Pressemitteilungen September 2022

Grit Pitzschler Friseurmeisterin

Friseurmeisterin: "Erfolg hat 3 Buchstaben ¿ TUN"

Grit Pitzschler erhält Silbernen Meisterbrief am ¿Tag des Meisters¿

Friseurmeisterin Grit Pitzschler aus Elsterwerda hat in diesem Jahr gleich doppelt Grund zur Freude und zum Feiern: Vor 25 Jahren – am 20. Oktober 1997 – legte sie erfolgreich ihre Meisterprüfung im Handwerk ab. Genauso lange ist sie selbstständige Unternehmerin.

Till Groß Gute Form Gewinner

Till Groß holt den Sieg nach Südbrandenburg

Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form" zeichnet exzellente Gesellenstücke im Tischlerhandwerk aus

Der Cottbuser Till Groß ist Gewinner des Wettbewerbs „Gute Form“ in Potsdam. Er überzeugte die Jury mit seinem hochwertigen und kreativen Schreibtisch in Rüster und Linoleum. Ausgebildet wurde der 21-Jährige von der Tischlerei Vater in Groß Oßnig (Spree-Neiße).

Lehrling des Monats September 2022 Evelyn Weidmann

Kosmetiker-Beruf wird zum absoluten Glücksgriff

Cottbuserin wird als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet

Strahlende Haut, gepflegte Nägel und perfektes Make-up – in diesem Umfeld hat Evelyn Weidmann aus Cottbus ihre Berufung gefunden. Die junge Frau absolviert ihre Ausbildung im Kosmetikstudio perfect line TOBER DESIGN. Für ihre Bestleistungen in Theorie und Praxis zeichneten sie die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" aus.

Fachwerkhaus in Doberlug vom Handwerk gerettet

Grundsteuerreform: Was Handwerker beachten müssen

HWK-Seminar gibt Übersicht zu bürokratischen Schritten

Die neue Grundsteuer wird zwar frühestens im Jahr 2025 erhoben, doch die Eigentümer von Grundstücken müssen bis zum 31. Oktober 2022 eine sogenannte Feststellungserklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwerts beim Finanzamt einreichen.

Presse Kosmetikerinnen Innung trifft sich

Kosmetikbetriebe sorgen sich um Energiekosten und schmale Geldbeutel

Landesinnung wirbt um neue Mitglieder / Beratung in Cottbus

„Eine starke Interessenvertretung ist in der jetzigen Situation wichtiger denn je.“ Das sagt Mandy Rechenberger, Obermeisterin der Kosmetiker-Innung des Landes Brandenburg. An einer Innungsmitgliedschaft interessierte Kosmetiker hatten sich im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus getroffen.

Berufsstartertag 2022 Wagner Freytag

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht