Pressemitteilungen Juni 2021

Friseurgeschäft Rokky

Jubiläum: Eine Frauen-Dynastie im Friseurhandwerk

Friseurmeisterin blickt auf 125 Jahre Familientradition zurück

1896 eröffnete Marta Kalewe in Dresden Neustadt einen Haarpflegesalon. 125 Jahre und drei Generationen später kann Friseurmeisterin Rokky Peschick auf eine Familientradition zurückblicken, in der starke Frauen das regionale Friseurhandwerk maßgeblich geprägt haben.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Rente mit 68? Junge Menschen schneller in Beschäftigung bringen

HWK Cottbus fordert Umdenken in der Bildungspolitik

Die Diskussion um eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre setzt aus Sicht der Handwerkskammer Cottbus (HWK) an der falschen Stelle an. "Anstatt länger zu arbeiten, sollten wir alles unternehmen, um junge Menschen schneller in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Die Frau mit roter Jacke ist die Gesch¿ftsf¿hrerin Dipl.- Ing. Janin Schneider (42) Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallb, Hoffmann Herzberger Stahlbau Gm

Metallbaubranche noch mit vollen Auftragsbüchern

322 Metallbau-Betriebe im Kammerbezirk der HWK Cottbus

Janin Schneider ist Geschäftsführerin der Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH und der Erwin Hoffmann Metallbau GmbH in Herzberg (Elster). Sie ist damit in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und beschäftigt heute 32 Mitarbeiter, die Projekte in ganz Deutschland bearbeiten.

Maurer Ausbildung Lehre

Handwerkskammer: Vorfahrt für die betriebliche Ausbildung

Statement Knut Deutscher, HWK-Hauptgeschäftsführer

Die Kluft zwischen freien Lehrstellen und Jugendlichen mit einem Interesse an einer Ausbildung ist so groß wie seit Jahren nicht mehr. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sind in Südbrandenburg 3.490 Berufsausbildungsstellen von Unternehmen gemeldet. Demgegenüber stehen aber nur 2.546 Ausbildungsbewerber.

Torsten Sallan

"Ich wollte immer schon Steinmetz werden"

Torsten Sallan führt Familientradition in Forst (Lausitz) fort

46 Steinmetz- und Steinbildhauerbetriebe gibt es im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Einer davon ist Torsten Sellans Familienbetrieb, der bereits seit 68 Jahren in Forst (Lausitz) besteht.

Fleischermeister Henri Palm

Platin-Auszeichnung: Meisterlich schon vor 70 Jahren

HWK Cottbus verleiht Ehrung an Schönefelder Fleischermeister

Bereits mit 14 Jahren ist er Fleischergeselle und mit 22 Jahren Inhaber eines Meisterbriefes: Der heute 92-jährige Henri Palm hat ein bewegtes Leben vorzuweisen. In Anerkennung seiner Lebensleistung übergibt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem Handwerksmeister den Platin-Meisterbrief.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.