News Januar 2020

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Kohleausstieg erhöht Druck auf Strukturwandel

Kammern fordern mehr Anstrengungen für die Wertschöpfung

Das Handwerk begrüßt, dass die Festlegungen zu den Rahmenbedingungen des Kohleausstiegs konkretisiert wurden. Noch nicht klar ist, ob die Forderungen der Wirtschaft, der Kommunen und der Landesregierungen "eins zu eins" erfüllt worden sind. Bei den jetzt feststehenden kurzen Zeiträumen der Stilllegung der Kraftwerke in der Lausitz sind die Anstrengungen zur Schaffung neuer, adäquater Arbeitsplätze zu erhöhen.

Handwerkermesse 2020 Pressekonferenz

30. Handwerkermesse steht in den Startlöchern

25./26. Januar öffnet Brandenburgs größte Leistungsschau des Handwerks

Zum 30. Mal findet die „HandWerker“ als die größte Verkaufs- und Leistungsschauen ihrer Art im Land Brandenburg statt. 285 Austeller bieten auf der HandWerker in der Messe Cottbus auf 10.000 m² Ausstellungsfläche einen umfangreichen Einblick in verschiedene handwerkliche Berufe. Schirmherr ist der Generalsekretär des Zentralverbands des deutschen Handwerks Holger Schwannecke.

Fotograf

Gesetzentwurf schockt Fotografen

Passbilder bald nur noch bei Behörden? Handwerkskammer lehnt Vorhaben ab

Diese Nachricht sorgte kurz vor Weihnachten für Aufregung im Fotografenhandwerk: Passbilder sollen künftig nur noch unter behördlicher Aufsicht gemacht werden. So steht es in einem Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums. Über den Zentralverband setzt sich die Handwerkskammer Cottbus dafür ein, dass dieses Vorhaben nicht umgesetzt wird.

elmak Zukunftspreis 2019

"Wir könnten schon viel weiter sein"

Die elmak Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH aus Peitz (Spree-Neiße) konzentriert sich auf den Einsatz moderner und regenerativer Energien. Dafür wurde der Handwerksbetrieb mit dem Zukunftspreis Brandenburg 2019 ausgezeichnet. Im Interview sagen Geschäftsführer Mathias Bothe und Gründer Siegfried Bothe, wie die Energiewende aus ihrer Sicht bislang verläuft.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Intelligente Stromzähler: Der verpflichtende Einbau kann beginnen

Per Gesetz sind intelligente Stromzähler – sogenannte Smart Meter – für Großverbraucher schon seit dem Jahr 2017 vorgeschrieben. 2020 steht die nächste Installationswelle an. Der verpflichtende Einbau kann jetzt starten, da nach langer Wartezeit nun endlich genug passende Geräte zertifiziert sind, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

Weiterbildungsstipendium auf 8.100 Euro erhöht

Für Absolventen einer dualen Ausbildung lohnt es sich künftig mehr denn je, sich für das sogenannte Weiterbildungsstipendium zu bewerben. Die maximale individuelle Förderhöhe steigt nach Angaben der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) von 7.200 Euro auf 8.100 Euro.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Autofreie Innenstadt Cottbus?

Handwerker betroffen / Vorstellung Entwurf: 14. Januar

Die Stadt Cottbus hat den Entwurf zum neuen “Mobilitätskonzept Altstadt Cottbus“ vorgelegt. Geplantes Ziel ist, den Altmarkt für den PKW-Durchgangsverkehr komplett zu sperren sowie dauerhafte Straßensperrungen rund um den Altmarkt einzurichten.

Impulsmesse 2019 in Cottbus

Freie Lehrstellen im Handwerk gibt es auf der Messe IMPULS

Guter Zeitpunkt für duale Ausbildung / Fachleute werden rar

Die IMPULS-Messe in Cottbus ist die größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg. Da darf die Handwerkskammer Cottbus (HWK) nicht fehlen. Deren Ausbildungsexperten stellen in Halle 3 Stand B003 fast 300 freie Lehrstellen und mehr als 140 Praktikumsplätze aus dem südbrandenburgischen Handwerk vor.

Neujahrsempfang 2020

Neujahrsempfang: Bürokratie, Nachfolge, Nachwuchsmangel

Die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg haben 2019 voraussichtlich knapp über vier Milliarden Umsatz erwirtschaftet. Gegenüber 2018 legten die Unternehmen um vier Prozent zu. Für das laufende Jahr wird mit einem Wachstum von etwa drei Prozent gerechnet. Die Konjunktur war eines der Themen, die beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus diskutiert wurden. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren gekommen.

Augenoptikermeister Frank Koeckert

Bau Vertragsrecht

Neue Schwellenwerte bei Vergaben

Im Rahmen der Richtlinie 2014/25/EU über die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung sowie der Postdienste wurden von der EU Kommission ab dem 1. Januar 2020 neue Schwellenwerte festgelegt.

Heizung,Heizungsbauer,Anlagenmechaniker,Sanitär,Handwerk

Austauschprämie für Ölheizungen

Der Austausch einer alten Ölheizung gegen eine neue, effizientere und klimafreundlichere Anlage wird ab Januar 2020 mit der Austauschprämie für Ölheizungen gefördert.

Finanzierungsportal

Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken

Seit Anfang August 2019 haben die Bürgschaftsbanken Berlin und Brandenburg ein deutschlandweites Finanzierungsportal pilotiert. Seitens der Hausbanken, Berater und Unternehmen besteht die Möglichkeit, dass sie ihre individuellen Finanzierungsanfragen digital erfassen können und infolgedessen mit der Bürgschaftsbank in Kontakt treten.

Messebetrug Handwerker 2020