AA Servicebüros Strukturwandel
Agentur für Arbeit Cottbus

Zukunftsteam Lausitz macht Unternehmen und Beschäftigte fit für den Wandel

Mit dem Strukturwandel und den damit einhergehenden Herausforderungen gibt es einen größeren und veränderten Beratungsbedarf von Unternehmen und deren Beschäftigten. Als Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen gründeten die beiden Lausitzer Arbeitsagenturen Bautzen und Cottbus das Zukunftsteam Lausitz.

Unser Ziel ist es, Erwerbsverläufe frühzeitig, präventiv sowie nachhaltig zu stabilisieren und Fachkräfte für die Unternehmen zu sichern“, sagt Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus.

Ob klassischer Arbeitgeberservice, Berufsberatung für Erwachsene oder Arbeitsvermittlung – hier gibt es gebündelte Expertise unter einem Dach. Kleine und mittelständische Unternehmen, Beschäftigte, Rückkehrende sowie Zuwandernde können sich zu Themen wie beruflicher Neuorientierung, Umschulung, Weiterbildung oder Fachkräftesuche professionell beraten lassen.

Unter dem Motto „Wandel gemeinsam gestalten“ arbeiten wir mit weiteren Partnern zusammen, beispielsweise um Unternehmen bei der Neuansiedlung auf dem Gebiet der Fachkräfterekrutierung und -qualifizierung ganzheitlich zu unterstützen“, so Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

In der vom Kohleausstieg betroffenen Kernregion eröffneten die Arbeitsagenturen Cottbus und Bautzen am 11. November 2022 ein gemeinsames Beratungsbüro ihres Zukunftsteams Lausitz in Senftenberg. Hier stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Öffnungszeiten auch ohne vorherige Terminvereinbarung für persönliche Gespräche zur Verfügung. Sie führen aber, je nach Wunsch, Beratungen auch direkt in den Unternehmen oder per Videokommunikation durch.

Kontakt zum Zukunftsteam Lausitz:

Adresse:
Ritterstraße 9, 01996 Senftenberg / Eingang über Schmiedestraße