Team Platz 1 LEX Schülerwettbewerb
WiL

WiL zeichnet erstmals beste Schülerbusinesspläne der Lausitz aus

Erstmals prämiert die Wirtschaftsinitiative Lausitz im Rahmen des Existenzgründerwettbewerbes LEX die Businesspläne von Schülern. Schüler entwickelten zunächst eine Geschäftsidee und erarbeiteten anschließend einen Geschäftsplan. Nun stehen die Preisträger des mit insgesamt 2.500 Euro dotierten Preises fest.

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Cottbus ermöglichte es die Wirtschaftsinitiative Lausitz Schülern und Lehrern im Rahmen von Einzelgesprächen und Workshops mehr über die Themen Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge zu erfahren. Insgesamt 14 Businesspläne wurden von Schulen aus der Lausitz eingereicht und von den Juroren bewertet.

Die ausgezeichneten Schulen sind:

1. Platz: Schüler-GmbH „Help4U“, Léon-Foucault-Gymnasium, Hoyerswerda, 1.500 Euro
Mit ihrer Schülerfirma zur Vermittlung von Nachhilfeunterricht, bringen die jungen Unternehmer des Léon-Foucault-Gymnasiums aus Hoyerswerda Schüler mit Nachhilfebedarf mit Nachhilfelehrern, die selbst noch Schüler sind, zusammen.

2. Platz: Schülerfirma zur Kooperation Schule-Wirtschaft, Emil-Fischer-Gymnasium, Schwarzheide, 1.000 Euro
Die Schülerfirma nimmt kleine Aufträge von regionalen Firmen entgegen, welche wiederum an Schüler des Gymnasiums vermittelt werden. Die Firmenaufträge umfassen dabei vor allem Dienstleistungen in den Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik, aber auch in der Kunst- und Kreativarbeit.

Pläne einreichen

Auch im Schuljahr 2018/2019 werden wieder die besten Schülerbusinesspläne der Lausitz ausgezeichnet. Für den mit 2.500 Euro dotierten Preis können sich Schüler der Lausitz der Sekundarstufen I & II ab der 8. Klasse bewerben und ihr Schülerfirmenkonzept bis zum 31. Mai 2019 bei der Wirtschaftsinitiative Lausitz einreichen.

Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt den Wettbewerb erneut.