Oliver Scharf Lehrling des Monats Januar 2021

Auszeichnung der HWK geht im Januar nach CottbusSHK-Fachmann wird erster "Lehrling des Monats"

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. setzen die Reihe "Lehrling des Monats" fort. Die erste Auszeichnung im Jahr 2021 geht an den 19-jährigen Oliver Scharf, der eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) bei der PTI Pomorin & Tonn Installations GmbH in Cottbus absolviert.

Nach zwei unterschiedlichen Praktika hat sich Oliver Scharf ganz bewusst für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK entschieden. "Das Eintauchen in die Berufswelt machte mir Spaß und hat mich völlig verändert. Ich bekam den Tipp, mich bei der PTI zu bewerben und bin absolut zufrieden mit meinem Betrieb. Wir treffen uns jeden Morgen in entspannter Runde, um die Arbeitsaufgaben abzustimmen, die Kollegen verstehen auch mal einen Spaß und das Arbeitsklima ist extrem gut", berichtet der 19-Jährige.

Oliver Scharf Lehrling des Monats Januar 2021

Als künftiger Anlagenmechaniker trägt er viel Verantwortung. "Jede Menge Vorschriften sind zu beachten, man muss kontrollieren, ob die Heizung dicht ist und Leitungen abgedrückt wurden. Der Chef muss sich darauf verlassen können, dass wir unsere Arbeit sauber und verlässlich umsetzen. Gleichzeitig benötigt man Ausdauer, etwa wenn Material bis in den 6. Stock zu tragen ist, und ein gutes Gedächtnis, um sich Maße zu merken. Das Schöne an den Baustellen ist, dass täglich eine neue Herausforderung vor uns steht, die wir lösen müssen", so Oliver Scharf.

Jens Pomorin, Geschäftsführer: "Oliver Scharf hat uns bereits im ersten Lehrjahr mit Bestleistungen überzeugt. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, arbeitet selbstständig, ruhig und strukturiert. Das wirkt sich natürlich positiv auf seine Arbeitsergebnisse aus. Durch seinen freundlichen Umgang mit Kunden und Kollegen ist er beliebt und ich kann mich völlig auf ihn verlassen."

Das Unternehmen PTI ist ein Spezialist für Bäder, Fliesen und Gebäude- technik. Damit aus einem Bad eine Wohlfühl-Oase für den Kunden wird, ist eine einheitliche Gestaltung von der Badewanne, der Farbwahl der Fliesen bis zu den Armaturen gefragt. "In einem eigenen Haus würde ich mir ein großes Bad mit ebenerdiger Dusche und Glasabtrennungen einrichten", verrät der Lehrling des Monats. Doch jetzt möchte Oliver Scharf zunächst die Ausbildung erfolgreich abschließen, vom Betrieb übernommen werden und den Führerschein machen.

Hintergrund

Aktuell bietet das Unternehmen PTI zwei freie Lehrstellen als SHK-Anlagen- mechaniker und Fliesen-, Platten- und Mosaikleger.

Alle Angebote für eine Ausbildung sind in der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus zu finden:  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen