Lackiersimulator Lehrbauhof Großräschen
FOTO RASCHE

AMS Alteno sorgt für tolles Erlebnis / Lackiersimulator im LBH macht Lust auf mehrSommercamp begeistert Schüler

Das Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus und der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. nutzen Schüler, um Berufe im Handwerk kennenzulernen und Ferienspaß zu genießen. 13 Schüler des Camps können sich vorstellen, im Handwerk eine Lehre zu beginnen.

In der AMS Alteno UG in Duben ging es heiß her. Die Schüler bearbeiteten Metall mit Schweißgeräten, Feilen, Sägen und Co. Das Handwerksunternehmen nahm sich viel Zeit für die Jugendlichen. Die Mitarbeiter waren voll eingebunden. Ein gemeinsames Essen rundete den Tag ab. Herzlichen Dank nochmals für die tolle Organisation an die AMS Alteno UG.

In der Maler- und Lackierwerkstatt stellte Ausbildungsmeister Torsten Pötzsch den Jugendlichen eine digitale Lackierpistole vor: "Die Jugendlichen fanden die neue Technologie aufregend und waren begeistert. Mit der Virtual-Reality-Brille bekommt der Jugendliche ein Gefühl dafür, wie eine Tür oder ein Kotflügel mit Basislack bearbeitet wird, wie die Lackierpistole reagiert, gehalten und gezogen wird. Die VR-Technik bietet zudem die authentischen Nebengeräusche einer Lackierwerkstatt."

Mithilfe des Lackiersimulators können Arbeitsgänge komplett abgebildet und nachverfolgt werden. Die Auszubildenden lernen und verbessern die Grundkenntnisse und Bewegungsabläufe, bevor sie tatsächlich in die Lackierkabine gehen und ihre Kenntnisse anwenden. Dadurch können Material und Kosten eingespart werden, sodass die Ausbildung insgesamt nachhaltiger wird.

"Durch die Nutzung von zeitgemäßer Technik erhöht sich außerdem die Qualität der Ausbildung und damit auch die Attraktivität dieses Handwerksberufs", ist sich Torsten Pötzsch sicher.

Sommercamp 2022
Lackiersimulator Lehrbauhof Großräschen

2. Camp im August

Für den zweiten Kurs im August - Montag, 8. August bis Freitag, 12. August - gibt es noch einige wenige Restplätze. Auch für diesen Teil des Sommercamps steht jede Menge Abwechslung auf dem Plan. Mit dem Unternehmen Terpe Bau GmbH erleben die Jugendlichen eine Baustelle einmal live und erfahren, wie der Ablauf organisiert wird, wie Teamarbeit funktioniert und was die einzelnen Bau-Gewerke leisten.

Ihr kreatives Talent können die Teilnehmer hingegen in der Maler- und Lackierwerkstatt ausleben, wo ein Lacksimulator zur Verfügung steht. Mit dieser elektronischen Spritzpistole trainieren die Jugendlichen Grundfertigkeiten und Bewegungsabläufe beim Lackiervorgang. In der Stuckateurwerkstatt werden Rosetten, Leisten oder Säulenkapitelle aus Stuck angefertigt, die Raum für Kreativität lassen und die Möglichkeit bieten, ein Gespür für diesen besonderen Beruf zu bekommen.

Hendrik Schulz

Mitarbeiter Berufsorientierung