Fleischermeister Henri Palm

HWK Cottbus verleiht Ehrung an Schönefelder FleischermeisterPlatin-Auszeichnung: Meisterlich schon vor 70 Jahren

Bereits mit 14 Jahren ist er Fleischergeselle und mit 22 Jahren Inhaber eines Meisterbriefes: Der heute 92-jährige Henri Palm hat ein bewegtes Leben vorzuweisen. In Anerkennung seiner Lebensleistung übergibt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem Handwerksmeister den Platin-Meisterbrief.

Vor 70 Jahren absolvierte der Schönefelder Henri Palm seine Meisterprüfung als Fleischermeister. Im Jahr 1952, mit gerade 23 Jahren, übernahm er den Familienbetrieb. Nach dem Krieg wurde der Betrieb von der russischen Armee besetzt und als Zentralfleischerei für Berlin genutzt. "40 Rinder und 200 Schafe wurden damals am Tag geschlachtet", berichtet Henri Palm. Als Privatfleischer belieferte er die DDR-Fluggesellschaft Interflug. Bordverpflegung à la Palm war beliebt. Doch die DDR-Zeit hatte auch ein sehr dunkles Kapitel. Henri Palm wurde enteignet, die Fleischerei zum VEB Fleischkombinat Potsdam zugeordnet.

Standort Palm Schönefeld

Nach der Wende, im Alter von 60 Jahren, startete er als Selbstständiger nochmals neu durch. "Mir war es sehr wichtig, den Betrieb zurückzuholen. Als Unternehmer ist man was, man spielt noch eine Rolle in der Gesellschaft", so Henri Palm. Während sich andere in seinem Alter um den Ruhestand sorgten, baute er die Firma wieder neu auf. Heute steht die 1895 gegründete Fleischerei Palm für traditionelles Handwerk in fünfter Generation.

Zehn Angestellte sind in der Küche, hinter der Fleischtheke und in der Lieferung tätig. Sein Motto über all die Jahre: "Als Unternehmer muss man im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen."

Rückblickend hat der 92-jährige Fleischermeister in seinem Leben viele richtige Entscheidungen getroffen. Sein Sohn Andreas Palm leitet seit einigen Jahren die Geschicke des Unternehmens. Mit dem Catering- und Partyservice wurde die Leistungsvielfalt erweitert. Viele Stammkunden kommen seit Jahrzehnten und schätzen die Qualität von feinsten Fleischsorten und besonderen Grillspezialitäten, oder besuchen die Zille-Stube. Das kleine Restaurant bietet regionale Gerichte aus der Fleischerei.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Fleischermeister Henri Palm und Sohn Andreas Palm

Henri und sein Sohn Andreas Palm (v.r.) 2019 beim 90. Geburtstag.