News Juli 2021

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Geld für Kohleausstieg für Wertschöpfung und Arbeitsplätze nutzen

Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern sinnvolleren Umgang mit den Milliarden aus dem Strukturstärkungsgesetz

Gut ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Strukturstärkungsgesetzes, das die Strukturhilfen für die vom Ende des Braunkohletagebaus betroffenen Regionen regelt, werden immer mehr Projekte und Vorhaben genannt, die mit den Geldern finanziert werden sollen.

Verkehr LKW Autobahn Fahrtenschreiber

Meldepflicht für Werkverkehr über 3,5 Tonnen

Handwerker betreiben in der Regel "Werkverkehr" gemäß § 1 Abs. 2 Güterkraftverkehrsgesetz, wenn sie Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nutzen. Der Werkverkehr ist einmalig beim Bundesamt für Güterverkehr anzumelden.

Altmarkt Cottbus Sperrung

Familienbäckerei Uhlmann

Meisterfeier in Lehde Renate Rossow Dirk Rossow

Handwerk ehrt 166 goldene und diamantene Meister

Staatssekretär und Landrat überreichen Jubiläumsurkunden

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt einmal im Jahr langjährige Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (50 Jahre Meister) oder dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Meister). Da die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, sind in diesem Jahr zwei Veranstaltungstermine geplant.

Symbolbild Ausbildungskalender

Prüfung bestanden

Prüfungstermine Gesellen- und Abschlussprüfung

Serie (10): Ihr Ausbildungsberater informiert

Entsprechend des § 7 (Prüfungsordnung für die Durchführung von Gesellen- und Umschulungsprüfung und der Abschluss- und Umschulungsordnung der Handwerkskammer Cottbus) bestimmt die Handwerkskammer Cottbus den 28. Februar 2022 als maßgebenden Prüfungstermin für die Winterprüfung 2021/2022.

Finanzhilfen Corona

Steuerung Elektro

Informationen zu neuen Ausbildungsordnungen

Ausbildungsberufe müssen mit der Zeit gehen. Wenn die Inhalte nicht mehr aktuell sind, müssen sie modernisiert werden oder ein ganz neuer Beruf muss entstehen. Wir informieren über die ab 1. August 2021 geltenden modernisierten Ausbildungsordnungen im Handwerk.

Energieverbrauch

Förderung RENplus ausgeschöpft

Aufgrund der besonders hohen Nachfrage nach Fördermitteln aus dem Programm RENplus 2014 – 2020 sind die Förderbudgets derzeit ausgeschöpft. Es können seit 1. Juli 2021 keine Anträge mehr gestellt werden.

Die beiden Metallbauermeister Mario Jurisch und Maik Zubiks (v.l.n.r.) engagieren sich für die Zukunft der Branche.Fotonachweis: HWK Cottbus

Metallbauer stellen Weichen für die Zukunft der Branche

Maik Zubiks und Mario Jurisch engagieren sich ehrenamtlich

Digitalisierung, Qualität der Ausbildung, Energiewende: Die Metallbaubranche steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Dafür engagieren sich die beiden Metallbauermeister Maik Zubiks aus Peitz und Mario Jurisch aus Kolkwitz. Gemeinsam mit anderen Vertretern der Branche stellen sie die Weichen für ein modernes Metallbauerhandwerk.

EnergiePreis

64. Vollversammlung

Handwerk steht vor großen Herausforderungen

Strukturwandel: Zu wenig Impulse für Wertschöpfung

In ihrer letzten Tagung blicken die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf erfolgreiche fünf Jahre ihrer Legislaturperiode.

08.03.2021, Brandenburg, Cottbus: Stahlbauer montieren eine Dacherhöhung für die Produktionshalle der künftigen Druckerei im Medienhaus Lausitzer Rundschau. Foto: Frank Hammerschmidt Schlagwort(e): Aufstockung, Bauarbeiten, DE, Deutschland, Druckerei, Druckmaschine, Halle, Hallendach, Zeitung

Ohne Stahl geht nichts!

Serie: Metallbauer-Innung Cottbus

Die Mitgliedsunternehmen der Metallbauer-Innung Cottbus stehen für Qualität, Kreativität und unschlagbares Know-how. Auch sehr zur Freude vieler Bauherren und Hausbesitzer.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung

Online-Seminare der Bürgschaftsbank

Finanzierungsstruktur im Fokus

Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ bietet die Bürgschaftsbank Brandenburg am 6. und 8. Juli 2021, jeweils um 17 Uhr, ein kostenloses Online-Seminar an. Neben einem Gesamtüberblick über unterschiedliche Unterstützungsarten (Ausfallbürgschaft und Eigenkapitalstärkung) wird anhand von praktischen Beispielen erörtert, wie in der Praxis eine Finanzierungsstruktur erfolgreich aufgebaut werden kann.

Deutschland machts Effizient

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) startet bei der KfW

Zum 1. Juli 2021 ist bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ mit Förderangeboten für Neubau und Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden gestartet. Damit stehen nun für alle Fördermaßnahmen der BEG wahlweise eine Kredit- oder Zuschussförderung zur Verfügung.

HWK-Ausbildungsberater mit Kammermobil

Werde auch du dein Meister mit einer Ausbildung!

HWK startet Städtetour zum Abschluss der Fußball-EM

Einsatz, Technik, Teamgeist - diese Eigenschaften werden im Fußball ebenso benötigt wie im Handwerk. Aufgeladen mit der Euphorie des EM-Finales startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in die Städtetour für die Ausbildung.

Maurer Ausbildung Lehre

Corona Symbolbild Testen

Steuern_Abgaben Corona

Fotoaktion Handwerk Imagekampagne

"Wir tun, was bleibt: (D)ein Blick ins Handwerk"

Handwerker aufgepasst: Fotoaktion zum Tag des Handwerks

Anlässlich des 11. "Tag des Handwerks" am 18. September 2021 soll eine große Fotogalerie zeigen, wie vielfältig, schön und bedeutend das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich eingeladen, mit ihren Bildern teilzunehmen.

Symbolbild Ausbildungskalender

Ungetrübte Ferienarbeit: Was ist beim Jobben zu beachten?

Serie (9): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Die Sommerferien sind nicht nur zum Erholen da. Viele Schüler nutzen die Ferien, um sich etwas hinzuzuverdienen. Handwerksbetriebe mit vollen Auftragsbüchern können gerade zu Spitzenzeiten jede Unterstützung gebrauchen und stellen auch Jugendliche im Rahmen eines Ferienjobs als Aushilfskräfte ein. Mit etwas Glück lernt der Meister auf diesem Weg seinen nächsten Azubi kennen.

Gro¿r¿schen Seehotel Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg Jurysitzung "Zukunftspreis Brandenburg" Schlagwort(e): Zukunftspreis Brandenburg

12 Unternehmen für Zukunftspreis Brandenburg 2021 nominiert

Juryentscheidungen getroffen / Preisverleihung am 12. November

Zwölf Unternehmen haben die Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2021 zu gewinnen. Sie wurden von der Hauptjury für das Finale am 12. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert.