Straßenbau,Straßenbauer Meisterschule,Pflastern,Pflasterer,Meisterschule,Handwerk,Mann pflastert einen Weg
bogdanhoda_shutterstock

Für unseren Standort GroßräschenStellenausschreibung freiberufliche/r Ausbilder/-in für das Straßenbauerhandwerk

Die Handwerkskammer Cottbus ist eine moderne, zukunfts- und dienstleistungsorientierte Interessenvertretung für die ca. 10.000 Handwerksunternehmen in Südbrandenburg. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bietet die Kammer ein umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an.

Als Ausbilder für den überwiegend praktischen sowie teilweise theoretischen Teil der Aus- und Weiterbildung sind Sie erster Ansprechpartner für unsere Teilnehmer. Dabei vermitteln Sie Grundlagenkenntnisse Ihres Fachbereichs. Darüber hinaus treten Sie gegenüber unseren Teilnehmern als Coach und Mentor auf und unterstützen sie bei der Überwindung fachlicher Hürden.

Ihr Profil
  • Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Straßenbauerhandwerk.
  • Idealerweise haben Sie diese Erfahrungswerte durch eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker ergänzt.
  • Sie haben die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich absolviert.
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt von hoher Selbständigkeit, Eigeninitiative und Qualitätsanspruch.
  • Sie haben Lust, Ihr Wissen weiterzugeben und arbeiten gern auch mit jungen Menschen zusammen.
  • Sie sind freiberuflich tätig oder können im Rahmen einzelner Projekte gegen Vergütung von Ihrem Arbeitgeber freigestellt werden.
  • Ebenfalls bringen Sie hohe kommunikative Fähigkeiten, Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen mit.

Wir bieten Ihnen
  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • moderne, gut ausgestattete Lehrwerkstätten
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten