Pressemitteilungen November 2022

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

HWK-Auszeichnung erstmals in neuen KategorienDrei Handwerksbetriebe mit Ausbildungspreis geehrt

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr hat die Auszeichnung ein neues Format, das die Betriebsgrößen sowie Personen noch besser berücksichtigt. Entsprechend können sich vier Handwerksbetriebe über den Ausbildungspreis freuen.

Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz.

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH
Fotoatelier Goethe

Lausitzer Edelstahltechnik holt Zukunftspreis Brandenburg

Sechs Unternehmen wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2022, ausgezeichnet. Die Lausitzer Edelstahltechnik GmbH aus Doberlug-Kirchhain holte die begehrte Trophäe in den Elbe-Elster-Kreis.

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin
Studio 2.0

Gemeinsame Resolution der Handwerkskammern Cottbus und DresdenLändliche Räume im Fokus "Lausitz - wir machen es besser!"

Die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden verabschiedeten am 15. November 2022 eine gemeinsame Resolution. Unter dem Titel „Lausitz – wir machen es besser!“ fordern sie, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Lausitz sicherzustellen.

Landesausbildungspreis
Adam Sevens

Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow erhält Ausbildungspreis des Landes

Der Ausbildungspreis des Landes Brandenburg geht in diesem Jahr an die Lindner Gerüstbau GmbH, die ihren Firmensitz im Kolkwitzer Ortsteil Krieschow hat. Seit der Gründung im Jahr 2005 legt das Unternehmen größten Wert auf die Ausbildung und führt diese mit Kontinuität und hoher Qualität bis heute fort.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im November

Diesel

Enorme Belastung für Handwerksbetriebe / Abgaben viel zu hochPreise für Benzin und Diesel müssen schnell runter

Während sich die Politik bei der Gaspreisbremse im Kleinklein verliert, sind die hohen Spritpreise scheinbar völlig aus dem Blick geraten. Der Diesel kostete in Cottbus am Dienstagnachmittag 2,18 Euro. "Für die Handwerksbetriebe ist das eine enorme Belastung, die mit jedem Auftrag den Ertrag schmälert", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).