Erlernen Sie Blechbearbeitung, Lackieren und Handlinieren in der Handwerkskammer Cottbus
Oldtimer Akademie

Selbst Oldtimer-Blechbearbeitung erlernen. #WirLiebenBlechOldtimer Restauration Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

Oldtimer Restauration. Von Stoye1 Beiwagenschiff über EMW r35 Heckschutzblech bis hin zu Oldtimer im Ganzem - Erzeugnisse früherer Handwerkskunst, die es gilt instand zu halten, wieder herzustellen oder Detail getreu zu rekonstruieren. Wo der Originalzubehörmarkt an seine Grenzen stößt - ist mehr denn je Handwerk gefragt. Unsere Oldtimer Seminare sind für Einsteiger und Fortgeschrittene relevant. Einsteiger die Oldtimer selber restaurieren wollen, lernen von erfahrenen Meistern, wie sie eine Restauration angehen können. Für Fortgeschrittene haben wir Kurse, bei denen Sie z.B. lernen können, komplexe Karosseriebauteile zu rekonstruieren. Durch unsere kleinen Gruppenstärken garantieren wir höchste Lehrgangsqualität.

Oldtimer & Blechbearbeitungskurse

Oldtimer Blechbearbeitung "Basis" Seminar

Oldtimer Restauration im Ganzen ist eine Herausforderung. Das Handwerk der Blechbearbeitung ist anspruchsvoll aber ohne Vorkenntnisse erlernbar. Von der Formgebung bis zum Schweißen - wir vermitteln wertvolles Know-how für Unternehmer und private Oldtimer Fans.

Blechbearbeitung Seminar "Pro"

In 5 Tagen fertigen Sie einen Motorrad Tank. Lernen Sie im Seminar Oldtimer Restauration "Pro" das wertvolle Know-How der Oldtimer Blechbearbeitung.

Fortbildung: "Fachkraft für die Aufarbeitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge; Spezialisierung Neufertigung und Restaurierung von Blech- und Karosserieteilen nach 42f HwO"

Deutschlandweit anerkannte Fortbildung "Fachkraft für die Aufbereitung und Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge" besteht aus 3 Modulen á 2 Wochen. Oldtimer Blechbearbeitung als lernbare Tugend.

"Fahrzeuglackierung aktuell" Basis Praxisseminar

Moderne Lackierarbeiten an historischen Karosserien - ein viertägiges Praxisseminar unserer Oldtimer Akademie.

"Handlinieren von Oldtimern" Praxisseminar

Sie erhalten in unserer Oldtimer Akademie viele Tipps und Hinweise, die auf vielen Jahren Praxiserfahrung beruhen.

Dünnblechschweißen im Karosseriebau

Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse zum Dünnblechschweißen im Karosseriebau. Durch 100%igen Praxisbezug erlangen Sie rasch eigene Fertigkeiten im Training.

"Schnupperkurs" Oldtimer Blechbearbeitung

Im "Schnupperkurs" zur Oldtimer Blechbearbeitung fertigen Sie Ihren persönlichen Motorrad Kotflügel in Handarbeit an 2 Tagen.

Tipp: Wir veranstalten jährlich eine touristische Oldtimer Ausfahrt. Startend in unserer Bildungsstätte entdecken wir gemeinsam Brandenburger Alleen mit spannenden Zwischenzielen. Bei Interesse einer Teilnahme, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.

Wachstumsmarkt - Oldtimer

Qualifizieren Sie sich durch das aktive Aufnehmen von Oldtimer-Restaurations Fachwissen durch die kompetenten Meister der Akademie des Handwerks für den Wachstumsmarkt Oldtimer. Sie erweitern Ihre beruflichen Möglichkeiten, machen Sie Ihr Wissen zu Ihrem Vorteil – es eröffnet sich eine neue Zielgruppe an Kunden oder Arbeitgebern. Oldtimer verbinden nicht nur in Deutschland gewerbliche und private Motive der Leidenschaft.

Matthias Naumann Foto Goethe

Matthias Naumann