Stellenanzeige
Sandra Thiele - Fotolia

Stellenangebot: Geschäftsführer (w/m/d)

Die Handwerkskammer Cottbus ist ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.600 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Als Selbstverwaltungsorgan der Wirtschaft übernehmen wir hoheitliche Aufgaben, vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Öffentlichkeit und Politik und sind interner Dienstleister mit umfassenden Beratungs-, Bildungs- und Serviceangeboten.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht zum Eintritt ab September 2021 eine menschlich wie fachlich überzeugende, engagierte Persönlichkeit als

Geschäftsführer (w/m/d).

Bei entsprechender Eignung und Befähigung ist die Nachfolge für den jetzigen Hauptgeschäftsführer angedacht.

Ihre Aufgaben:
  • Gemeinschaftlich mit dem Vorstand und dem Hauptgeschäftsführer fördern Sie die Interessen der Mitgliedsbetriebe in allen handwerkspolitischen Belangen und vertreten diese bei Entscheidungsträgern auf allen politischen Ebenen sowie in regionalen und überregionalen Gremien.
  • Sie sind Impulsgeber zur Förderung des Handwerks in Südbrandenburg.
  • Sie entwickeln eine strategische Ausrichtung der Handwerkskammer.
  • Sie pflegen und entwickeln das bestehende Netzwerk zu Wirtschaft, Politik und Medien weiter.
Ihr Profil:
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss (z. B. Master Professional)
  • ein ausgeprägtes strategisches und betriebswirtschaftliches Verständnis mit hohem Bewusstsein für Ressourcen
  • fundierte berufliche Erfahrung in einer Wirtschaftsorganisation oder der öffentlichen Verwaltung sowie umfassende Führungserfahrung in einer verantwortungsvollen Position
  • die Fähigkeit, Ziele klar zu formulieren und konsequent zu verfolgen
  • ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Politikmanagement und Lobbying gepaart mit politischer Objektivität
  • starke kommunikative und soziale Kompetenzen
  • Loyalität, Fingerspitzengefühl und Durchsetzungskraft
  • ein souveränes und verbindliches Auftreten
Wir bieten Ihnen:
  • einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit einem vielseitigen, verantwortungsvollen und herausfordernden Tätigkeitsfeld
  • eine der Position angemessene Vergütung

Ihre aussagekräftige online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte bis 31.03.2021 an bewerbung@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Nicole Petschick unter der Telefonnummer 0355 7835-260.