Pressemitteilungen August 2020

Prof. Dr.-Ing- Jörg Steinbach Wirtschaftsminister

"Deutsche Meister" werden im Stadion in Cottbus geehrt

Wirtschaftsminister zeichnet Handwerker am "Tag des Meisters" aus

2020 war bisher ein Jahr voller Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gerade den Jungmeistern gebührend zu ihren Abschlüssen zu gratulieren. Ebenso würdigt Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach am „Tag des Meisters“ die Leistungen derer, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung bestanden haben, und überreicht zudem den gerade ausgelernten Gesellen ihre Zeugnisse.

Virtuelle Ausbildungsmesse Handwerk

Virtuell zu freien Lehrstellen im Handwerk

Online-Messe am 3. September ab 9 Uhr

Viele Ausbildungsmessen fallen in diesem Jahr aufgrund von Corona aus. Gleichzeitig suchen noch zahlreiche Unternehmen Nachwuchs und Schulabgänger einen Ausbildungsplatz.

Klopsch Metallbauermeister mit Sohn

Vom ersten Tag an Vollgas

Vor 25 Jahren änderte sich für Olaf Klopsch das Leben: Im Mai bestand er die prüfung zum Metallbauermeister. Am 1. August machte er sich in Drebkau selbstständig.

Maurer, Kelle, Stein, Bau, Ausbau, Wasserwaage, Mauer, Ziegel, Lehrling, Meister

Meisterschüler seit 1. August noch besser unterstützt

Reform des Aufstiegs-BAföGs | Neue Termine für Meisterinfoabende

Deutschland braucht berufliche Aufsteiger: Für dieses Ziel hat die Bundesregierung das Aufstiegs-BAföG-Gesetz reformiert. Wer sich zum Beispiel als Handwerksmeister oder Betriebswirt fortbilden will, wird nun seit 1. August 2020 noch besser unterstützt. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) informiert an fünf Meisterinfoabenden zu den finanziellen Verbesserungen.

Gebäudeenergieberater

Als Gebäudeenergieberater die Energiebilanz im Blick

Handwerkskammer startet mit neuem Fortbildungskurs

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unumgänglich dabei ist eine kompetente Gebäudeenergieberatung, die mittlerweile ein wichtiges Tätigkeitsfeld gerade für Bau- und Ausbaugewerke, aber auch für Architekten, Planer und Ingenieure ist.

Eric Große

100 Jahre Gruneisen Elektro GmbH

Gruneisen Elektro: 100 Jahre mit Strom und Strippe

Familienunternehmen aus Peitz feiert rundes Jubiläum

Die Gruneisen Elektro GmbH aus Peitz (Spree-Neiße) feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Handwerksbetrieb meisterte den Weg von einfachen Installationsarbeiten am Anfang der Unternehmensgeschichte bis hin zu hochkomplexen elektrischen Anlagen, die heute gebaut werden.

Stadion FCE Tag des Meisters 2020

Tag des Meisters 2020 im FCE-Stadion

Hinweise zum Ablauf, Corona-Auflagen und vieles mehr

Der "Tag des Meisters" steigt in diesem Jahr am 3. September, 17 Uhr, im Stadion des FC Energie Cottbus. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung. Wegen der Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg müssen wir gewisse Auflagen einhalten bzw. umsetzen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle zu Verzögerungen kommen sollte.