News November 2020

Diesel

Luftreinhaltepolitik: Förderprogramm zur SCR-Nachrüstung

Für die beiden Förderprogramme zur Nachrüstung von leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen mit Dieselantrieb („LHLF“ 2,8 bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, zGG) und von schweren Handwerker- und Lieferfahrzeugen („SHLF“ 3,5 bis zu 7,5 Tonnen zGG) wurde ein neuer Förderaufruf veröffentlicht, der bis zum 31. März 2021 befristet ist.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Keine Steuerermäßigung für die Reinigung einer öffentlichen Straße

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit nun veröffentlichtem Urteil vom 13. Mai 2020 (VI R 4/18) entschieden, dass die Reinigung der Fahrbahn einer öffentlichen Straße nicht als haushaltsnahe Dienstleistung und Handwerkerleistungen, die in einer Werkstatt erbracht werden, nicht nach § 35a EStG begünstigt sind.

59. Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus

Vollversammlung der Handwerkskammer am 26. November abgesagt

Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat mehrheitlich beschlossen, die 63. Vollversammlung am 26. November 2020 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen, sondern die Beschlüsse auf schriftlichem Wege herbeizuführen.

Bäckermeister Lars Hanuschka Power People 2020

Cottbuser Bäckermeister schafft es in den Handwerkerkalender

Lars Hanuschka wirbt im Dezember 2021 für seine Branche

Bäckermeister Lars Hanuschka aus Cottbus-Gallinchen hat es in den neuen Handwerkerkalender des Wettbewerbs „Germany’s Power People“ geschafft. Über 120 Frauen und Männer hatten sich beworben.  Der 37-Jährige ist im Monat Dezember 2021 abgelichtet und hat nun die Chance, „Mister Handwerk“ zu werden.

PLW Gold- und Silberschmiede, Juweliere

Beste Schmuckstücke bewertet

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat auch in diesem Jahr der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. die Jurierung der Preisträger im Praktischen Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ und im Wettbewerb „Gute Form“ für das Gold- und Silberschmiedehandwerk durchgeführt.

info, aktuell, neuigkeit, neu, newsletter, wichtig, news, meldung, stempel, button, abo, anleitung, reset, update, upgrade, allergie, medizin, beilage, faq, wichtige, beipackzettel, abonnieren, warnung, gefahr, vektor, infos, hinweise, inhalt, lesen, verwendung, benutzung, anwendung, wartung, gebrauch, informationen, business, rot, information, nachricht, einnahme, arzenei, medikamente, angaben, anschluss, inbetriebnahme, beachten, durchlesen, arzt, apotheker, hinweis

BAFA-Beratungsförderung läuft aus

Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows endet zum 31.12.2020

Das Beratungsförderprogramm des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ läuft zum 31.12.2020 aus. Deshalb müssen alle Beratungen von Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten bis Jahresende abgeschlossen sein!

Familienbäckerei Uhlmann

E-Prospekt Weihnachten

Weihnachtsideen für die persönliche Kundenansprache

Die Imagekampagne des Handwerks bietet Handwerksbetrieben Ideen zur persönlichen Kundenansprache. Neben der erfolgreichen Kampagnenbriefmarke, dem Angebot an Weihnachtskarten, einem Kinderbuch oder Malbuch des Handwerks, finden Sie im Prospekt auch Werbemittel zum Umgang mit der Corona-Pandemie.

Titelbild DHB November 2020

Jetzt das neue Handwerksblatt lesen

Ausgabe November digital ab sofort abrufbar

Wie können Handwerker die Bezahlung ihrer Leistungen gegenüber dem Auftraggeber durchsetzen? Welche Chancen bietet das 3-D-Druckverfahren für Betriebe? Wie behauptet sich ein junger Fliesenleger mit seinen acht Mitarbeitern auf dem Markt? Das alles lesen Sie in der neuen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts.  Hier geht es zur digitalen Ausgabe.

Digitalisierung Studie Handwerk

MINT Messe

MINT-Ausbildungsmesse "Gestalte deine Welt von morgen!"

Handwerkskammer Cottbus wirbt für Lehrstellen

Rund 70 Brandenburger Ausbildungsbetriebe präsentieren sich und ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze am 19. November bei der digitalen MINT-Ausbildungsmesse „Gestalte deine Welt von morgen!“ Die Handwerk aus Südbrandenburg ist stark vertreten.

Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020

Energieverbrauch

Smart-Meter-Rollout kommt in Fahrt

Wie viel und wann Strom verbraucht wird – das können Smart Meter genau bestimmen. Wer die intelligenten Messsysteme einbauen muss, regelt das Gesetz. Es kommt unter anderem auf den Stromverbrauch an.

Gebäudeenergie

Bundesförderung für effiziente Gebäude

Investitionen in Energieeffizienz / Geld aufgestockt

Ab dem kommenden Jahr bietet die Bundesregierung mit der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ eine vereinfachte Förderung für Energieeffizienzinvestitionen im Gebäudesektor an. Zudem wurden die Fördermittel um 2,2 Mrd. Euro aufgestockt.

Steuerung Elektro

Mehr Geld für Elektrolehrlinge in Südbrandenburg

Hiermit möchte wir Sie über die geänderten Ausbildungsvergütungen und deren Allgemeinverbindlichkeit für Auszubildende im Elektro- und Informationstechnischen Handwerk ab dem 1. September 2020 informieren.

handwerker geld

Novemberhilfe: Erste Gelder für Firmen bis Monatsende

Brandenburg macht den Weg für Corona-Hilfen frei

Firmen im Teil-Lockdown sollen erste Gelder der Novemberhilfen ab Ende des Monats ausgezahlt bekommen. Geschehen soll das in Form von Abschlagszahlungen, wie die Regierung mitteilte. Noch sind die Details nicht völlig klar. Kritik kommt vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Titelbild Zahlenspiegel 2020 Flughafen BER

Zahlenspiegel für Südbrandenburg 2020

Wenn es um auf die Region zugeschnittene grundlegende Daten zu Pendlerströmen, Kaufkraft, die Entwicklung von Wirtschaftszweigen und Bruttolöhnen oder Ladestationen für Elektroautos geht, hilft ein Blick in den aktuellen Zahlenspiegel 2020/2021 der Industrie- und Handelskammer Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

Landessieger Straßenbauer Toni Wunderlich

Brandenburgs bester Straßenbauer

Toni Wunderlich von Rentsch & Balke Tiefbau GmbH holt Landessieg

Der 1990 gegründete Tiefbauspezialist Rentsch & Balke aus Calau (Oberspreewald-Lausitz) beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Einer davon ist Toni Wunderlich. Der Straßenbauer wurde Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Ladestation Elektro

Steuerbefreiung für E-Autos bis 2025

Reine Elektrofahrzeuge, die in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 erstmals zugelassen wurden, sind damit weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Bisher galt die Befreiung nur für Zulassungen oder Umrüstungen bis Ende 2020.

Prof. Dr. Martin Neumann

"Klimaschutz braucht preiswerten Strom"

Interview des Monats: Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann

Wir brauchen einen Wettbewerb der Energieträger. Das sagt Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion. Im Interview mit dem Deutschen Handwerksblatt erklärt er, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen könnte.

Danke ! Schlagwort(e): danke, danken, bedanken, danksagung, vertrauen, kunde, kunden, verkauf, einkauf, kauf, kaufen, geschäft, firma, handel, beratung, versicherung, versicherungen, dienstleistung, leistung, kompetenz, qualität, coach, coaching, consulting, arbeit, beruf, business, marketing, schild, tafel, umfrage, werbung, zufriedenheit, zufrieden, kundenzufriedenheit, laden, vielen, dank, kreide, kreidetafel, wort, shop, webshop, text, onlineshop, shopping, workshop, meeting, präsentation

Betriebsbefragung zur Corona-Krise

Vom 11. bis 15. November 2020 soll die 6. Befragungswelle der ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Krise stattfinden. Die Umfrage wird unter dem bekannten Link  zdh-umfragen.de/corona erreichbar sein. Die Befragung ist als reine Online-Umfrage konzipiert.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer

KfW-Sonderprogramm wird verlängert und erweitert

KfW-Schnellkredit nun auch für Kleinstunternehmen

Angesichts des dynamischen Infektionsgeschehens und der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage im Zuge der Corona-Pandemie verlängert die Bundesregierung das KfW-Sonderprogramm, einschließlich des KfW-Schnellkredits, bis zum 30. Juni 2021.

Corona Schulen Symbolbild

Im Handwerk fallen zunehmend Fachkräfte mit Kindern aus

Handwerkskammer Cottbus fordert kreativere Lösungen für Schulen

Das Handwerk ist eine sehr arbeitsintensive Branche. Die Arbeitnehmer sind das A und O in den Unternehmen. Doch in den Betrieben fallen insbesondere Fachkräfte mit Kindern zunehmend aus. Grund sind Schulen, die immer häufiger geschlossen werden.

office-1209640_1920

Corona: Details stehen für Wirtschaftshilfen im November

Die außerordentliche Wirtschaftshilfe für den Monat November 2020 bietet eine weitere zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind. Weitere Details und Bedingungen der Hilfen stehen jetzt fest.

Stoffmaske

BMWi startet Matching-Plattform Schutzausrüstung

Die neue Matching-Plattform Schutzausrüstung (MAPS) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist online. MAPS stellt Unternehmen, öffentlichen Stellen und weiteren Einrichtungen verlässliche Informationen zum Bezug von Schutzmasken zur Verfügung.

Nachfolge

Corona: Neugründungen im Handwerk verhalten

Zahlen leicht rückläufig / Online-Seminare unterstützen

Die Zahl der Neugründungen im südbrandenburgischen Handwerk ist infolge der Corona-Pandemie leicht gesunken. Von Januar bis Oktober 2020 gab es 519 Neueintragungen bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 7,2 Prozent.

Vietnamesische Berufsschüler im BTZ angekommen

Nach Sturmkatastrophe: Spenden für Schulen in Vietnam

Der Taifun «Molave» hat in Vietnam mehr als 30 Menschen getötet und schwere Verwüstungen angerichtet. Der Wetterbehörde zufolge handelte es sich um den stärksten Sturm in dem Gebiet seit 20 Jahren. Zwei Schulen, mit denen die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in einem Projekt zusammenarbeitet, sind betroffen. Die HWK-Elektroausbilder sammeln Spenden.

coronavirus-4914026_1920

Kabinett beschließt neue Quarantäneverordnung

Allgemeine Quarantäne-Dauer auf 10 Tage verkürzt

Neue Quarantäne-Regeln für Ein- und Reiserückkehrende aus ausländischen Corona-Risikogebieten: Das Kabinett des Landes Brandenburg hat der neuen SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung zugestimmt. Sie tritt am 9. November in Kraft und gilt zunächst bis zum 15. Dezember 2020.

Materialauswahl Marco Schaal

Außenwirtschaft

Corona-Update Mittel- und Osteuropa: Da sich die Bestimmungen zur beruflichen Einreise und zur geschäftlichen Tätigkeit in den europäischen Staaten täglich ändern, melden Sie sich als Handwerksbetrieb vor Beginn einer geschäftlichen Auslandstätigkeit am besten telefonisch bei unserer Außenwirtschaftsberaterin Heike Dettmann.

Kostenrechnung im Handwerk,Controlling im Handwerk,Handwerk,Handwerker am PC

Pflicht zur E-Rechnung kommt ab 27. November

Ab 27. November 2020 werden Unternehmen verpflichtet, Rechnungen an Bundesbehörden elektronisch einzureichen. Auch im Bereich des Landes und der Kommunen wird diese Pflicht kommen. Öffentliche Auftraggeber müssen bereits seit April elektronische Rechnungen von ihren Lieferanten akzeptieren.

Fußpflege

Arbeitszeit

Corona Kosmetik

Brandenburg: Kosmetikstudios müssen schließen

Fußpflege mit Einschränkung erlaubt / Neue Corona-Verordnung

Trotz vieler Telefonate, persönlicher Anschreiben an die Landesregierung und an Abgeordnete des Landtages ist es nicht gelungen, die Schließung der Kosmetikbetriebe ab dem 2. November abzuwenden. Das Verbot gilt nicht für Dienstleistende im Gesundheitsbereich und sonstige helfende Berufe, soweit sie medizinisch notwendige Behandlungen erbringen, insbesondere im Bereich der Podologie sowie der Fußpflege, die nicht rein kosmetischen Zwecken dient.

Stollenprüfung 2020 Bäcker-Innung Cottbus

Stollenprüfung bescheinigt hohe Qualität

Traditionswettbewerb dieses Jahr ohne Zuschauer

Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung führt seit mehr als 15 Jahren die öffentliche Stollenprüfung einschließlich der Wahl eines Publikumsstollens durch.

Maurer Ausbildung Lehre

Kein Corona-Jahrgang auf dem Ausbildungsmarkt

Mehr gemeldete Ausbildungsstellen - etwas weniger Bewerber

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2019 bis Ende September 2020 meldeten sich insgesamt 3.333 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.

Corona Kosmetik

Handwerkskammertag Land Brandenburg zu neuen Lockdown-Maßnahmen

Zu den neuerlichen Lockdown--Maßnahmen des Bundes sagt Robert Wüst, Präsident Handwerkskammertag Land Brandenburg: „Die Lage in Deutschland ist ernst, denn die Zahlen der Infizierten steigen täglich auf neue Höchstwerte. Die gestern von Bund und Ländern vereinbarten Gegenmaßnahmen sind in großen Teilen nachvollziehbar.

Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher Porträtbild

Elektroauto Amaturenbrett

Nach Corona Fall: Termine in Kfz-Zulassungsbehörde Spree-Neiße abgesichert

Wegen eines positiven Corona-Tests bei einem Mitarbeiter und der durch das Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne für alle Mitarbeiter muss die Kfz-Zulassungsbehörde des Spree-Neiße-Kreises bis zum 6. November schließen. Nun teilt die Kreisverwaltung mit, dass die Bearbeitung von Kfz-Zulassungsvorgängen ab der 45. Kalenderwoche durch eine Notbesetzung geregelt wird. Ab 3.11. seien alle vorab vereinbarten Termine abgesichert.

Kosmetik

Bildungsstätten Handwerkskammer Cottbus