News Oktober 2018

Team Platz 1 LEX Schülerwettbewerb

WiL zeichnet erstmals beste Schülerbusinesspläne der Lausitz aus

Erstmals prämiert die Wirtschaftsinitiative Lausitz im Rahmen des Existenzgründerwettbewerbes LEX die Businesspläne von Schülern. Schüler entwickelten zunächst eine Geschäftsidee und erarbeiteten anschließend einen Geschäftsplan. Nun stehen die Preisträger des mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Preises fest.

3D Drucker

3D-Druck: Auf dem Weg ins digitale Handwerk

3D-Druck ist längst kein neuer Begriff mehr. Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile des Verfahrens für sich und auch für das regionale Handwerk eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten. Wie Betriebe den 3D-Druck für sich nutzen können, erfahren sie in einem anwendungsorientierten Workshop.

Sebastian Seidel Lehrling des Monats Oktober 2018

Vom Trockenbauer zum Maurer: Lehrling ist Klassenbester

Exakt beim Arbeiten, wissbegierig und vielseitig: So fällt das Lob über Sebastian Seidel aus, der im zweiten Lehrjahr den Beruf Maurer erlernt. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Neusch Bau GmbH aus Groß Luja. Als Maurer hat er seine wahre Berufung gefunden und bringt entsprechend gute Leistungen. Das verdient die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Vorstand 2016 bis 2021

Untätigkeit der Politik verunsichert das Handwerk

Die Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sind zutiefst beunruhigt über die bisherigen Fortschritte zum Strukturwandel in der Lausitz. "Es muss Schluss sein mit den Worten. Wir erwarten Taten der Landes- und Bundesregierung, die spürbar werden", fordert Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Elektronische Vergabeverfahren in Cottbus werden ab 2019 Pflicht

Die Stadtverwaltung Cottbus wird ab dem 1. Januar 2019 alle Vergabeverfahren ausschließlich elektronisch durchführen. Das kündigte die Presseabteilung an. Damit sind Angebote für den Bereich Bau sowie Angebote für Liefer- und Dienstleistungen nur noch elektronisch zugelassen.

Pressekonferenz Konjunktur Ersatzneubau Gesundheitskita in Burg (Spreewald)

Umfrage: Goldener Herbst für das regionale Handwerk

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk liegt nach wie vor auf einem hohen Niveau. Das bestätigt die aktuelle Herbstumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Wie im Vorjahr sind die Unternehmen mit ihrer wirtschaftlichen Situation zufrieden. Sorgen bereiten den Betrieben der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Lausitzer Seenland

10. Projektaufruf im Lausitzer Seenland

Am 1. Oktober startete der 10. Projektaufruf in der der LEADER-Region Lausitzer Seenland: Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen können bis zum 30. November 2018 ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben.

Ausbildungsstar EE 2018 für die Bäckerei Gäbler

Ausbildungsstar für Bäckerei Gäbler

Preis des Landkreises Elbe-Elster-Kreises vergeben

Das Familienunternehmen von Uwe Gäbler aus Doberlug-Kirchhain, das  in vierter Generation an seiner Erfolgsgeschichte schreibt, hat den Ausbildungsstar 2018 erhalten.

Recht

Arbeitsunfall nach Betriebsfeier auf dem Oktoberfest?

Der Besuch des Münchner Oktoberfestes im Kollegenkreis stellt nur unter engen Voraussetzungen eine betriebliche Veranstaltung im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung dar. Dies entschied das Sozialgericht (SG) Berlin am 1. Oktober 2018 (Az.: S 115 U 309/17).

Grundschule trifft Handwerk

Projekt sucht Unterstützer

TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist, die Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen. Daran können sich auch Handwerksbetriebe beteiligen.

Welcome Tesla

Welcome Tesla auf dem Lausitzring

Unternehmer werben spektakulär für Batteriefabrik in der Region

Tesla hat als weltweiter Innovationstreiber der e-Mobilität seine Pläne zu einer Tesla Gigafactory Europe verkündet. Laut einem Tweet von Elon Musk ist Deutschland der favorisierte Standort. Cottbuser Unternehmer werben mit der Aktion #Welcome Tesla um Unterstützung für die Ansiedlung der Tesla Gigafactory Europe in der Lausitz und damit auch für einen starken Energie-Standort nach der Kohle.

Dieselverbot 2018

Berliner Verwaltungsgericht ordnet Diesel-Fahrverbote an

Berlin muss in mehreren Straßen ein Diesel-Fahrverbot einführen. Dies hat das Verwaltungsgericht in der Hauptstadt am Dienstag entschieden. Demnach werden elf Streckenabschnitte auf acht Straßen für Diesel bis zur Schadstoffklasse 5 gesperrt, wie der RBB berichtet.

