Mann arbeitet an einer Kälteanlage,Kältemittelschein,Kälteschein,
apiguide_shutterstock

im Rahmen von Fortbildungen für SHK FachkräfteDozent für die Fortbildung "Fachkraft für umweltgerechte Tätigkeiten an ortsfesten Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen (Kategorie I)"

Die Handwerkskammer Cottbus ist eine moderne, zukunfts- und dienstleistungsorientierte Interessenvertretung für die ca. 10.000 Handwerksunternehmen in Südbrandenburg. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bietet die Kammer ein umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an.

Die Vermittlung folgender fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten ist notwendig:
Theorie
  • Grundlagen Thermodynamik
  • Umweltauswirkungen von Kältemitteln und diesbezügliche  Umweltvorschriften
  • Umweltverträglicher Umgang mit System und Kältemittel während der Montage, Wartung, Instandhaltung oder Rückgewinnung
  • Funktionsweise von Bauteilen des Kältekreislaufes und Ableitung von potentiellen Leckstellen in Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen
  • Einweisung in die Führung eines Anlagenlogbuches
  • Kontrollen von Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen
  • Dichtheitskontrollen mit Eingriff in den Kältemittelkreislauf
  • Sachgerechte Montage, Inbetriebnahme und Wartung wichtiger Komponenten des Kältemittelkreislaufes

Es handelt sich um 40 UE und 2-3 Lehrgänge im Jahr. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Ihre Stärken in diesem Aufgabengebiet sehen, dann richten Sie Ihre Bewerbung an:

BTZ Gallinchen