News Juli 2022

E Auto,E-Auto,Elektrischer Auto,Hybrid,Aufladesäule,Ladesäule;Hochvolt,Toyota Prius wird an einer Ladestation aufgeladen

Förderung von Ladeinfrastruktur im Gewerbe zeitnah beantragen

Das aktuelle KfW-Förderprogramm zum Aufbau von Ladeinfrastruktur in Unternehmen läuft voraussichtlich nur noch bis Dezember 2022. Das Programm ist stark nachgefragt. Betriebe, die aktuell die Installation von Ladepunkten auf dem Firmengelände planen, sollten zeitnah einen Förderantrag stellen.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

LAG Elbe-Elster startet neue zur LEADER-Förderung

Unterstützung für Handwerk / Anträge bis 30. September einreichen

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster hat die vierzehnte und vorerst letzte  Auswahlrunde für Vorhaben der ländlichen Entwicklung unter der Förderrichtlinie LEADER gestartet. Bis zum Stichtag 30. September 2022 können Interessenten ihre beabsichtigten Projekte für eine Förderantragstellung einreichen.

Elektroauto

Ampel will Kaufprämie für E-Autos senken und deckeln

Unverständnis aus dem Zentralverband des Deutschen Handwerks

Die Bundesregierung will die Förderung von Elektro-Autos neu regeln. So soll die Förderung für Plug-in-Hybride bis Ende 2022 ganz auslaufen. Außerdem werde die Förderung von batterieelektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellenfahrzeugen sinken und langsam auslaufen, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Lehrling des Monats Juli 2022 Julien Thinius

Geselle und Bachelor: Zwei Abschlüsse in 4,5 Jahren

Dualer Student erhält die Auszeichnung "Lehrling des Monats"

Das Handwerk und universitäres Wissen verbinden: Für diesen Weg hat sich Julien Thinius entschieden. Der 22-Jährige Herzberger lernt Maurer bei der Kramer Bauunternehmung GmbH in Naundorf und studiert parallel Bauingenieurwesen an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Gebäudesanierung

Gebäudeförderung wird grundlegend reformiert

Fokus auf Sanierung und Vereinfachung der Antragstellung

Die Bundesregierung will die Förderung von Energieeffizienz in Gebäuden einfacher, klarer und verlässlicher gestalten und auf den größten Effekt für Energieeinsparung und Klimaschutz ausrichten. Schwerpunkt der Förderung wird die energetische Sanierung sein.

Berufsorientierung Strittmatter Gymnasium Spremberg 2022

Endspurt für Ausbildungsplätze im Handwerk eingeläutet

Betriebe haben noch freie Stellen / Perspektiven sehr gut

Die südbrandenburgischen Handwerksbetriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben bisher rund 350 Lehrverträge für das bald beginnende neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Mehr als 300 offene Stellen sind aber noch zu besetzen. Die Perspektiven im Handwerk sind so gut wie selten zuvor.

Flyer Verpackungsgesetz

Neuer Flyer klärt zum Verpackungsgesetz auf

Das Verpackungsgesetz betrifft alle Handwerksbetriebe, die Waren verpacken und an Dritte weitergeben. Mithilfe dieses Flyers können Sie prüfen, ob Sie in Ihrem Betrieb genutzte Verpackungen bei einem dualen System anmelden müssen, welche weiteren Verpflichtungen zu erfüllen sind und wie Sie mit Verpackungen umgehen, die nicht bei einem dualen System anzumelden sind.

Aufstiegsbafög

Die wichtigsten Änderungen im August 2022

Mehr Bafög für Azubis

Ab August erhalten Azubis mehr finanzielle Unterstützung und für Arbeitsverträge gelten dann neue Vorgaben. Die wichtigsten Gesetze, Neuregelungen und Änderungen im August 2022 gibt es im Kurzüberblick der Deutschen Handwerkszeitung.

Berufsorientierung Lehrbauhof Großräschen 2022

Anhaltend hohes Auftragsvolumen im Baugewerbe

Unternehmen suchen Auszubildende

Im Mai 2022 stiegen in den Betrieben des Brandenburger Bauhauptgewerbes die Auftragseingänge stark an. Auch Umsatz und Beschäftigtenzahl nahmen leicht zu, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Lackiersimulator Lehrbauhof Großräschen

Sommercamp begeistert Schüler

AMS Alteno sorgt für tolles Erlebnis / Lackiersimulator im LBH macht Lust auf mehr

Das Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus und der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. nutzen Schüler, um Berufe im Handwerk kennenzulernen und Ferienspaß zu genießen. 13 Schüler des Camps können sich vorstellen, im Handwerk eine Lehre zu beginnen.

Sanktion

Harter Kurs - ohne Rücksicht auf den Mittelstand

Handwerk fürchtet drastische Folgen durch die Sanktionspolitik

Handwerk fürchtet drastische Folgen durch die Sanktionspolitik. Neben den Folgen der Sanktionspolitik begründet sich die Sorge der Unterzeichner eines Offen Briefes an die Regierungsspitze vor allem in den Entscheidungen zur Versorgungssicherheit und Preisentwicklung durch die Energiekrise.

