Beratung Symbol Puzzle
Robert Kneschke - Fotolia

Stellenangebot: Inklusionslotse (w/m/d)

Eine neue Herausforderung in einem starken Team!

Wir sind ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für ca. 9.600 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns dafür ein in der Region das Handwerk zu stärken. Neben den hoheitlichen Aufgaben und vielfältigen Beratungsangeboten bieten wir umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Inklusionslotsen (m/w/d) mit Arbeitsort Cottbus, Großräschen oder Königs Wusterhausen.

Es handelt sich um ein für vorerst zwei Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis. Die Beschäftigung ist in Voll- oder Teilzeit möglich.

Ihre Aufgaben:
  • Beratung und Unterstützung von Arbeitgebern bei der Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • Proaktive und niedrigschwellige Sensibilisierung von Unternehmen (Lotsenfunktion)
  • Aufbau von inklusionsfördernden Strukturen in den Mitgliedsbetrieben
  • Abbau von bürokratischen Hürden in Unternehmen, z.B. Hilfestellung bei Anträgen
  • Hinführung von Teilnehmern zu einer Arbeitsaufnahme
  • Betreuung und Begleitung von Menschen mit verschiedenen Vermittlungshemmnissen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und öffentlichkeitwirksamen Formaten
  • Zusammenarbeit mit den Behörden und Netzwerkpartnern
  • Berichtswesen und Dokumentation im Betreuungsverlauf
Ihr Profil:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Heilpädagogik oder vergleichbarer Abschluss (rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung wünschenswert)
  • erste berufliche Erfahrungen im Bereich Inklusion und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • hohe soziale und empathische Kompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Fähigkeit zu unternehmerischem Denken und entsprechende Prozessanalyse
  • sicherer Umgang mit Konfliktsituationen und Problemlösungskompetenz
  • zielorientierte, organisationsstarke und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Führerschein Klasse B sowie eigenes Fahrzeug
Wir bieten Ihnen:
  • ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L)
  • eine intensive Einarbeitung und Schulungsmöglichkeiten im Einsatzbereich
  • 30 Tage Urlaub
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine betriebliche Altersvorsorge sowie betriebliche Gesundheitsvorsorge
Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 04.07.2022 an bewerbung@hwk-cottbus.de. Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Marion Bartel unter der Telefonnummer 0355 7835-260.