Pressemitteilungen Januar 2019

Uhrmachermeister Joachim Bätcher

100 Jahre im Dienste der korrekten Zeitanzeige

Uhrmachermeister aus Königs Wusterhausen feiert Jubiläum

Ein Leben für die Uhren: Joachim Bätcher ist 77 Jahre alt, doch auch im Rentenalter kommt er von seinem Handwerk nicht richtig los. Am 29. Januar besteht sein Unternehmen seit 100 Jahren. Die Jubiläumsurkunde überreicht ihm Elektroinstallateurmeister Gerald Krüger, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft im Landkreis Dahme-Spreewald.

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer eröffnet Handwerkermesse

Appell: Regierung muss Bremse lösen / Strukturwandel verunsichert Betriebe

Die 29. Handwerkerausstellung steht in den Startlöchern. An diesem Wochenende, 26. und 27. Januar,  öffnen sich die Cottbuser Messehallen. Spitzengast ist Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Im Interview  erklärt er, weshalb die Messe für die Branche so wichtig ist und wie das Handwerk den Strukturwandel begleiten kann.

Gruppenbild PLW 2019

Beste Handwerkergesellen in Cottbus ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Cottbus hat am Dienstagnachmittag die besten Junghandwerker aus Südbrandenburg geehrt. Sie erzielten nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Top-Ergebnisse.

Meisterschule

2019 die Meisterausbildung starten und Förderung nutzen

Handwerkskammer Cottbus auf Tour mit allen Details

Lust auf Veränderung? Das neue Jahr ist eine hervorragende Gelegenheit, die Karriereleiter etwas weiter nach oben zu klettern. Im Handwerk geht das beispielsweise mit der Meisterausbildung.

Lehrling des Monats Januar 2019 Johannes Müller

Von der "Rostlaube" zur strahlenden Karosserie

Sein Werkzeug sind die Lackierpistole und jede Menge knallige Farben: Johannes Müller bringt den Lack und damit das äußere Erscheinungsbild eines Autos wieder auf Vordermann. Der 18-Jährige absolviert derzeit sein zweites Lehrjahr in der Autolackiererei Marko Wolf in Maust.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Mit einer Sixties-Brille zum 2. Platz auf Bundesebene

Senftenbergerin gehört zu den besten Augenoptikern Deutschlands

Nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung haben 21 Nachwuchshandwerker den besten Abschluss in ihrem jeweiligen Beruf erlangt. Elf von ihnen erreichten zudem die Siegerstufe auf Landesebene und qualifizierten sich damit auch für den Bundeswettbewerb. Den größten Erfolg erzielte die Senftenbergerin Annika Fuder. Mit einem selbstgefertigten Brillenmodell im Stil der Sixties wurde sie Deutschlands zweitbeste Augenoptikerin.

Impulsmesse 2018 in Cottbus

HWK Cottbus belohnt schnelle Hände auf der IMPULS Messe

Handwerk lockt mit interaktiver T-Wall und einem Gotik-Bausatz

Neues Jahr, neue Lehrstelle: Einen Überblick zu den beruflichen Chancen in der Region bietet im Januar die IMPULS als größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) belohnt an ihrem Stand Gäste mit geschickten und schnellen Händen. Für Besucher steht ein Bausatz mit Spitz- und Strebebogen sowie eine T-Wall bereit.

Neujahrsempfang 2019

Mehr Wertschätzung für das Handwerk gefordert

Neujahrsempfang in Cottbus

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren zum Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gekommen. Im Meistersaal am Altmarkt wurde Tacheles geredet. HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein forderte mehr Wertschätzung für das Handwerk ein.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Januar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Elektroniker

Anpassungsqualifizierung: Durchstarten als Elektroniker

Neues Jahr, neuer Abschluss: Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Anpassungsqualifizierungen richten sich dabei an Mitarbeiter eines Betriebes, die etwas anderes gelernt haben und daher nur bestimmte Aufgaben ausführen dürfen. Im Januar 2019 startet ein neuer Kurs der Handwerkskammer Cottbus (HWK), mit dem Ziel, einen Abschluss als Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik zu erlangen.