Pressemitteilungen November 2017

Kaufmännischer Fachwirt für Nachwuchs-Führungskräfte

Neues Weiterbildungsangebot der HWK Cottbus ab Januar 2018

Von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen bis hin zu Marketingmaßnahmen für Unternehmen: Die Weiterbildung zum Geprüften kaufmännischen Fachwirt nach Handwerksordnung (HwO) schlägt die Brücke zwischen handwerklicher und kaufmännischer Kompetenz.

Zukunft Digitalisierung: Kick-off für das e-Handwerk

Auftaktveranstaltung für neues Angebot der HWK Cottbus

Die Digitalisierung verändert zunehmend die betrieblichen Arbeitsprozesse und die Art zu arbeiten. Gleichzeitig stellt sie kleine und mittlere Betriebe vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) das "Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft im Handwerk". Die Auftaktveranstaltung gibt einen Überblick für Handwerksbetriebe.

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2018 erstmalig auch im Land Brandenburg

Anmeldung ab sofort möglich

Das Handwerk im Land Brandenburg beteiligt sich im nächsten Jahr erstmalig an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK). Vom 23. bis 25. März 2018 laden Kunsthandwerker und Designer sowie Museen und Hochschulen in ihre Werkstätten, Ateliers und Galerien zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Riesenauswahl an Ausbildungsplätzen!

Ausbildungsuchende haben in Südbrandenburg sehr gute Chancen auf eine berufliche Zukunft.

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Gemeinsam mit Martina Schaar, Teamleiterin Ausbildung der Handwerkskammer Cottbus, und mit Anke Schuldt, Leiterin des Geschäftsbereiches Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Cottbus, zog die Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Cottbus, Marion Richter, heute Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2017 und stellte die Eckdaten vor.

Von Unternehmensnachfolge bis Ladestationen für E-Autos

IHK und HWK Cottbus geben Zahlenspiegel für Südbrandenburg heraus

Im aktuellen Zahlenspiegel 2017/2018 sind Informationen zu vielen, für die Region relevanten Fragen zusammengestellt. Die von der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) und Handwerkskammer Cottbus (HWK) herausgegebene Broschüre enthält konkret auf die Region zugeschnittene Daten und steht ab sofort für Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaft kostenfrei zur Verfügung.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

HWK-Kundenzentrum ab 30.10. wieder vom Altmarkt erreichbar

Bauarbeiten nach Sprengung des Geldautomaten abgeschlossen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) eröffnet nach umfangreichen Bauarbeiten am Montag, den 30. Oktober, das Kundenzentrum. Die zentrale Anlaufstelle ist ab 8 Uhr wieder über den Eingang Altmarkt 17 erreichbar.