Pressemitteilungen September 2020

Tobias Radigk Christian Noack Lehrling des Monats Oktober 2020

Fokus auf alternative und regenerative Energien

"Lehrling des Monats" hat die Energiezukunft im Blick

Solar, Photovoltaik, Wärmepumpen: Für Tobias Radigk liegt darin die Zukunft der Energieversorgung. Der 21-Jährige hat sich nach dem Abitur für ein Duales Studium entschieden.

Schornsteinfegerin Marisa Schiffer

Schornsteinfegerin statt Polizistin

Junge Sprembergerin wählt ungewöhnlichen Karriereweg

Dezente schwarze Arbeitsbekleidung und keine Spur von Ruß: Marisa Schiffer wirkt auf den ersten Blick nicht wie eine Schornsteinfegerin. Doch für genau diesen Berufsweg hat sich die 21-Jährige entschieden und absolviert die Ausbildung mittlerweile im 3. Lehrjahr bei Schornsteinfegermeister Lars Tschendel.

Chance Anerkennungsberatung

Mobile Beratung für Migranten in Königs Wusterhausen

Berufsanerkennung als Chance zur Integration

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Da in Bezug auf die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Qualifizierungen und Arbeitsrecht immer wieder Fragen auftreten, bietet das IQ-Projekt "Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Südbrandenburg" der Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem IQ-Projekt "Faire Integration" des Caritasverbandes, einen Beratungstag im Landkreis Dahme- Spreewald an.

Hiroshi Tani Geselle 2020

Erfolg: Junger Japaner schließt Ausbildung zum Fleischer ab

Hiroshi Tani absolviert ersten Schritt zum Meister in Privatfleischerei

Mit Leidenschaft und Wertschätzung für das Handwerk: In seiner Heimatstadt Osaka ist Hiroshi Tani für eine der größten japanischen Fleisch- und Wurstwarenfabriken tätig. In Kraupa hat er nach drei Jahren die Fleischerausbildung erfolgreich absolviert. Seinen Gesellenbrief erhält er zum "Tag des Meisters", der Veranstaltung der Handwerkskammer Cottbus, und ist auf dem Weg zum Meister.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Handwerkskammer informiert zu Terminen im September

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.