Pressemitteilungen Oktober 2021

Ausbauhandwerk PM Konjunktur Herbst 2021

Konjunktur: Stimmung im Handwerk hellt sich etwas auf

Zufriedenheit steigt leicht / Niveau von 2019 noch nicht erreicht

Nach einem pandemiebedingten Rekordtief im vergangenen Jahr entspannt sich die Konjunkturlage im südbrandenburgischen Handwerk etwas. 87,5 Prozent (Vorjahr: 80,6 Prozent) der Betriebe sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden.

Auszeichnung_Daniel_Kulka_Enrico_Hedel_Anzeige

"Lehrling des Monats": Elektroinstallationen für Porsche und die Bundeswehr

Kulka Elektrotechnik aus Schlieben stellt "Lehrling des Monats"

Das Unternehmen Kulka Elektrotechnik GmbH bearbeitet vorwiegend Aufträge für die öffentliche Hand. Der auf Netzwerk-, Daten- und Sicherheitstechnik sowie Smart Home Konzepte spezialisierte Betrieb hat bereits den Autobauer Porsche in Leipzig oder die Bundeswehr mit anspruchsvollen Installationen ausgestattet. Teil des Teams ist auch der Auszubildende Enrico Hedel, der als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet wurde.

Lois Unger Beste Zimmerermeisterin 2021

Von der Ausbildung zur Meisterin in nur vier Jahren

20-Jährige ist jahrgangsbeste Zimmerermeisterin

Lois Unger aus Kerkwitz bei Guben wurde als Zimmerin im Betrieb ihres Vaters Jörg Unger ausgebildet. Nach drei Jahren beendete sie als beste Gesellin ihre Lehrzeit und startete danach gleich in die Weiterbildung zur Handwerksmeisterin.

Lara Bentsch Lehrling

"Lehrling des Monats" fertigt Einzelstücke mit Präzision

Angehende Drechslerin überzeugt mit Bestnoten

Unter den Händen von Lara Bentsch entstehen aus einem Holzrohling kunstvoll gefertigte Stäbe für Geländer, Sprossen oder andere Teile zum Treppenbau. Die 20-Jährige lernt den Beruf Drechslerin bei der Tischlerei + Drechslerei Haase in Heidesee OT Friedersdorf.

Ronny Wagner 1_klein

Silberne Meister: Experten für anspruchsvolles Raumdesign

Ehrenurkunde für Malermeister und Parkettlegermeister

Zum "Tag des Meisters" am 8. Oktober stehen nicht nur über 200 Jungmeister auf der Bühne, sondern auch 202 Silberne Meister, die vor 25 Jahren ihren Abschluss erfolgreich absolviert haben. Zwei von ihnen sind Maler- und Lackierermeister Frank Haarmann und Parkettlegermeister Ronny Wagner.

Niklas Böttcher Lehrling des Monats März 2020

Kolkwitzer ist Brandenburgs bester Anlagenmechaniker

21-Jähriger holt Landessieg im Leistungswettbewerb des Handwerks

Niklas Böttcher aus Kolkwitz ist der beste Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Land Brandenburg. Am 25. September überzeugte der 21-Jährige beim Leistungswettbewerb des Handwerks und holte sich den Landessieg. Insgesamt waren drei junge Männer in der Bildungsstätte Hennickendorf zum Wettbewerb gegeneinander angetreten.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.