Metallbau
miling-Shutterstock

Workshop: Effizienz beim Zerspanen

Fräsen, Bohren, Drehen, etc. -  Zerspanungsprozesse bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, Material und Energie, sprich Ressourcen, zu sparen und somit den Gewinn zu maximieren. Die unterschiedlichen Ansätze, Methoden und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz beim Zerspanen standen am 21. Juni 2017 in Königs Wusterhausen im Mittelpunkt.

Die Handwerkskammer Cottbus hatte ihre Mitgliedsunternehmen zu einer kostenfreien und gemeinsam mit der Netzwerk Ressourceneffizienz und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) durchgeführten Veranstaltung „Kosten sparen durch Steigerung der Material und Energieeffizienz beim Zerspanen" in die Kavaliershäusern des Schloss Königs Wusterhausen eingeladen.

In Vorträgen über aktuelle Forschungsergebnisse zur Ressourceneffizienzsteigerung beim Zerspanen , über die konkrete Umsetzung von Effizienzmaßnahmen in der betrieblichen Praxis sowie Informationen zu Förderungen von Effizienzmaßnahmen wurden die Möglichkeiten zur Steigerung der Ressourceneffizienz beim Zerspanen präsentiert und diskutiert. Beispielhafte Themen waren der optimale Einsatz und Umgang mit Kühlschmierstoffen, die effiziente Nutzung von Druckluft oder auch das trochodiale Fräsen.

Die Teilnehmer haben das Angebot des fachlichen Austausches und des Netzwerkens rege genutzt und haben ihre Intensiven Diskussionen weit über das offizielle Ende der Veranstaltung hinaus fortgeführt.“