Ausbildungsberatung,Handwerk,3 Männer unterhalten sich am Tisch,Ausbildung,Lehrstellen
www.fotografiemh.de_Merle-Busch

Stellenangebot: Pädagogischer Mitarbeiter für Inklusion (w/m/d)

Wir sind ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.800 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns für die Stärkung des Handwerks in der Region ein. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein sehr umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht für ihre Ausbildungsstätte Lehrbauhof Großräschen zum nächstmöglichen Termin

einen pädagogischen Mitarbeiter für Inklusion (w/m/d).

Es handelt sich um ein zunächst auf 2 Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis.

Ihre anspruchsvollen und interessanten Aufgaben sind:
  • Beratung zu den Möglichkeiten einer Berufsausbildung im Handwerk
  • Hinführung der Teilnehmer zur Ausbildungs-/Arbeitsaufnahme
  • Betreuung und Begleitung von Menschen mit verschiedenen Vermittlungshemmnissen
  • Akquisition von Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung und Schwerbehinderung
  • Information und Beratung der Handwerksbetriebe über die Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • Zusammenarbeit mit den Behörden, Innungen, Prüfungsausschüssen, Schulen und Netzwerkpartnern
  • Berichtswesen und Dokumentation im Betreuungsverlauf (Erstellung von Förderplänen)
Ihr Profil:
  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Heilpädagogik oder vergleichbarer Abschluss
  • rehabilitationspädagogische Zusatzqualifizierung wünschenswert
  • erste berufliche Erfahrungen im Bereich Inklusion und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • eine inklusionsfördernde und innovative Arbeitsweise
  • hohe soziale Kompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • sicherer Umgang mit Konfliktsituationen
  • zielorientierte, organisationsstarke und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Führerschein Klasse B sowie eigenes Fahrzeug
Wir bieten Ihnen:

interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, ein flexibles Arbeitszeitmodell, eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L), eine aktive Förderung Ihrer Weiterbildung sowie eine betriebliche Gesundheitsvorsorge.

Interesse?

Ihre aussagekräftige online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte an bewerbung@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Nicole Petschick unter der Telefonnummer 0355 7835-260.