Pressemitteilungen November 2020

Brandon Lee Ternes Bundessieger PLW 2020

Mit Fingerspitzengefühl zum Bundessieger

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus Cottbus

Als bester Zahntechniker aus Südbrandenburg ist Brandon-Lee Ternes zum Leistungswettbewerb angetreten, konnte den Titel auf der Landesebene verteidigen und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Gegen zwölf weitere Zahntechniker, die ebenfalls Landessieger in ihrem Bundesland waren, hat er sich durchgesetzt.

Präsident Peter Dreißig Porträtbild

Handwerk bedauert Verlängerung der Corona-Beschränkungen

Betriebe weiter geschlossen / Staatshilfe muss schnell kommen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist enttäuscht, dass die Corona- Beschränkungen für Handwerksbetriebe erneut verlängert wurden. Damit geht betroffenen Unternehmen wie Kosmetikstudios, Bäckereien und Fleischereien einer der umsatzstärksten Monate des Jahres verloren. "Umso wichtiger ist es jetzt, dass die versprochenen Wirtschaftshilfen so schnell wie möglich fließen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020

Bester Ausbildungsbetrieb im Land: Morgner Haustechnik

Handwerksbetrieb aus Schönwalde erhält höchste Auszeichnung

Ob Zusatzqualifikationen, Lernunterstützung oder Hilfe beim Erlangen des Führerscheins: Das Unternehmen Morgner Haustechnik aus Schönwalde unterstützt die Auszubildenden mit voller Kraft und erhält dafür den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2020. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgte die diesjährige Preisverleihung virtuell.

Bäckermeister Lars Hanuschka Power People 2020

Cottbuser Bäckermeister schafft es in den Handwerkerkalender

Lars Hanuschka wirbt im Dezember 2021 für seine Branche

Bäckermeister Lars Hanuschka aus Cottbus-Gallinchen hat es in den neuen Handwerkerkalender des Wettbewerbs „Germany’s Power People“ geschafft. Über 120 Frauen und Männer hatten sich beworben.  Der 37-Jährige ist im Monat Dezember 2021 abgelichtet und hat nun die Chance, „Mister Handwerk“ zu werden.

Lehrling des Monats November Florian Kockott

"Lehrling des Monats" gelingt Sprung auf das Parkett

HWK-Auszeichnung für angehenden Parkettleger aus Cottbus

Tanzfläche, Theatersaal oder Dreizimmerwohnung – Florian Kockott kennt sich mit Holzfußböden gut aus. Der 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Parkettleger in dem Cottbuser Familienunternehmen Parkett Kutscher. Im November erhielt er die Ehrung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Corona Schulen Symbolbild

Im Handwerk fallen zunehmend Fachkräfte mit Kindern aus

Handwerkskammer Cottbus fordert kreativere Lösungen für Schulen

Das Handwerk ist eine sehr arbeitsintensive Branche. Die Arbeitnehmer sind das A und O in den Unternehmen. Doch in den Betrieben fallen insbesondere Fachkräfte mit Kindern zunehmend aus. Grund sind Schulen, die immer häufiger geschlossen werden.

Nachfolge

Corona: Neugründungen im Handwerk verhalten

Zahlen leicht rückläufig / Online-Seminare unterstützen

Die Zahl der Neugründungen im südbrandenburgischen Handwerk ist infolge der Corona-Pandemie leicht gesunken. Von Januar bis Oktober 2020 gab es 519 Neueintragungen bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 7,2 Prozent.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Unter Vorbehalt hinsichtlich der aktuellen Corona-Situation: Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.