tbit_pixabay

Routenplaner "Cyber-Sicherheit für Handwerksbetriebe"

Das „IT-Grundschutz-Profil für Handwerksbetriebe“ zeigt einfache Wege auf, wie Betriebe das Thema IT-Sicherheit zielgerichtet angehen und umsetzen können. Es bildet das Beispiel eines Betriebes unabhängig vom Gewerk ab. Dadurch stehen möglichst vielen Handwerksbetrieben Anregungen für die Erhöhung der Informationssicherheit zur Verfügung.

Die Basis dafür bildet der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) – eine seit Jahren bewährte Methodik, um das Niveau der Informationssicherheit in Betrieben jeder Größenordnung zu erhöhen.

In einer Workshop-Reihe hat das BSI gemeinsam mit dem ZDH und Experten der Handwerksorganisationen in dem letzten halben Jahr an der Entwicklung eines entsprechenden Muster- Sicherheitskonzepts speziell für Handwerksbetriebe gearbeitet, das als Schablone für Betriebe mit vergleichbaren Rahmenbedingungen dient: Das IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe.

Route 1: betrieblich

Welche Aufgabenbereiche sind besonders relevant für den Erfolg des Betriebs: Auftragsgewinnung, Angebotserstellung, Auftragsdurchführung oder Abrechnung?
Starten Sie mit dem für Sie wichtigsten Bereich.

Route 2: räumlich

Starten Sie mit dem für Sie wichtigsten Bereich.

Route 3: thematisch

Sie haben sich entschlossen, das „IT-Grundschutz-Profil für Handwerksbetriebe“ nach Themen sortiert von Anfang bis Ende einfach umzusetzen?
Dann liegen Sie mit der Route 3 genau richtig.

Routenplaner

Matthias Steinicke