Pressemitteilungen März 2019

Inklusion Jens Härtel und David Kotte

Inklusion im Handwerk: Trotz Förderbedarf zum Traumberuf

David Kotte auf dem Weg zum Kraftfahrzeugmechatroniker

Vor mittlerweile zehn Jahren trat die UN-Behindertenkonvention, das Übereinkommen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, in Kraft. Vor diesem Hintergrund startete die Handwerkskammer Cottbus (HWK) 2013 das Projekt Inklusion im Handwerk. Ziel ist es, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf beim Lernen eine handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen. Einer von ihnen ist David Kotte aus Cottbus.

Arbeitsministerin Susanna Karawanskij

Susanna Karawanskij zu Gast im regionalen Handwerk

Seit 2016 ist die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Partner und Projektträger im IQ "Integration durch Qualifizierung" Netzwerk Brandenburg und berät zur beruflichen Anerkennung. An einem solchen Beratungsgespräch wird am kommenden Dienstag Susanna Karawanskij, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, teilnehmen.

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.

Nachwuchs-Schweißer messen sich im Bezirkswettbewerb

"Jugend schweißt" am Samstag, 23. März, im BTZ Gallinchen

Mit dem Brenner in der Hand die perfekte Schweißnaht am Prüfstück ablegen – klingt einfacher, als es ist. 18 Nachwuchshandwerker treten am Samstag im Bezirkswettbewerb "Jugend schweißt" des DSV, Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen an.

Zukunftspreis 2019 startet

Champions aus der Wirtschaft gesucht

Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Brandenburg 2019 angelaufen

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Die Wirtschaftskammern des Landes vergeben die begehrte Auszeichnung. Bis zum 10. Mai 2019 ist die Anmeldung im Internet unter www.zukunftspreis brandenburg.de freigeschaltet.

Telefonhotline: Ausbildungsberater anrufen und Wunschberuf sichern

Die Telefonhotline zur Ausbildung hat sich als erfolgreiches Format etabliert. So stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) am am 12. und 14. März (Dienstag und Donnerstag) erneut zur Verfügung. Am Telefon beraten sie die jugendlichen Anrufer zu Ausbildung, Praktika, den Berufen im Handwerk und finanziellen Möglichkeiten.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht