Pressemitteilungen Oktober 2022

Diesel

Preise für Benzin und Diesel müssen schnell runter

Enorme Belastung für Handwerksbetriebe / Abgaben viel zu hoch

Während sich die Politik bei der Gaspreisbremse im Kleinklein verliert, sind die hohen Spritpreise scheinbar völlig aus dem Blick geraten. Der Diesel kostete in Cottbus am Dienstagnachmittag 2,18 Euro. "Für die Handwerksbetriebe ist das eine enorme Belastung, die mit jedem Auftrag den Ertrag schmälert", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Lehrling des Monats Oktober 2022 Anton Knieschke

Zahntechniker überzeugt mit Talent und Persönlichkeit

HWK-Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht nach Lübben

Anton Knieschke aus Lübben (Spreewald) hat seinen Traumberuf gefunden. Der 23-Jährige lernt Zahntechniker bei der Carl Wesely Dental Technik GmbH in Straupitz. Für seine Leistungen erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk.

Portrait Alexander Sohl und Inès Adler me energy

Handwerksbetrieb me energy holt Landespreis der Bürgschaftsbank

Unternehmen aus Wildau bringt Elektromobilität in die Fläche

Die me energy GmbH ist zum Brandenburger Landessieger des 11. Handwerkspreises der Bürgschaftsbanken gekürt worden. Das Unternehmen aus Wildau hat mobile Schnellladestationen für Pkw entwickelt, die stromnetzunabhängig aufgestellt werden können.

Symbolbild Konjunktur Bäckerei

Stimmung im Handwerk sinkt auf Rekordtief

Konjunktur: Einschätzung der Betriebe verschlechtert sich deutlich

Die Zukunftsaussichten im südbrandenburgischen Handwerk sind auf Talfahrt. Fast die Hälfte der Betriebe, die sich an der Konjunktur der Handwerkskammer Cottbus beteiligt haben, rechnen in den kommenden Monaten mit schlechteren Geschäften. Das ist ein Tiefstwert.

Alexander Ermakov Tag des Meisters 2022

Junger Tischlermeister blickt optimistisch in die Zukunft

Ehrung für Alexander Ermakov am "Tag des Meisters"

Insgesamt 166 Jungmeister aus 16 Gewerken stehen am "Tag des Meisters" im Cottbuser Stadion der Freundschaft auf der Bühne. Einer von ihnen ist Alexander Ermakov. Er ist der beste Tischlermeister im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus und wird dafür im Rahmen des Festprogramms geehrt.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht