Nachfolge Symbolbild Unternehmenswert
Who is Danny / shutterstock

Serie (6): Was ist mein Unternehmen wert?

Ob eine Nachfolge gelingt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem der Preis, für den ein Unternehmen verkauft werden soll. Doch was ist der eigene Betrieb eigentlich wert?

Um das so genau wie möglich zu ermitteln, bieten die Berater der Handwerkskammer Cottbus umfangreiche kostenfreie Dienstleistungen wie Unternehmens-, Immobilien- und Maschinenbewertung für die Mitgliedsbetriebe an.

Viele Betriebsinhaber haben lediglich eine vage Vorstellung über den Wert des eigenen Unternehmens. Diese Vorstellungen weichen dann auch oft von den tatsächlich erzielbaren Preisen im Falle eines Verkaufs ab. Denn ein Außenstehender sieht den Betrieb aus einem ganz anderen Blickwinkel als der Unternehmer selbst. Aus diesem Grunde ist es wichtig, den Unternehmenswert objektiv und nach anerkannten Regeln zu ermitteln, um eine faire Basis für beide Parteien in den Verhandlungen zu schaffen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk (AWH) hat zur Bestimmung des Unternehmenswerts ein Bewertungsverfahren speziell für Handwerksunternehmen entwickelt. „Es ist besonders für kleine und mittlere Betriebe geeignet“, sagt Axel Bernhardt, technischer Berater bei der Handwerkskammer Cottbus.

Empfehlung für Betriebsinhaber

Die Betriebsberater erfassen die Bilanzwerte, Verkehrswerte und die Restnutzungsdauer aller Vermögensgegenstände sowie die Bewertung der Verbindlichkeiten, sie bereiten die Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten vier Geschäftsjahre auf und prüfen, ob es Pensionsrückstellungen gibt. Diese und noch viel mehr Parameter fließen in die Analyse ein.

HWK-Berater Axel Bernhardt bewertet die Immobilien von Unternehmen. Kernfrage ist: Wie viel Miete könnte ich aus dem Objekt für eine bestimmte Zeit herausziehen? Dazu geht der Diplom-Ingenieur mit den Inhabern alle notwendigen Unterlagen durch, wie Grundbuch, Baugenehmigungen, Grundrisse usw. Anhand von Grundstücksgröße, Lage, Art der Bebauung, Bodenrichtwerten in der jeweiligen Region, Liegenschaftszinsen usw. ermittelt er einen Wert.

Dieser Wert, die Bewertung der Maschinen und Anlagen sowie die betriebswirtschaftliche Bewertung ergeben zusammen den Unternehmenswert. „Er ist von uns eine Empfehlung“, so Axel Bernhardt. Der Unternehmer kann sich daran orientieren, muss aber nicht.

Anja Kappa

Betriebsberaterin