Lehrling des Monats September 2018 Jason Patrick Preis

17-jähriger Anlagenmechaniker ist "Lehrling des Monats""So einen Auszubildenden hat man nicht alle Tage"

Beruflich die neueste SHK-Technik, privat als Fußballer und Schiedsrichter tätig: Für beides benötigt Jason Patrick Preis Geschick, Ausdauer und Motivation. Der 17-Jährige lernt Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Lehmann & Schmedt GmbH in Herzberg (Elster). Für seine guten Leistungen bereits im 1. Lehrjahr wird er als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Bildungsministerin Britta Ernst und Corina Reifenstein, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Cottbus, beim Berufsstartertag in Cottbus vorgenommen.

Ins Berufsleben ist Jason Patrick Preis mit einem Praktikum gestartet, das er in seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb absolvierte. Damit war die Neugier auf die Arbeit als SHK-Anlagenmechaniker geweckt. "Der Übergang von der Schule zum Beruf war am Anfang nicht so leicht: Fast jeden Tag gleich acht Stunden und ständig unterwegs zu neuen Baustellen", erinnert sich Jason Patrick Preis. Doch davon ließ er sich nicht abschrecken. "Der Wille muss da sein, sonst braucht man nicht erst anfangen", so die Lebensweisheit des 17-Jährigen.

Besonders interessant findet er die umfangreichen Themengebiete im Bereich Heizung, Sanitär und Lüftung. "Jeden Tag lernt man etwas Neues. Wenn man sich erst überall zurecht findet, kommt auch der Spaß. Man muss Selbst- bewusstsein zeigen und mit den Kollegen im Team reden. Erstaunlich ist für mich immer wieder die Verwandlung von Räumen: Wir reißen alte Leitungen und Sanitäranlagen heraus und ersetzen sie durch das neueste Design. Heute möchte kaum noch jemand Knöpfe zum Drehen, es muss schon etwas mit Touchfunktion sein", beschreibt Jason Patrick Preis die Trends seiner Branche und ergänzt: "Es ist toll, wenn man sieht, was man geschaffen hat."

Abwechslung im Beruf ist auch für Ausbilder und Geschäftsführer Martin Hanke wichtig. Er setzt seinen Auszubildenden gern auf unterschiedlichsten Baustellen und mit wechselnden Teams ein. "Jason Patrick Preis war schon mit den Wartungsmonteuren unterwegs, aber auch in der Heizungs- und Sanitärbranche tätig. Er ist überpünktlich, höflich, nett, kommt mit jedem Mitarbeiter zurecht und die Kunden loben ihn. So einen Auszubildenden hat man nicht alle Tage."

Hintergrund:

Von Anschlüssen in Privathaushalten bis hin zu umfassenden Versorgungsanlagen für Großkunden:  Der Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bietet eine enorme Bandbreite an Aufgaben. Im Kammerbezirk der HWK Cottbus gehört er zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Einige freie Lehrstellen gibt es aber noch: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen