News Juni 2019

Zukunftspreis 2019 startet

Unternehmen für den Zukunftspreis Brandenburg nominiert

Juryentscheidungen getroffen / Interesse am Wettbewerb gestiegen

Zwölf Unternehmen haben die Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2019 zu gewinnen. Sie wurden von der Jury für das Finale am 22. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert. Dort werden dann die sechs Preisträger gekürt. Hinzu kommt der Sonderpreis für einen Unternehmer, der sich in besonderer Weise um die brandenburgische Wirtschaft verdient gemacht hat.

Justine Lehmann Lehrling des Monats Juni 2019

Lehrling des Monats meistert Ausbildung und Familie

Eine Ausbildung mit besten Leistungen und eine eigene Familie müssen sich nicht ausschließen. Das beweist Justine Lehmann aus Königs Wusterhausen, angehende Friseurin und Mutter einer zweijährigen Tochter. Ihre Berufsausbildung absolviert sie in Teilzeit bei Hoffriseur Nicolle Metten in Mittenwalde OT Schenkendorf. Sie erhält den Titel "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Abbiegeassistent

Abbiegeassistent: Neues Förderprogramm für Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen startet

Ab dem 19. Juni 2019, 9 Uhr werden fünf Millionen für sogenannte Abbiegeassistent als Fördermittel bereitgestellt. Anträge hierfür können auf elektronischem Wege über das eService-Portal des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) gestellt werden. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Mit einer relativ schnellen Ausschöpfung des Fördervolumens ist aufgrund der großen Nachfrage aus der Transportbranche zu rechnen.

Oldtimerausfahrt 2019

Faszinierende Oldtimerausfahrt durch Südbrandenburg

Die seltensten Fahrzeuge, glänzender Chrom und Lack, gepolsterte Ledersitze sowie die zeitgenössische Kleidung der Fahrer lassen bei Oldtimerfans die Herzen höher schlagen. Zur 6. Oldtimerausfahrt der Handwerkskammer Cottbus am 8. Juni wurden mehr als 70 Fahrzeuge angemeldet. Viele Besitzer haben bis zur letzten Schraube alles selbst restauriert.

Ausbildung Lautsprecher Bewerbung Ausbildungsoffensive 2019

Lehrstelle einpacken und ab in die Sommerferien

Ausbildungsberater vor Ort in Cottbus und Königs Wusterhausen

Das Zeugnis in der Hand und die Lehrstelle in der Tasche – diese Chance haben Jugendliche am 19. Juni in Cottbus und in Königs Wusterhausen. Mitarbeiter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sind an diesem Tag jeweils vor Ort, um den jungen Menschen ihre Möglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen. Die ersten 25 Jugendlichen, die eine Bewerbungsmappe abgeben, erhalten einen Bluetooth-Lautsprecher.

Übergabe Diamantene und Goldene Meister 2019

Diamantene und Goldene Handwerksmeister geehrt

Mit 44 Diamantenen und 81 Goldenen Meistern im Handwerk stehen zum Festakt in Lehde im Spreewald 6.690 Jahre geballte Handwerkererfahrung im Mittelpunkt. Die Frauen und Männer, die 1959 und 1969 ihre Meisterurkunde erhielten, wurden für ihre verdienstvolle Arbeit im regionalen Handwerk gewürdigt.

Präsidenten der Handwerkskammern Cottbus und Dresden

Ausbildungskalender Serie 12

Nutzen Sie den elektronischen Berufsausbildungsvertrag!

Serie (12): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Sie haben schon Ihren geeigneten Bewerber für einen Ausbildungsplatz gefunden? Nun ist es wichtig, zeitnah einen Berufsausbildungsvertrag  abzuschließen, um Ihren Lehrling an Ihren Betrieb zu binden.

Ausbildungskalender Teil 11

Die Ausbildungsordnung

Serie (11): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Die Ausbildungsordnung legt in Deutschland die bundeseinheitlichen Standards für die betriebliche Ausbildung im Rahmen der dualen Berufsausbildung fest. In ihr werden Mindeststandarts zum erreichen der beruflichen Handlungsfähigkeit festgelegt, und sind somit durch den Ausbildungsbetrieb verbindlich zu vermitteln.

501307 Schlagwort(e): mid adult, man, male, caucasian, building, wall, brick, red brick, manual work, repairman, manual, worker, service, occupation, technician, handsome, standing, coveralls, work wear, craft person, expertise, professional, job, maintenance, handyman, profession, foreman, workman, confidence, cap, plumber, smiling, happiness, gesture, hands, communication, positive, okay, perfect

Lohnkostenzuschuss für hochqualifizierte Nachwuchsfachkräfte

Das brandenburgische Arbeitsministerium unterstützt kleine und mittlere Unternehmen im Land Brandenburg weiter bei der Fachkräftegewinnung. Wer Studierende oder Hochschulabsolventen einstellt, um sie frühzeitig für das Unternehmen zu gewinnen, erhält einen Lohnkostenzuschuss zwischen 705 bis 1.560 Euro im Monat. Die entsprechende Förderrichtlinie „Brandenburger Innovationsfachkräfte“ (BIF) wurde überarbeitet und um drei Jahre verlängert.

Zimmerermeister Romano Nahrstedt

Lehrling des Monats Mai 2019 Julia Hackbarth

Lehrling des Monats: "Zahlen sind meine Leidenschaft"

Abitur ja, Studium nein: Julia Hackbarth hat sich nach dem Abschluss gegen die Universität und für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die 21-jährige Cottbuserin lernt im zweiten Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement im Ford Autohaus E. Neumann in Spremberg. Nun erhielt die "Zahlenfee" des Unternehmens die Auszeichnung "Lehrling des Monats".