Pressemitteilungen November 2018

Symbolbild Strukturwandel

Kohleausstieg: Die Lausitz braucht eine Perspektive!

Mit einem offenen Brief haben sich die Handwerkskammern Cottbus und Dresden an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie an die Mitglieder der Kohlekommission, die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen und weitere involvierte Bundestagsabgeordnete gewandt. Sie forderten für die 18.000 Handwerksbetriebe mit knapp 84.000 Beschäftigten und 4.000 Auszubildenden in der Lausitz, dass der Beginn der Strukturentwicklung dem Kohleausstieg vorausgehen muss.

BTZ

"Eine Bildungsstätte für die Zukunft des Handwerks"

BTZ Gallinchen erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz

Seit mehr als 20 Jahren ist das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen die Bildungsstätte für das Handwerk in Südbrandenburg. Nach mehr als 40.000 Lehrlingen, Gesellen und Meistern, die hier aus- und weitergebildet wurden, war eine umfassende Sanierung des Gebäudes notwendig. Zur feierlichen Neueröffnung des BTZ Gallinchen sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Büroarbeit,Büro,Werkstatt,Büro im Handwerk,

Allround-Talente für den Innendienst qualifizieren

Neuer Lehrgang zum Büroleiter im Handwerk startet im November

Lieferanten- und Kundenkontakte pflegen, Mitarbeitereinsätze planen und Termine koordinieren: Ohne ein Organisationstalent im Büro würde so mancher Handwerksbetrieb ab und zu im Chaos versinken. Da braucht es jemanden, der sich sowohl im Fach auskennt als auch den Überblick über Aufträge, Rechnungen und Terminpläne behält.

MFT Kolkwitz GmbH Ausbildung

Viele Ausbildungschancen in der Region

Hohe Ausbildungsbereitschaft Südbrandenburger Betriebe hält an

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2017 bis Ende September 2018 meldeten sich insgesamt 3.716 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.