Stollenwettbewerb 2018

Stollenwettbewerb läutet Weihnachtssaison ein

Mit den traditionellen Stollenwettbewerb der Lausitzer- und Spreewälder Bäcker und Konditoren-Innung in der Cottbuser Spreegalerie wurde die Weihnachtssaison eingeläutet. 25 Stollen stellten sich dem Votum des Publikums, knapp 40 Exemplare unterzogen sich einer strengen Prüfung von Fachleuten.

Die Wahl der zahlreich erschienenen Testesser fiel in diesem Jahr auf den Butterstollen des Forster Bäckermeisters Klaus Merschank. Den zweiten Platz sicherte sich die Konditorei Klinkmüller aus Luckau mit einem Quarkstriezel. Ebenfalls Klinkmüllers Butterstollen teilt sich den dritten Platz mit der Bäckerei Dreißig, welche mit einem Mohnstollen überzeugen konnte.

Besonders erfolgreich war auch die offizielle Stollenprüfung, die von den Innungsprüfern Thomas Schulze, André Bernatzky, Werner Klinkmüller und Hans-Werner Wahn vorgenommen wurde: Von den 37 Gebäcken, die sich den geschulten Augen und Mündern der Experten stellten, erhielten 22 das Prädikat „sehr gut“. Die 15 weiteren Stollen schätzte die Jury als „gut“ ein.