Andreas Klaue Reifen Tauchmann

Start des neuen Ausbildungsjahrgangs im Herbst 2020Zukunft im Handwerk: 150. Lehrvertrag unterschrieben

Viele Jugendliche, die derzeit kurz vor dem Schulabschluss stehen, sichern sich jetzt ihre Ausbildung. Bisher wurden bereits 150 Lehrverträge im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) unterschrieben. Auch Johannes Röber aus Zeuthen hat sich für eine Ausbildung im regionalen Handwerk entschieden. Ab August ist er Lehrling bei der Reifen Tauchmann GmbH.

Johannes Röber besucht derzeit die 10. Klasse und steckt mitten in den Prüfungsvorbereitungen. Der Sommerurlaub muss in diesem Jahr leider ausfallen, doch umso mehr freut sich der junge Mann auf den Start der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisierungstechnik. Er schätzt die Vielseitigkeit des Berufs und seinen künftigen Ausbildungsbetrieb, in dem er für sich gute Perspektiven sieht.

"Bei Facebook habe ich die Anzeige von Reifen Tauchmann gesehen, dass ein Auszubildender als Reifenmechaniker gesucht wird. Das Unternehmen ist in meinem Ort, ich kann also hinlaufen, wobei das nicht ausschlaggebend für die Entscheidung war. Ich hatte ein Probearbeiten im Unternehmen und fand die Atmosphäre sowie die Kollegen sehr angenehm. Zuvor hatte ich bereits im Praktikum den Beruf Kfz-Mechatroniker für Motorräder und Autos getestet", berichtet Johannes Röber.

Johannes Röber 150. Lehrvertrag

Sehr gutes Probearbeiten

Bei der Reifen Tauchmann GmbH warten ab Herbst spannende Aufgaben auf den jungen Mann aus Zeuthen. "Wir bieten das Gesamtpaket von Reifen- und Felgenservice, Abgasuntersuchung, Bremsenservice, Inspektion bis zum Zahnriemenwechsel. Autos, die bewegt werden, müssen auch repariert werden und die Kunden nehmen unsere Dienste unvermindert in Anspruch", weiß Kraftfahrzeugmeister Andreas Klaue. "Johannes Röber hat sich online auf die Ausbildungsstelle beworben und das Probearbeiten hat sehr gut funktioniert. Wir haben immer zwei Auszubildende, einer lernt in diesem Jahr aus und wird von uns übernommen. Ich glaube, es ist die sichere Perspektive, die wir in unserem Unternehmen bieten und das Interesse an der Vulkanisiertechnik, die Johannes Röber von der Ausbildung überzeugt haben", so der Firmeninhaber.

2017 übernahm Kraftfahrzeugmeister Andreas Klaue das Unternehmen Reifen Tauchmann GmbH. Dieser 1965 gegründete und familiär geführte Reifen- und Felgenfachbetrieb der Familie Tauchmann war bereits in Zeuthen, Königs Wusterhausen und in der Umgebung von Berlin etabliert.

Hintergrund

Bisher wurden 150 neue Lehrverträge zwischen Jugendlichen und den Betrieben in Südbrandenburg geschlossen. Rund 400 freie Lehrstellen stehen für engagierte Nachwuchshandwerker bereit.

Alle Informationen zu den Ausbildungsplätzen bietet die Online- Lehrstellenbörse der HWK Cottbus unter folgendem Link: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger