Banner-Handwerk-hält-zusammen_85-2020
HWK

Corona: Das haben wir für Sie erreicht. Da sind wir dran.Wir sind für Sie da!

Die Corona-Pandemie ist eine gewaltige Herausforderung für unser Handwerk, aber auch für die ganze Gesellschaft. Sie als Handwerker stehen mit ihren Mitarbeitern im ständigen Kontakt mit Kunden, wo andere sich ins Home Office zurückziehen. Sie fahren auf die Baustellen, produzieren Lebensmittel, renovieren Wohnungen, reparieren Heizungen, rüsten Häuser ein oder decken Dächer. Sie sind es, die den Menschen trotz Corona-Pandemie eine Versorgung mit Dienstleistungen, Produkten und Lösungen sichern.

Doch einige Handwerks-Branchen waren aufgrund von Corona-bedingten Vorkehrungen von Schließungen betroffen. Der Auto-Verkauf musste eingestellt werden, die Werkstätten blieben weiter geöffnet. Nur noch 55,6 Prozent der Kfz-Unternehmen (Vorjahr: 87,5 Prozent) bestätigten in der Konjunkturumfrage der HWK Cottbus, eine zufriedene Umsatzentwicklung. Auch Bäcker und Fleischer haben mit Umsatzrückgängen zu kämpfen, da weniger Menschen in die Geschäfte kommen. Zudem ist das Cafégeschäft bei den Bäckern weggebrochen, was ein wichtiges Standbein war. Am schärfsten traf es die Friseure und Kosmetiker. Hier fiel der komplette Umsatz seit dem 23. März aus.

Als Interessenvertreter von fast 10.000 Handwerksbetrieben in Südbrandenburg haben wir als Handwerkskammer Cottbus die Politik auf die Sorgen und Nöte des Handwerks in dieser Krise hingewiesen. Wöchentlich stehen wir mit der Landesregierung in einer Telefonkonferenz in Verbindung, um Verbesserungen zu erreichen.

Unsere Forderungen aus den vergangenen Tagen an die politischen Vertreter:

• 533 Kosmetiker beachten die Hygienestandards, eine Öffnung ihrer Salons ist überfällig.
  • Alle Unternehmen, die Hygiene- und Abstandregeln realisieren, sollen ihre Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen können. Zugang von Schutzausrüstung ist dafür unverzichtbar.
  • Zügige Wiederaufnahme der Kinderbetreuung und des Schulunterrichts
  • Es braucht jetzt Impulse, um die Nachfrage zu beleben, wie z. B. ein Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent für Handwerkerleistungen, eine echte Steuerreform und ein Konjunkturpaket
  • zeitlich begrenzter, steuerlicher "Corona-Bonus", um die Folgen der derzeitigen Krise abzumildern. Durch den Bonus mit einem Höchstbetrag von 12.000 Euro soll der private Konsum gestärkt werden
  • Beim Wiederhochfahren der Wirtschaft muss Schluss sein mit diesem völlig unübersichtlichen länderspezifischen Regelungs- und Verfahrenswirrwarr

Wie hat (in den letzten Wochen) und wie unterstützt die Handwerkskammer Cottbus ihre Mitgliedsbetriebe?

• über 2.500 Beratungen zur Beantragung der Soforthilfe
  • Vereinbarungen mit den Sparkassen zur Liquiditätssicherung unserer Betriebe
  • Regelungen zur Öffnung der Zulassungsstelle des Landkreises Spree-Neiße
  • Hörgeräteakustiker und Augenoptiker konnten auf Drängen der Handwerkskammer wieder öffnen, nachdem die Geschäfte vom Ordnungsamt geschlossen wurden
  • die Autohäuser und Fahrradgeschäfte konnten den Verkauf wieder aufnehmen
  • Friseure öffnen unter Hygieneregeln ab 4. Mai ihre Salons
  • Bereits 36 Anträge zur Auszahlung von Aufwandsentschädigungen für polnische Arbeitnehmer, die in Handwerksbetrieben tätig sind, wurden bearbeitet
  • In Online-Seminaren erläutern wir Unternehmern, welche Hilfen bei Liquiditätsschwierigkeiten für Sie in Betracht kommen.
  • Beratung zu Bau- und werksvertraglichen Informationen
  • Beratung zu Sicherheitsmaßnahmen, Arbeitsschutz, Hygiene
  • Stundung der Beitragsforderung bis zum 30. Juni ohne Stundungszins und Aussetzung des Mahnverfahrens

Lassen Sie uns in diesen Zeiten weiter zusammenhalten – hier im Süden Brandenburgs. Wir unterstützen Sie!

Hotline 0355 7835-444 oder corona@hwk-cottbus.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden

www.hwk-cottbus.de/news

Corona-Beraterteam

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner.