News Oktober 2018

Fliegen

Müssen Reisezeiten ins Ausland vergütet werden?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte sich in einer aktuellen Entscheidung mit der Frage zu befassen, ob Reisezeiten zu vergüten sind, wenn ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmer vorübergehend ins Ausland entsendet.

Frankreich, Praktikum

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Cottbus und Lons le SaunierBienvenue en Allemagne: 15. Lehrlingsaustausch startet

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Cottbus und Lons le Saunier

Bürooptimierung

Neuer Lehrgang zum Büroleiter im Handwerk startet im November Allround-Talente für den Innendienst qualifizieren

Neuer Lehrgang zum Büroleiter im Handwerk startet im November

Betriebsjubiläum
KWG

KWG-Tochter BMA wurde zum 25-jährigen Kammerjubiläum mit einer Ehrenurkunde der HWK Cottbus ausgezeichnet

Vor 25 Jahren, am 2. Dezember 1993, wurde die BMA Baureparaturen- Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senftenberg (BMA) als Tochterunternehmen der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Cottbus eingeschrieben.

Junge Gründer
Benjamin Andriske

Im bereits 15. Jahr haben sich wieder junge Gründer am Lausitzer Existenzgründerwettbewerb beteiligt, den die Wirtschaftsinitiative Lausitz ins Leben gerufen hat. Fünf Konzepte sind für 2018 von der Jury nominiert.

Maurerausbildung
Walter Schoenenbroecher

Handwerkskammer und Soka-Bau suchen motivierte Jugendliche HWK-Projekt macht fit für eine Ausbildung im Baugewerbe

Inklusion im Handwerk

Marianne Seidel Förderschule - Botschafterschule mit Weitblick

Die "Marianner Seidel Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen" aus Senftenberg wurde in diesem Jahr als eine von zwei Schulen im Land Brandenburg als Botschafter-Schule für hervorragende Berufsorientierung geehrt.

Team Platz 1 LEX Schülerwettbewerb
WiL

WiL zeichnet erstmals beste Schülerbusinesspläne der Lausitz aus

Erstmals prämiert die Wirtschaftsinitiative Lausitz im Rahmen des Existenzgründerwettbewerbes LEX die Businesspläne von Schülern. Schüler entwickelten zunächst eine Geschäftsidee und erarbeiteten anschließend einen Geschäftsplan. Nun stehen die Preisträger des mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Preises fest.

3D Drucker

3D-Druck: Auf dem Weg ins digitale Handwerk

3D-Druck ist längst kein neuer Begriff mehr. Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile des Verfahrens für sich und auch für das regionale Handwerk eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten. Wie Betriebe den 3D-Druck für sich nutzen können, erfahren sie in einem anwendungsorientierten Workshop.

Sebastian Seidel Lehrling des Monats Oktober 2018

Vom Trockenbauer zum Maurer: Lehrling ist Klassenbester

Exakt beim Arbeiten, wissbegierig und vielseitig: So fällt das Lob über Sebastian Seidel aus, der im zweiten Lehrjahr den Beruf Maurer erlernt. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Neusch Bau GmbH aus Groß Luja. Als Maurer hat er seine wahre Berufung gefunden und bringt entsprechend gute Leistungen. Das verdient die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Vorstand 2016 bis 2021
Foto Goethe

Untätigkeit der Politik verunsichert das Handwerk

Die Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sind zutiefst beunruhigt über die bisherigen Fortschritte zum Strukturwandel in der Lausitz. "Es muss Schluss sein mit den Worten. Wir erwarten Taten der Landes- und Bundesregierung, die spürbar werden", fordert Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Elektronische Vergabeverfahren in Cottbus werden ab 2019 Pflicht

Die Stadtverwaltung Cottbus wird ab dem 1. Januar 2019 alle Vergabeverfahren ausschließlich elektronisch durchführen. Das kündigte die Presseabteilung an. Damit sind Angebote für den Bereich Bau sowie Angebote für Liefer- und Dienstleistungen nur noch elektronisch zugelassen.

Pressekonferenz Konjunktur Ersatzneubau Gesundheitskita in Burg (Spreewald)

Umfrage: Goldener Herbst für das regionale Handwerk

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk liegt nach wie vor auf einem hohen Niveau. Das bestätigt die aktuelle Herbstumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Wie im Vorjahr sind die Unternehmen mit ihrer wirtschaftlichen Situation zufrieden. Sorgen bereiten den Betrieben der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Lausitzer Seenland
Peter Radke/LMBV

10. Projektaufruf im Lausitzer Seenland

Am 1. Oktober startete der 10. Projektaufruf in der der LEADER-Region Lausitzer Seenland: Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen können bis zum 30. November 2018 ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben.

Ausbildungsstar EE 2018 für die Bäckerei Gäbler
Gabriela Böttcher / Lausitzer Rundschau

Preis des Landkreises Elbe-Elster-Kreises vergebenAusbildungsstar für Bäckerei Gäbler

Das Familienunternehmen von Uwe Gäbler aus Doberlug-Kirchhain, das  in vierter Generation an seiner Erfolgsgeschichte schreibt, hat den Ausbildungsstar 2018 erhalten.

Recht
geralt_pixabay

Arbeitsunfall nach Betriebsfeier auf dem Oktoberfest?

Der Besuch des Münchner Oktoberfestes im Kollegenkreis stellt nur unter engen Voraussetzungen eine betriebliche Veranstaltung im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung dar. Dies entschied das Sozialgericht (SG) Berlin am 1. Oktober 2018 (Az.: S 115 U 309/17).

Projekt sucht UnterstützerGrundschule trifft Handwerk

TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist, die Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen. Daran können sich auch Handwerksbetriebe beteiligen.

Welcome Tesla
codiarts

Unternehmer werben spektakulär für Batteriefabrik in der RegionWelcome Tesla auf dem Lausitzring

Tesla hat als weltweiter Innovationstreiber der e-Mobilität seine Pläne zu einer Tesla Gigafactory Europe verkündet. Laut einem Tweet von Elon Musk ist Deutschland der favorisierte Standort. Cottbuser Unternehmer werben mit der Aktion #Welcome Tesla um Unterstützung für die Ansiedlung der Tesla Gigafactory Europe in der Lausitz und damit auch für einen starken Energie-Standort nach der Kohle.

Dieselverbot 2018