Tischler_head

Schweizer_GmbH_Head

Metallbau & Sandstrahlen Jakubik_Head

Materialkosten, Logistik und Aufwand enorm gestiegen

"Das bewegt: Präsidentin auf Betriebstour

Die Unternehmen der Region stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Kammerpräsidentin Corina Reifenstein besuchte gemeinsam mit Landrat Harald Altekrüger das Handwerksunternehmen Metallbau & Sandstrahlen Jakubik.

Sommercamp

"Bau dir deinen Sommer": Restplätze für HWK-Camp

Sommercamp für Jugendliche geht in die nächste Runde

Ferienspaß mit Kreativität und Einblicken ins Handwerk verbinden. Der Sommercamp  Termin im Juli ist seit Wochen ausgebucht. Für den zweiten Kurs im August gibt es noch letzte freie Plätze. Wer also nach einem Ferienabenteuer der besonderen Art sucht, ist hier genau richtig.

Grundsteuer-Reform

FAQ-Katalog zur neuen Grundsteuer veröffentlicht

Die enthaltenen Erläuterungen zur Berechnung und zu den erforderlichen Daten für die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts beziehen sich auf das Bundesmodell, welches auch für das Land Brandenburg gilt.

Im Zusammenhang mit der Reform der Grundsteuer, hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) einen FAQ-Katalog veröffentlicht.

Als Innungsobermeisterin will Anja Schultka junge Menschen für das Friseurhandwerk begeistern und die Qualität der Berufsausbildung sichern

Märkischer Bote, Frank Heinrich

Küche

Ab sofort wieder Fördermittel für altersgerechtes Wohnen

Wer Barrieren in seiner Wohnung reduziert, kann wieder mit einem Investitionszuschuss rechnen. Der Bund stellt für dieses Jahr 75 Millionen Euro bereit. Die Mittel können ab sofort bei der KfW beantragt werden, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Betrug

Meisterprüfungsausschuss Tischler

Meisterstücke aus dem Tischlerhandwerk

Präsentation der Abschlussarbeiten auf Schloss Branitz

Insgesamt acht Handwerker - drei Tischlerinnen und fünf Tischler - nutzten von Oktober 2021 bis Mai 2022 einen Tischler Vollzeitkurs bei der Handwerkskammer Cottbus, um sich als Tischlermeister zu qualifizieren. Mit den Meisterstücken präsentieren sie der Öffentlichkeit ihre Abschlussarbeiten im passenden Ambiente von Schloss Branitz. Besucher sind herzlich willkomen - der Eintritt ist frei.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Ausbildung im Handwerk schafft Zufriedenheit

Jetzt Lehrstelle klar machen / Rund 400 Angebote stehen bereit

Ferienzeit ist Lehrstellenzeit: Wer noch keinen Plan hat, was er nach dem Sommer mit seinem Leben anfangen soll, ist im Handwerk bestens aufgehoben. Rund 400 freie Lehrstellen haben die Betriebe zwischen Königs Wusterhausen und Spremberg, zwischen Forst (Lausitz) und Herzberg (Elster) im Angebot.

Brauer und Mälzer KW Wandergesellen

Seltenheit: Brauer und Mälzer auf Wanderschaft

Zwei Wandergesellen haben die Außenstelle der Handwerkskammer in Königs Wusterhausen aufgesucht. Die beiden Brauer und Mälzer kommen aus der Nähe von Karlsruhe und München. Nächster Stopp auf ihrer Tour ist Dresden.

Prüfungen Gymnasium Plus Handwerk

Abiturienten stellen sich Teilen der Meisterprüfung

Sechs Schüler vom Bildungsgang "Berufliches Gymnasium Plus Handwerk" haben sich dem Teil III der Meisterprüfung und der AdA-Prüfung gestellt. Sie kommen von den Oberstufenzentren Cottbus und Lübben (Spreewald).

Symbolbild Corona Beschlüsse

Materialmangel Lieferengpässe Dachziegel

Finanzministerium verlängert Regelung zu Preisgleitklauseln

Land kommt Forderung der Handwerkskammern nach

Das für den Landeshochbau zuständige brandenburgische Finanzministerium hat per Erlass die Regelungen zu Preisgleitklauseln bis zum 31.Dezember 2022 verlängert. Das hatten die drei Handwerkskammern im Land zuvor gefordert. Auf Grund der Lieferengpässe und Preissteigerungen wichtiger Baumaterialien hatte bereits das Bundesbauministerium für bundesöffentliche Projekte die Sonderregelung zur Stoffpreisgleitklausel bis zum 31. Dezember 2022 verlängert und nachgeschärft.

Berufsorientierung Strittmatter Gymnasium Spremberg 2022

Gymnasiasten aus Spremberg testen ihre Fähigkeiten aus

Berufsorientierung mit dem Strittmatter-Gymnasium

30 Schüler der 7. bis 10. Klassen des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums in Spremberg haben Praxisluft im Handwerk geschnuppert. Sie testeten in den Werkstätten der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen ihre Fähigkeiten.

Symbolbild Gasengpass

Handwerk von möglichen Gasabschaltungen wohl nicht betroffen

Szenarien für Herbst werden derzeit erarbeitet

Die Bundesregierung lotet derzeit mit der Bundesnetzagentur und Branchenverbänden Szenarien aus, die greifen sollen, wenn das Land über zu wenig Gas verfügt. Dabei zeichnet sich ab, dass die Handwerksbetriebe nicht von einer Abschaltung betroffen sein werden.