Präsident Peter Dreißig Porträtbild
(c) Walter Schoenenbroecher

Peter Dreißig als UVB-Vizepräsident wiedergewählt

Bäckermeister Peter Dreißig ist Mittwochabend erneut als Vizepräsident der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) wiedergewählt worden. Seit 2007 ist er die Stimme des Handwerks in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Als freiwilliger Zusammenschluss von rund 60 Verbänden aus allen Branchen vertreten die UVB die Interessen von Unternehmen mit etwa einer Million Beschäftigten. Sie unterstützen die Betriebe dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kernthemen von Peter Dreißig sind die Bildung, der Nachwuchs- und Fachkräftemangel sowie die Steuer- und Abgabenpolitik. "Die langfristig größte Herausforderung für die Sozialversicherungssysteme ist der demografische Wandel. Immer weniger Beitragszahlern stehen immer mehr Leistungsempfänger gegenüber", so der UVB-Vizepräsident.

UVB Spitze gewählt 2018
Fotograf: André Wagenzik

Hintergrund:

Bäckermeister Peter Dreißig führt mit seiner Frau Cornelia die gleichnamige Bäckerei mit zirka 100 Filialen und Cafés in Brandenburg, Berlin und Sachsen sowie knapp 900 Beschäftigten. Seit 2001 ist der Unternehmer Präsident der Handwerkskammer Cottbus.