Slatco Sterzenbach

Sportliches Publikum zum Auftritt von Slatco Sterzenbach in Cottbus

Mit kleinen anspruchsvollen Übungen kamen die Gäste des Abends in der Alten Chemiefabrik in Schwung. Motivationskünstler und Extremsportler Slatco Sterzenbach forderte das Publikum auf, die eigene Fitness zu testen.

Er stellte den perfekten Tag vom Morgen bis zum Abend vor:  „Wir werden Gestalter unseres Lebens, wenn wir zuvor Gestalter unseres Tages waren.“ Sein Plädoyer für Gesundheit und Fitness verband er mit der Empfehlung, mindestens täglich 600 g Obst und Gemüse zu verzehren, zweimal pro Woche 15 Minuten Muskeltraining sowie Ausdauersport zu betreiben. Aber auch eine Schlafpause nach dem Mittagessen für zehn Minuten einzulegen, um dem Immunsystem zu helfen und unsere Kreativität zu erhöhen. Er warnte vor dem Verzehr von zu viel Kohlenhydraten, Alkohol und „negativen Müll in den Medien“.

Sein Vortrag war fesselnd, amüsant und gab jede Menge Anstöße, den eigenen „perfekten“ Tag zu gestalten. Er war Bestandteil einer Informationsveranstaltung zu der die Innungskrankenkasse Berlin und Brandenburg, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Handwerkskammer Cottbus eingeladen hatten. Um den Nachwuchs von FC Energie Cottbus zu unterstützen spendeten die Gäste spontan 810,55 EUR. Die Summe wurde von der IKK auf 1.000 EUR aufgerundet.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de