Pressemitteilungen Januar 2018

Handwerk, Presse, Journalisten, News,

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

.Jürgen Gehrmann
Foto: Tino Schulz

HandWerker 2018 öffnet am Wochenende ihre Türen für BesucherBau- und Ausbaugewerbe auf der Handwerkerausstellung

Die Erneuerung eines Daches, ein Anbau oder die farbliche Gestaltung eines Raumes – wer eine Handwerksleistung benötigt, muss derzeit gerade im Bau- und Ausbauhandwerk mit etwa zwölf Wochen Auftragsvorlauf rechnen. Auf der jährlich stattfindenden Handwerkerausstellung in der Messe Cottbus haben die Besucher die Chance, Betriebsinhaber und Experten direkt anzutreffen und sich beraten zu lassen.

Tag des Meisters 2017 Cottbus
Tino Schulz

In die Zukunft investieren mit dem Meister im Handwerk

Die Karrierechancen im Handwerk sind vielfältig. Über mögliche Wege und die Finanzierung klären drei Informationsabende im Bezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf.

Lehrling des Monats Januar 2018
HWK Cottbus

Lehrling des Monats fertigt Kostüme am Staatstheater CottbusTraumberuf Massschneiderin: Ein Anzug für Onkel Wanja

Handwerkliches Geschick, eine gute Auffassungsgabe und vor allem das Interesse an handgefertigten Kleidungsstücken brachten Jasmin Halangk aus Forst zum Berufswunsch Maßschneiderin. Mittlerweile lernt sie diesen mit Schwerpunkt auf Herrenschneiderei bereits im dritten Lehrjahr am Staatstheater Cottbus.

Ausstellung Junge Cellinis 2018 in der Sparkasse Spree-Neiße
Anja Schroschk / Sparkasse Spree-Neiße

Schmuckausstellung bringt edlen Glanz in die Hauptstelle der Sparkasse Spree-NeißeMeeresfrüchte aus Gold und Silber

Ein Armreif in Form einer Krabbe, eine Schildkröte als Kettenanhänger oder ein Sushi-Ring – maritim anmutend sind alle Schmuckstücke, die beim diesjährigen Wettbewerb "Junge Cellinis" entstanden sind. Auszubildende und junge Goldschmiede im ersten Gesellenjahr aus Deutschland und Österreich haben sich vom Thema "Meeresfrüchte" inspirieren lassen und insgesamt 96 Wettbewerbsstücke eingereicht. Ausgestellt werden sie für zwei Wochen in der Hauptstelle der Sparkasse Spree-Neiße am Cottbuser Breitscheidplatz.

Großräschen Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus Lois Unger wird zur Zimmerin ausgebildet