Pressemitteilungen August 2020

Prof. Dr.-Ing- Jörg Steinbach Wirtschaftsminister
Kristin Baumert

Wirtschaftsminister zeichnet Handwerker am "Tag des Meisters" aus"Deutsche Meister" werden im Stadion in Cottbus geehrt

2020 war bisher ein Jahr voller Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gerade den Jungmeistern gebührend zu ihren Abschlüssen zu gratulieren. Ebenso würdigt Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach am „Tag des Meisters“ die Leistungen derer, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung bestanden haben, und überreicht zudem den gerade ausgelernten Gesellen ihre Zeugnisse.

Virtuelle Ausbildungsmesse Handwerk
WFBB

Online-Messe am 3. September ab 9 UhrVirtuell zu freien Lehrstellen im Handwerk

Viele Ausbildungsmessen fallen in diesem Jahr aufgrund von Corona aus. Gleichzeitig suchen noch zahlreiche Unternehmen Nachwuchs und Schulabgänger einen Ausbildungsplatz.

Klopsch Metallbauermeister mit Sohn

Vom ersten Tag an Vollgas

Vor 25 Jahren änderte sich für Olaf Klopsch das Leben: Im Mai bestand er die prüfung zum Metallbauermeister. Am 1. August machte er sich in Drebkau selbstständig.

Maurer, Kelle, Stein, Bau, Ausbau, Wasserwaage, Mauer, Ziegel, Lehrling, Meister
Walter Schoenenbroecher

Reform des Aufstiegs-BAföGs | Neue Termine für MeisterinfoabendeMeisterschüler seit 1. August noch besser unterstützt

Deutschland braucht berufliche Aufsteiger: Für dieses Ziel hat die Bundesregierung das Aufstiegs-BAföG-Gesetz reformiert. Wer sich zum Beispiel als Handwerksmeister oder Betriebswirt fortbilden will, wird nun seit 1. August 2020 noch besser unterstützt. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) informiert an fünf Meisterinfoabenden zu den finanziellen Verbesserungen.

Gebäudeenergieberater
Gina Sanders - Fotolia

Handwerkskammer startet mit neuem FortbildungskursAls Gebäudeenergieberater die Energiebilanz im Blick

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unumgänglich dabei ist eine kompetente Gebäudeenergieberatung, die mittlerweile ein wichtiges Tätigkeitsfeld gerade für Bau- und Ausbaugewerke, aber auch für Architekten, Planer und Ingenieure ist.

Eric Große
HWK Cottbus

Land- und Baumaschinenmechatroniker: "Ohne Laptop geht heute nichts mehr.""Lehrling des Monats": Eric Große wartet die Giganten der Landtechnik

"Ohne Laptop geht heute nichts mehr. Ich bin mit der Digitalisierung aufgewachsen", so Eric Große.

100 Jahre Gruneisen Elektro GmbH
HWK Cottbus

Familienunternehmen aus Peitz feiert rundes JubiläumGruneisen Elektro: 100 Jahre mit Strom und Strippe

Die Gruneisen Elektro GmbH aus Peitz (Spree-Neiße) feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Handwerksbetrieb meisterte den Weg von einfachen Installationsarbeiten am Anfang der Unternehmensgeschichte bis hin zu hochkomplexen elektrischen Anlagen, die heute gebaut werden.

Bildergalerie Tag des Meisters 2021
Marco Thierbach / Thomas Goethe

Impressionen und Historie"Tag des Meisters" 2021 im FCE-Stadion

Der "Tag des Meisters" steigt in diesem Jahr am 3. September, 17 Uhr, im Stadion des FC Energie Cottbus. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung. Wegen der Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg müssen wir gewisse Auflagen einhalten bzw. umsetzen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen kommen sollte.