Webinar
Syda Production_shutterstock, Firma V_shutterstock

Nutzen Sie Ihren Anspruch auf BeratungWebinar zu Corona-Soforthilfen, Kurzarbeitergeld, Zuschüssen für polnische Pendler

Aktuell veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus Webinare zum Thema Corona - hier insbesondere zu den ILB-Soforthilfen und weiteren Themen.

Online Anmeldung | 07.04. ab 15.00 Uhr

Inhalte des Webinars

ILB-Soforthilfen

Notleidende Unternehmen sollen dem Land Brandenburg zufolge unbürokratisch und kurzfristig zwischen 9.000 und 60.000 Euro zur Abwendung einer akuten Existenzgefährdung erhalten können. Diese Soforthilfen sollen nicht als Darlehen, sondern als nicht rückzahlbare Zuschüsse gewährt werden. Die Anträge wurden aktualisiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Unternehmen erhalten Entschädigung für polnische Pendler über die Kammern

Unternehmen, die polnische Grenzpendler beschäftigen, bekommen ab sofort eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 65 Euro pro Tag. Hinzu kommen 20 Euro täglich für jedes sich im Land Brandenburg aufhaltende Familienmitglied der Beschäftigten. Damit soll der durch den Aufenthalt entstehende Mehraufwand zum Beispiel für Unterbringung in Hotels oder Pensionen, Verpflegung oder sonstige Mehrkosten pauschal ausgeglichen werden.

Kurzarbeitergeld

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine neue Weisung zum Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise sowie einen vereinfachten Vordruck für den Antrag auf Kurzarbeitergeld vorgelegt.

Hintergrund

Die Berater der Handwerkskammer Cottbus erreichen Sie über die folgende Hotline: 0355 7835-444

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Nutzen Sie bei Fragen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise bitte auch die folgende Emailadresse: corona@hwk-cottbus.de

Mehr Informationen finden Sie außerdem unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/news