Goldenes Ehrenzeichen Ellen Lösche

Goldenes Ehrenzeichen für Ellen Lösche

Die Geschäftsführerin der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Ellen Lösche, hat das Goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer Cottbus (HWK) bekommen. Anlass war das 30-jährige Arbeitsjubiläum.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Große Sorgen im Handwerk über die Zukunft nach der Braunkohle

Sonderumfrage der Handwerkskammern Cottbus und Dresden im Vorfeld der Sitzung der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" in der Lausitz

Aktuell strahlt das regionale Handwerk eine große Zufriedenheit aus. Das jedoch könnte sich aus Sicht von Betrieben bald ändern, wie aus einer Umfrage der Handwerkskammern Cottbus und Dresden zum "Strukturwandel in der Lausitz" hervorgeht. Demnach blicken mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen sorgenvoll in die Zukunft. Sie befürchten im Zuge des Braunkohleausstiegs den Verlust von Kaufkraft, die Abwanderung und Abwerbung von Fachkräften aus der Region und eine steigende Steuer- und Abgabenlast.

Nacht der kreativen Köpfe 2018

Nacht der kreativen Köpfe - 1.500 Besucher entdeckten die Handwerkskammer

Mehr als 1.500 Besucher haben das Haus des Handwerks während der Nacht der kreativen Köpfe mit Leben gefüllt. An elf Ständen konnten sie ihre Schnelligkeit testen, die Autos der Zukunft und Landmaschinen der Gegenwart kennenlernen und vieles mehr. Fazit des Abends: Digitalisierung, Innovationen und Handwerk passen zusammen.

Impressionen vom Tag des Meisters 2018

Abschluss Betriebswirt: Neue Führungskräfte im Handwerk

Zwei anspruchsvolle Jahre liegen hinter den 15 Frauen und Männern, die am Tag des Meisters ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekamen und sich nun Betriebswirt im Handwerk nennen dürfen. Der Abschluss zum geprüften Betriebswirt (HwO) ist einem Masterstudium an einer Hochschule gleichgesetzt. Bereits in diesem Monat startet bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ein neuer Teilzeitkurs.

Man schaut nach Geld,Geld,Föderung,Fernglas

Serie Nachfolge: Diese Fördermittel können Sie nutzen

Ob eine Nachfolge gelingt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem der Preis, für den ein Unternehmen verkauft werden soll. Mithilfe von Fördermitteln lässt sich die finanzielle Belastung reduzieren. Hier ein Überblick.

Videoüberwachung

Kontrolle von Mitarbeitern

Prinzipiell ist es erlaubt, die eigenen Mitarbeiter zu kontrollieren. Allerdings setzen die rechtlichen Bestimmungen enge Grenzen. Überschreitet man sie, kann dies sogar eine Straftat sein.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren

Steuererhöhung durch Hintertür

Es wird keine Steuererhöhungen geben. So hatte es Bundeskanzlerin Angela Merkel noch im Februar 2018 verkündet. Doch durch die Hintertür müssen die Unternehmen Mehr ausgaben verkraften.

Technologiertransfer

Neue Bewerbungsrunde für den Wissenschaftstransferpreis gestartet

Die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist das Thema des Lausitzer WissenschaftsTransferpreises, den die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. auch in diesem Jahr wieder auslobt. Ab sofort können sich Kooperationen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen für den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben. Der Preis wird zum achten Mal vergeben. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2018.

Betrug Fax DSGVO

Warnung: Gefälschtes Fax von angeblicher Datenschutzauskunft-Zentrale im Umlauf

Empfehlung: Nicht unterschreiben, nicht zurücksenden!

Aktuell erhalten viele Handwerksbetriebe Faxe der sogenannten "Datenschutzauskunft-Zentrale", kurz DAZ, worin die Empfänger zur Auskunft von betrieblichen Angaben aufgefordert werden. Unter Hinweis auf eine kurze Frist sollen die betrieblichen Daten vervollständigt und dann "gebührenfrei" zurückgesandt werden. Dabei wird der Eindruck erweckt, der Betrieb sei aus Gründen des Datenschutzes zur Angabe verpflichtet.

Paula Carstensten Moll Cup 2018

Konditorin Paula Carstensen siegt mit Superheld Groot

Moll-Cup Gewinnerin aus Luckau

Nachwuchskonditorin Paula Carstensen überzeugte beim Moll Cup und erreichte den 1. Platz. Sie hatte sich für die Marvel-Figur „Groot“ entschieden. Das baumähnliche Pflanzenmännchen platzierte sie auf einem Schokoladengerüst inmitten der Torte.

Digitale Roadshow Lehrbauhof 2018

Nacht der kreativen Köpfe: Digitales Handwerk im Fokus

Handwerkskammer bietet elf Stationen für interessierte Besucher

Die Nacht der kreativen Köpfe ist in Cottbus eine feste Größe im Kalender. Am 6. Oktober ist es wieder soweit: Von 18 bis 24 Uhr öffnen teilnehmende Unternehmen und Institutionen, darunter auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK), ihre Türen. Hier können sich die Besucher an insgesamt elf Stationen davon überzeugen lassen, dass Digitalisierung schon längst im Handwerk angekommen ist.