News Juni 2021

Begabtenförderung

25 Jahre Engagement für berufliche Talente

In diesem Jahr feiert die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung ihr 25-jähriges Bestehen und damit 25 Jahre Engagement für berufliche Talente

In diesem Jahr feiert die SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung ihr 25-jähriges Bestehen und damit 25 Jahre Engagement für berufliche Talente

Achtung

Hände weg: Spam von "Rechtsanwälten" im Umlauf

Derzeit sind gefakte E-Mails im Umlauf. Sie kommen angeblich von einer Rechtsanwaltskanzlei Drawing & Partner und beziehen sich auf einer Unterlassungserklärung. Betriebe sollten die E-Mail löschen, keine Anhänge öffnen oder gar antworten.

Helen Rosenhahn Rosenhahn Bohrtechnik

Bürokratieabbau

Bundestag beschließt Unternehmensbasisregister

Betriebe sollen künftig Daten nur noch einmal melden

Bürokratie: Aktuell gibt es in Deutschland rund 120 einzelne Register mit Unternehmensbezug, wie das Handelsregister oder Steuerdaten. Ein Austausch von Informationen zwischen den Registern erfolgt üblicherweise nicht. Das soll sich bald ändern.

Symbol Corona Vakzin

Friseurgeschäft Rokky

Jubiläum: Eine Frauen-Dynastie im Friseurhandwerk

Friseurmeisterin blickt auf 125 Jahre Familientradition zurück

1896 eröffnete Marta Kalewe in Dresden Neustadt einen Haarpflegesalon. 125 Jahre und drei Generationen später kann Friseurmeisterin Rokky Peschick auf eine Familientradition zurückblicken, in der starke Frauen das regionale Friseurhandwerk maßgeblich geprägt haben.

Steinmetzgeselle Thomas Selle Schlagwort(e): Steinmetz Thomas Selle

Ein Material für die Ewigkeit

Naturstein: Steinmetze und Steinbildhauer schaffen mit ihrer Arbeit Bleibendes. Kein anderer Werkstoff ist so langlebig.

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Stahlbauer Hartmut Bucke (60) an der Laufkatze im Stahlbau Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH, Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH

Rund ums Haus - Metall fasziniert

Die Mitgliedsunternehmen der Metallhandwerksinnung Finsterwalde stehen für Qualität, Kreativität und unschlagbares Know-how. Auch sehr zur Freude vieler Bauherren und Hausbesitzer.

Danny Becher Porträt

Passgenaue Besetzung als Einstieg ins Handwerk

Handwerkskammer bringt Bewerber und Unternehmen zusammen

Dank der Passgenauen Besetzung, die die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet, haben bereits zahlreiche Bewerber ihren perfekten Einstieg ins regionale Handwerk gefunden – so auch Danny Becher. Über eine Einstiegsqualifizierung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bereitet sich der 18-Jährige in der neuen Filiale von Bäckerund Konditormeister Matthias Schutza auf seine Ausbildung vor.

RBB-Heimatjournal im Lehrbauhof

Junge Handwerkerinnen gegen RBB-Moderator Andreas Jacob

Fernsehtipp: 12. Juni, 19 Uhr RBB-Heimatjournal mit Lehrbauhof

Der Lehrbauhof Großräschen der HWK Cottbus ist Drehort für das Heimatjournal des RBB. Vorgestellt wird Theresa Janke. Sie zeigt dem Moderator Andreas Jacob, was er in ihrem Beruf können sollte.

Arbeiten am Schwedenstuhl

Wichtige Erfahrung: Praxislernen an Schulen

Schüler bauen "Schwedenstuhl"

Wegen Corona sind viele Projekte im Bereich der Berufsorientierung in den Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ausgefallen. Deshalb wurde ein Ersatzprojekt entwickelt.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Rente mit 68? Junge Menschen schneller in Beschäftigung bringen

HWK Cottbus fordert Umdenken in der Bildungspolitik

Die Diskussion um eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre setzt aus Sicht der Handwerkskammer Cottbus (HWK) an der falschen Stelle an. "Anstatt länger zu arbeiten, sollten wir alles unternehmen, um junge Menschen schneller in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Handreichung zum Spitzenausgleich veröffentlicht

Steuerbegünstigung bei Energie- und Stromsteuer

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat auf seiner Internetseite eine aktualisierte Fassung der Handreichung für Handwerksbetriebe des Produzierenden Gewerbes zur Beantragung des sog. Spitzenausgleichs veröffentlicht.

Corona Symbolfoto Arbeit und Maske

Bundesregierung verlängert Überbrückungshilfen bis September

Die Corona-bedingten Schließungen und Beschränkungen dauern in einigen Branchen weiter an. Die Bundesregierung verlängert deshalb die Überbrückungshilfen für betroffene Unternehmen und Soloselbstständige bis zum 30. September 2021 als Überbrückungshilfe III Plus.

Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020

Bewerbungsstart für 17. Brandenburgischen Ausbildungspreis

Engagierte Betriebe können sich bis zum 30. Juli bewerben

Ab sofort können sich Unternehmen im Land Brandenburg für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2021“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung bis zum 30. Juli 2021 einzureichen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Die Frau mit roter Jacke ist die Gesch¿ftsf¿hrerin Dipl.- Ing. Janin Schneider (42) Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallb, Hoffmann Herzberger Stahlbau Gm

Metallbaubranche noch mit vollen Auftragsbüchern

322 Metallbau-Betriebe im Kammerbezirk der HWK Cottbus

Janin Schneider ist Geschäftsführerin der Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH und der Erwin Hoffmann Metallbau GmbH in Herzberg (Elster). Sie ist damit in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und beschäftigt heute 32 Mitarbeiter, die Projekte in ganz Deutschland bearbeiten.

Maurer Ausbildung Lehre

Handwerkskammer: Vorfahrt für die betriebliche Ausbildung

Statement Knut Deutscher, HWK-Hauptgeschäftsführer

Die Kluft zwischen freien Lehrstellen und Jugendlichen mit einem Interesse an einer Ausbildung ist so groß wie seit Jahren nicht mehr. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sind in Südbrandenburg 3.490 Berufsausbildungsstellen von Unternehmen gemeldet. Demgegenüber stehen aber nur 2.546 Ausbildungsbewerber.

DHB_Mega-Poster_Keyvisual_HL

Handwerksbetriebe können Werbeplätze bei Drei-Nationen-Turnier gewinnen

Nicht viele Handwerksbetriebe können von sich behaupten, bei einem internationalen Event für hunderttausende Zuschauer sichtbar zu sein. Doch genau diese Möglichkeit haben Handwerksbetriebe beim kommenden Drei-Nationen-Turnier vom 9. bis zum 11. Juli in Nürnberg, an dem die Handball-Nationalmannschaften von Deutschland, Ägypten und Brasilien teilnehmen.

Fleischermeister Henri Palm

Platin-Auszeichnung: Meisterlich schon vor 70 Jahren

HWK Cottbus verleiht Ehrung an Schönefelder Fleischermeister

Bereits mit 14 Jahren ist er Fleischergeselle und mit 22 Jahren Inhaber eines Meisterbriefes: Der heute 92-jährige Henri Palm hat ein bewegtes Leben vorzuweisen. In Anerkennung seiner Lebensleistung übergibt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem Handwerksmeister den Platin-Meisterbrief.

Torsten Sallan

"Ich wollte immer schon Steinmetz werden"

Torsten Sallan führt Familientradition in Forst (Lausitz) fort

46 Steinmetz- und Steinbildhauerbetriebe gibt es im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Einer davon ist Torsten Sellans Familienbetrieb, der bereits seit 68 Jahren in Forst (Lausitz) besteht.

Bäckermeister Lars Hanuschka Power People 2020

Panorama Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Brandenburg lockert Corona-Regeln

Erleichterungen für Gastronomie, Tourismus, Kultur und Sport

Die brandenburgische Landesregierung hat weitgehende Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen. Ab dem 3. Juni 2021 ist das Einkaufen in Geschäften ohne vorherige Terminvergabe möglich. Unter Auflagen kann auch die Innengastronomie wieder öffnen.

Titelbild Geschäftsbericht 2020

Senftenberg Tischlerei der KWG Senftenberg Tischler Tino Haack

Meisterlich auf Kurs in Richtung Zukunft

Nächste Tischlermeisterausbildung der HWK startet im August

Der Schritt in die Selbstständigkeit, der Aufstieg im Unternehmen oder neue zukunftsweisende Perspektiven: Der Meistertitel ist das bekannteste Qualitäts- und Gütesiegel im Handwerk. Der nächste Tischlermeisterkurs der Handwerkskammer Cottbus  startet am 27. August 2021. Ein Teilnehmer aus dem laufenden Meisterkurs ist Tino Haack aus Schwarzheide.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Unternehmer-Preis 2021 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Vorbilder gesucht

Der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes würdigt auch in diesem Jahr innovative Unternehmen, engagierte Vereine und lebendige Kommunen, die Verantwortung für das Gemeinwohl und die Entwicklung der Städte und Landkreise übernommen haben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Brot

Neue Leitsätze für Brot und Kleingebäck: Das ändert sich

Seit 6. Mai 2021 sind die neuen Leitsätze für Brote und Kleingebäcke der Deutschen Lebensmittelbuchkommission (DLMBK) im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit rechtskräftig. Sie lösen die Leitsätze aus dem Jahr 1993 ab und sind der aktuellen Lage auf dem Backwarenmarkt angepasst.

Bau Vertragsrecht

Klarstellung zur Anwendung von Preisgleitklauseln

Das Bundesinnenministerium hat Fachorganisationen per Schreiben informiert, in dem für öffentliche Bauaufträge auf die Anwendung von Preisgleitklauseln – auch in laufenden Vergabeverfahren – sowie auf die Möglichkeit zur Verlängerung von Vertragsfristen bei Nichtverfügbarkeit von Materialien hingewiesen wird. Die Klarstellungen sind in der aktuellen Situation für Handwerksbetriebe bei öffentlichen Bauaufträgen von besonderer Bedeutung.