerbe

Das Jahr 2019 war für das Bauhauptgewerbe in Brandenburg ein gutes Jahr. Der Umsatz in den Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahr um 14,2 Prozent auf 3,2 Mlliarden Euro, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Reetdach Dachdeckermeister Girke

Dachdeckermeister erhält Kulturgut im Spreewald

Daniel Girke pflegt, repariert und deckt Dächer aus Reet

Noch rund 1.000 Holzblockbauten existieren heute im UNESCO- Biosphärenreservat Spreewald. Damit besitzt die Region in Südbrandenburg den bedeutendsten mitteleuropäischen Blockhausbestand nördlich der Alpen.

Gebäudeenergieberatung

Freunde,Jugendliche,Mädchen,Teens

18. Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 26. März

Am 26. März 2020 öffnen Unternehmen und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Beim 18. Zukunftstag können die Mädchen und Jungen verschiedenste Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl sammeln. Seien auch Sie dabei.

Panorama Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Cottbus diskutiert Verkehrskonzept

Kunden müssen Handwerksbetriebe erreichen können

Die Cottbuser Stadtverwaltung hat ein Mobilitätskonzept für die Altstadt vorgelegt. Der Vorschlag wird zum Teil heftig diskutiert. Die Handwerkskammer Cottus hat Unternehmen befragt und die Positionen der Rathausspitze übermittelt.

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht

Agentur für Arbeit weist auf Meldepflicht hin

Vertrauenspersonen für schwerbehinderte Menschen und Inklusionsbeauftragten

In Betrieben und Dienststellen mit wenigstens fünf nicht nur vorübergehend beschäftigten schwerbehinderten Menschen wird eine Vertrauensperson für Menschen mit Schwerbehinderungen gewählt. Darüber hinaus bestellt der Arbeitgeber einen Inklusionsbeauftragten, der ihn in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen vertritt.

Nachfolge Elektro Jahrow

Nachfolge bei Elektro Jahrow angetreten

Als super Schachzug bezeichnet Sebastian Mende den Entschluss, dass er von Steffen Jahrow auf seine Rolle als Unternehmensnachfolger vorbereitet wurde. Der Diplom-Ingenieur Steffen Jahrow wird seinen Elektroinstallationsbetrieb in Forst in der Lausitz zum Jahreswechsel an den frisch gebackenen Elektrotechnikermeister übergeben. Leicht fällt ihm das Loslassen nicht.

Geld Vergütung Ausbildung

Ausbildungsvergütung

Serie (3): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist als ein wesentlicher Bestandteil im Ausbildungsvertrag festzuhalten. Auf der Suche nach geeigneten Fachkräften nutzen ausbildungsbereite Betriebe mehr und mehr dieses Instrument und bieten Bewerbern einen zusätzlichen Anreiz, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.

Grafik Film 2020

Imagekampagne: Startschuss für 3. Staffel

„Wir wissen, was wir tun“. Unter diesem Leitmotiv startet am Montag, dem 10. Februar 2020, der erste Flight der Imagekampagne 2020 und damit der dritten Kampagnenstaffel.

Dieselverbot 2018

Stickoxid: Fördermittel für Kfz-Nachrüstung bis Ende Februar beantragen

Nur noch bis zum 29. Februar 2020 läuft der aktuelle Aufruf für die beiden Förderprogramme zur Nachrüstung von leichten
Handwerker- und Lieferfahrzeugen mit Stickoxidminderungssystemen. Interessierte Unternehmen, die zur Senkung des Stickoxidausstoßes beitragen wollen bzw. ihr Nutzfahrzeug vor bestehenden oder zukünftig möglichen Fahrverboten sichern wollen, sollten rechtzeitig Fördermittel beantragen.

SHK Innovationstag 2020 im BTZ

Das Bad der Zukunft beim SHK-Innovationstag

Technische Neuerungen aus der Branche vorgestellt

Ein neues Bad mithilfe einer VR-Brille planen? Mit innovativer Technik und spezieller Software ist das kein Problem. Virtual Reality und 3D-Planung sind nur ein Highlight auf dem Innovationstag für die Branche Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Geld Mindestlohn Vergabe

Erneuerte Vergabeplattform des Landes geht online

Das Vergabeportal des Landes Brandenburg ist vom Innenministerium in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium neugestaltet worden. Mit neuen Funktionen stellt die elektronische Plattform jetzt alle Vergabeinformationen und Zugänge zum Vergabemarktplatz sowohl für öffentliche Vergabestellen, als auch für private Unternehmen und Zuwendungsempfänger bereit.

Dachdecker,Dach decken, Männer decken ein Dach,Handwerk,Meisterschule,Dämmung,Dämmen,Dachdämmung

Mindestlohn für Dachdecker steigt

Mehr Geld für die Arbeit auf dem Dach: Für die Dachdecker in Südbrandenburg gilt ab sofort ein neues Lohn-Minimum. Der Gesellenmindestlohn für die Branche steigt zum Januar um insgesamt drei Prozent.

SHK Innovationstag

4. Innovationstag SHK

"Die Branchentagung im Bereich Sanitär- Heizung- und Klimatechnik in Brandenburg" 25. Februar 2020, ab 13.30 Uhr

Wir laden Sie recht herzlich zum 4. Innovationstag ein. Lernen Sie mit uns die neusten technischen Innovationen, Regelungen und Trends des SHK-Handwerks kennen.

Tachographenpflicht

Tachographenpflicht: Ausnahme fürs Handwerk

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hat die Verabschiedung des Straßenverkehrpakets beschlossen. Bei der Tachographenpflicht soll es Ausnahmen für Handwerker geben, wie das Deutsche Handwerksblatt (DHB) berichtet.

Ausbildungsberatung,Handwerk,3 Männer unterhalten sich am Tisch,Ausbildung,Lehrstellen

Wie tickt die "Generation Azubi"?

Studie sucht Teilnehmer / Online-Befragung endet am 31. März 2020

Auch 2020 bringt u-form Testsysteme mit den „Azubi-Recruiting Trends“ wieder Deutschlands größte doppelperspektivische Untersuchung zur dualen Ausbildung heraus. Ausbildungsverantwortliche können ab sofort unter www.testsysteme.de/studie, Azubis und Schüler unter www.ausbildungsstudie.de an der Online-Umfrage teilnehmen. Machen Sie mit!