Pressemitteilungen Juni 2019

Zukunftspreis 2019 startet

Unternehmen für den Zukunftspreis Brandenburg nominiert

Juryentscheidungen getroffen / Interesse am Wettbewerb gestiegen

Zwölf Unternehmen haben die Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2019 zu gewinnen. Sie wurden von der Jury für das Finale am 22. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert. Dort werden dann die sechs Preisträger gekürt. Hinzu kommt der Sonderpreis für einen Unternehmer, der sich in besonderer Weise um die brandenburgische Wirtschaft verdient gemacht hat.

Justine Lehmann Lehrling des Monats Juni 2019

Lehrling des Monats meistert Ausbildung und Familie

Eine Ausbildung mit besten Leistungen und eine eigene Familie müssen sich nicht ausschließen. Das beweist Justine Lehmann aus Königs Wusterhausen, angehende Friseurin und Mutter einer zweijährigen Tochter. Ihre Berufsausbildung absolviert sie in Teilzeit bei Hoffriseur Nicolle Metten in Mittenwalde OT Schenkendorf. Sie erhält den Titel "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Ausbildung Lautsprecher Bewerbung Ausbildungsoffensive 2019

Lehrstelle einpacken und ab in die Sommerferien

Ausbildungsberater vor Ort in Cottbus und Königs Wusterhausen

Das Zeugnis in der Hand und die Lehrstelle in der Tasche – diese Chance haben Jugendliche am 19. Juni in Cottbus und in Königs Wusterhausen. Mitarbeiter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sind an diesem Tag jeweils vor Ort, um den jungen Menschen ihre Möglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen. Die ersten 25 Jugendlichen, die eine Bewerbungsmappe abgeben, erhalten einen Bluetooth-Lautsprecher.

Präsidenten der Handwerkskammern Cottbus und Dresden

Oldtimer_2016_Start

Oldtimerrallye führt Fahrer durch Südbrandenburg

Oldtimer können bei Traditionsausfahrt am 8. Juni bewundert werden

Die seltensten Fahrzeuge, glänzender Chrom und Lack, gepolsterte Ledersitze sowie die zeitgenössische Kleidung der Fahrer lassen das Oldtimerfieber schnell überspringen, wenn die Teilnehmer an den Start gehen. Zur 6. Oldtimerausfahrt am 8. Juni wurden fast 100 Fahrzeuge angemeldet. Viele Besitzer haben bis zur letzten Schraube alles selbst restauriert.

Übergabe Diamantene und Goldene Meister 2019

Diamantene und Goldene Handwerksmeister geehrt

Mit 44 Diamantenen und 81 Goldenen Meistern im Handwerk stehen zum Festakt in Lehde im Spreewald 6.690 Jahre geballte Handwerkererfahrung im Mittelpunkt. Die Frauen und Männer, die 1959 und 1969 ihre Meisterurkunde erhielten, wurden für ihre verdienstvolle Arbeit im regionalen Handwerk gewürdigt.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Lehrling des Monats Mai 2019 Julia Hackbarth

Lehrling des Monats: "Zahlen sind meine Leidenschaft"

Abitur ja, Studium nein: Julia Hackbarth hat sich nach dem Abschluss gegen die Universität und für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die 21-jährige Cottbuserin lernt im zweiten Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement im Ford Autohaus E. Neumann in Spremberg. Nun erhielt die "Zahlenfee" des Unternehmens die Auszeichnung "Lehrling des Monats".