News Juli 2021

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

Bedarf an Nachwuchs in Südbrandenburg bleibt weiter hoch Deutliches Plus an neuen Lehrverträgen im Handwerk

Die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg haben bislang deutlich mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 384 neue Ausbildungsverhältnisse (Stand: 23. Juli 2021) bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) registriert.

Corona Frau mit Maske

Kabinett beschließt neue Corona-Umgangsverordnung

Das Kabinett hat heute die Zweite SARS-CoV-2-Umgangsverordnung beschlossen. Damit werden die aktuell bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen in Brandenburg im Grundsatz fortgeführt. Neuerungen gibt es vor allem für Veranstaltungen. Außerdem sind Regelungen für den Schulbereich mit Beginn des neuen Schuljahres am 9. August festgelegt.

Meisterfeier Gold und Diamant 2020_2021

Urkunden in Gold und Diamant in Lehde vergebenMeisterfeier: Ein Hoch auf das Handwerk

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat langjährige Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (50 Jahre Meister) oder dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Meister) geehrt.

Bustour Titelbild Flyer
Land Brandenburg

HWK und IHK begleiten Aktionsbus voller Berufschancen

Der Bulli der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“ tourt durch zehn Brandenburger Innenstädte und legt am 4. und 5. August Stopps in Königs Wusterhausen, Cottbus und Finsterwalde ein.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle
Andrey N Bannov/shutterstock

Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern sinnvolleren Umgang mit den Milliarden aus dem StrukturstärkungsgesetzGeld für Kohleausstieg für Wertschöpfung und Arbeitsplätze nutzen

Gut ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Strukturstärkungsgesetzes, das die Strukturhilfen für die vom Ende des Braunkohletagebaus betroffenen Regionen regelt, werden immer mehr Projekte und Vorhaben genannt, die mit den Geldern finanziert werden sollen.

Verkehr LKW Autobahn Fahrtenschreiber
Gickel - pixabay.com

Meldepflicht für Werkverkehr über 3,5 Tonnen

Handwerker betreiben in der Regel "Werkverkehr" gemäß § 1 Abs. 2 Güterkraftverkehrsgesetz, wenn sie Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nutzen. Der Werkverkehr ist einmalig beim Bundesamt für Güterverkehr anzumelden.

Altmarkt Cottbus Sperrung
Stadt Cottbus

Altmarkt Cottbus ab 26. Juli für Durchgangsverkehr gesperrt

Der Cottbuser Altmarkt wird ab Montag, 26.07.2021, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine entsprechende Beschilderung wird montiert, wie die Stadt Cottbus mitteilt.

Familienbäckerei Uhlmann

Veröffentlichung im Bundesanzeiger erfolgtAusbildungsvergütung für das Bäcker-und Konditorhandwerk allgemeinverbindlich

Mit Bekanntmachung vom 2. Juli 2021 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist der Tarifvertrag für das Bäcker- und Konditorhandwerk mit Wirkung vom 1. März 2021 als allgemeinverbindlich erklärt worden.

Meisterfeier in Lehde Renate Rossow Dirk Rossow

Staatssekretär und Landrat überreichen JubiläumsurkundenHandwerk ehrt 166 goldene und diamantene Meister

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt einmal im Jahr langjährige Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (50 Jahre Meister) oder dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Meister). Da die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, sind in diesem Jahr zwei Veranstaltungstermine geplant.

Symbolbild Ausbildungskalender
Tyler Olson / shutterstock

41 Prozent der Handwerker machen nach der Arbeit noch Sport

Handwerker arbeiten hart. Zwangsläufig bedeutet das aber nicht, dass sie ungesünder und unglücklicher sind als der Rest der Bevölkerung. Im Gegenteil, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Prüfung bestanden
vege - Fotolia

Serie (10): Ihr Ausbildungsberater informiertPrüfungstermine Gesellen- und Abschlussprüfung

Entsprechend des § 7 (Prüfungsordnung für die Durchführung von Gesellen- und Umschulungsprüfung und der Abschluss- und Umschulungsordnung der Handwerkskammer Cottbus) bestimmt die Handwerkskammer Cottbus den 28. Februar 2022 als maßgebenden Prüfungstermin für die Winterprüfung 2021/2022.

Finanzhilfen Corona

Corona: Anträge auf Neustarthilfe Plus können gestellt werden

Anträge auf Neustarthilfe Plus natürlicher Personen für den Förderzeitraum Juli bis September 2021 können ab sofort über die Plattform  www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de gestellt werden. Dies bildet den Auftakt für die Antragstellung zu den Wirtschaftshilfen für das dritte Quartal 2021, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt.

Steuerung Elektro

Informationen zu neuen Ausbildungsordnungen

Ausbildungsberufe müssen mit der Zeit gehen. Wenn die Inhalte nicht mehr aktuell sind, müssen sie modernisiert werden oder ein ganz neuer Beruf muss entstehen. Wir informieren über die ab 1. August 2021 geltenden modernisierten Ausbildungsordnungen im Handwerk.

Energieverbrauch
Eisenhans - Fotolia

Förderung RENplus ausgeschöpft

Aufgrund der besonders hohen Nachfrage nach Fördermitteln aus dem Programm RENplus 2014 – 2020 sind die Förderbudgets derzeit ausgeschöpft. Es können seit 1. Juli 2021 keine Anträge mehr gestellt werden.

Die beiden Metallbauermeister Mario Jurisch und Maik Zubiks (v.l.n.r.) engagieren sich für die Zukunft der Branche.Fotonachweis: HWK Cottbus

Maik Zubiks und Mario Jurisch engagieren sich ehrenamtlichMetallbauer stellen Weichen für die Zukunft der Branche

Digitalisierung, Qualität der Ausbildung, Energiewende: Die Metallbaubranche steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Dafür engagieren sich die beiden Metallbauermeister Maik Zubiks aus Peitz und Mario Jurisch aus Kolkwitz. Gemeinsam mit anderen Vertretern der Branche stellen sie die Weichen für ein modernes Metallbauerhandwerk.

EnergiePreis

Auszeichnung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert - Gesucht werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-EinsparungJetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Jetzt bewerben!

64. Vollversammlung

Strukturwandel: Zu wenig Impulse für WertschöpfungHandwerk steht vor großen Herausforderungen

In ihrer letzten Tagung blicken die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf erfolgreiche fünf Jahre ihrer Legislaturperiode.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung