Zimmerer,Meisterschule,Zimmerer Meisterschule,Dachstuhl,Handwerk,Meisterschule,Zimmerer steht auf einen Dachstuhl mit einen Hammer
sculpies_Fotolia

Zimmerer Meisterkurs in GroßräschenZimmerer Meisterschule - Meisterausbildung in Vollzeit oder Teilzeit

Zimmerermeister als Betriebsleiter

Meister im Zimmererhandwerk übernehmen die technische und kaufmännische Betriebsführung und Aufgaben in der Betriebsorganisation. Sie wirken bei der Personalplanung mit und unterstützen das Qualitätsmanagement. Zimmerermeister beraten die Kunden und bearbeiten die Ausschreibungsunterlagen. Neben der Anfertigung von Entwurfszeichnungen für Bauwerke, Bauwerksteile oder Detailkonstruktionen, kalkulieren Sie die Kosten und erstellen Kostenvoranschläge. Meister im Zimmerei Handwerk planen den Materialbedarf und stellen sicher, dass Materialien, Maschinen und Geräte einsatzbereit sind und effizient genutzt werden.

Zimmerermeister als Führungskraft

Zimmermeister planen und überwachen die Einrichtung der Baustelle und kontrollieren die termingenaue und fachlich korrekte Ausführung der Aufträge. Mit Hilfe von Plänen und Leistungsunterlagen sowie selbst vorgenommenen Vermessungen vor Ort erstellen Sie die Abrechnung der Aufträge. Sie planen die genauen Arbeitsschritte und steuern sowie organisieren die Arbeitsabläufe. Die Analyse der Kosten und die Planung der einzusetzenden Betriebsmittel nehmen Zimmerermeister vor und achten dabei auf die Minimierung der variablen Positionen in der Kostenrechnung.

Zimmerermeister als Ausbilder

Zimmerermeister geben ihr fachliches Know-How und das Wissen aus mehreren Arbeitsjahren an den Fachkräftenachwuchs weiter. Sie überwachen und koordinieren die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.

Inhalte der Meisterausbildung für Zimmerer

• Personal
  • Arbeitsschutz

Ihr Vorteil

Im Verlauf der Meisterschule wird Ihnen der Umgang mit der hochwertigen Konstruktionssoftware SEMA vermittelt. Die Software ist modular aufgebaut und vom handwerklich orientierten Zimmerer und Schreiner über Abbundzentren bis zur Fertighaus Industrie erfolgreich im Einsatz. Planung, Visualisierung, Aufmessen - modernste Messmethoden kombiniert mit den praktischen Funktionalitäten. Handwerklich perfekt, passgenau, schnell und somit kostensparend planen Sie Dach, Wand und Decke sowie weitere Elemente unter den exakten statischen Lastdefinitionen. Die Funktionalitäten umfassen zudem hohe Anforderungen im Bereich Maschinenansteuerung und der Materialerfassung.

Optionale Vorbereitungskurse

Mathematik für Meisterschüler (Vorschaltkurs)
  • 16 Unterrichtsstunden
  • Montag und Dienstag von 08.00 - 15.15 Uhr
    (Königs Wusterhausen und/oder online)
  • 179,- Euro (inkl. Verpflegung) und Teilnahmebescheinigung

Prüfen Sie Ihre Mathematikkenntnisse mit unseren Probeaufgaben "Mathematik für Meisterschüler"

Excel für Meisterschüler (Vorschaltkurs)
  • 16 Unterrichtsstunden
  • Mittwoch und Donnerstag von 08.00 - 15.00 Uhr in Großräschen
  • 199,- Euro (inkl. Verpflegung) und Teilnahmebestätigung

In diesem Vorschaltkurs erlernen Sie alle nötigen Kenntnisse, welche Sie für das erfolgreiche Bestehen der Meisterschule benötigen.

Wie lange dauert und was kostet die Meisterschule für Zimmerer?

Insgesamt umfasst die Teilzeit- oder Vollzeit-Meisterausbildung für Zimmerer (Teil I-II) 1.120 Stunden und die Kosten für die Meisterschule Teil I & II betragen 8.040,- EURO (zzgl. der Prüfungsgebühren für Zimmerermeister).

Informationen zum Meister-BAföG (75% Ersparnis!)

Teilzeitvariante:

freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr

Vollzeitvariante:

montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr

NEU-Bearbeitet_TAFEL-BAFÖG-JENNY

Wo findet die Zimmerer Meisterschule statt?

Die  Meistervorbereitungskurse für Zimmerer finden in Großräschen statt

Warum Jetzt?

Tipp:

Wir führen in regelmäßigen Abständen Infoabende zur Meisterschule durch. Dort werden alle offenen Fragen in angenehmer Atmosphäre beantwortet um den Wunsch, den Meistertitel zu erlangen, weiter zu untersetzen.

Termine, Orte und Inhalte finden Sie hier

Scharf Ina HWK Cottbus