Erfolgreiche Studenten in einer Reihe halten ihre Daumen hoch Schlagwort(e): Frau, Mann, Gruppe, Team, Studenten, Sch¿ler, Erfolg, Teenager, Universit¿t, Daumen, hoch, lernen, Schule, erfolgreich, Gratulation, Teamwork, Zusammenarbeit, Frauen, M¿nner, Reihe, Schlange, Bildung, lachen, Student, Kurs, Lehrgang, Weiterbildung, Examen, Azubi, Abitur, Auszubildende, Studiengang, FH, duales, Fachhochschule, Uni, College, Klasse, Zusammenarbeit, studieren, Studium, Ausbildung, Freude, gl¿cklich, multikulturell, Mensch, Menschen
¿ Robert Kneschke
Erfolgreiche Studenten in einer Reihe halten ihre Daumen hoch

Zahlen, Daten, Fakten

Kammerbezirkszahlen
Die Handwerkskammer Cottbus weist zum 31. Dezember 2022 einen Betriebsbestand vom 9.404 Betrieben auf. Rund 45.000 Beschäftigte arbeiten derzeit im südbrandenburgischen Handwerk. Mehr Statistiken zu den Betrieben finden Sie hier.

Aktuell hat die Handwerkskammer Cottbus 49 Sachverständige öffentlich bestellt. Hier geht es zum Sachverständigenverzeichnis.

Berufsausbildung
Die Zahl der Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk lag Ende 2022 bei 908. Derzeit sind 1.762 Berufsausbildungsverhältnisse im Kammerbezirk registriert. Das weibliche Anteil entspricht etwa 18 Prozent.

51 Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse führten in 39 Berufen Prüfungen durch. 

In der Meisterausbildung wurden insgesamt 1.015 Teilnehmer in 90 Kursen auf ihre Prüfungen (Teil I bis IV) vorbereitet. 

In den beiden Ausbildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen und Großräschen fanden 539 Lehrgänge der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) mit 4.148 Teilnehmern statt.

Betriebsberatungszahlen
In der Unternehmensberatung wurden im vergangenen Jahr rund 4.000 Beratungen durchgeführt. Die Beratungsschwerpunkte lagen auf den Themenkomplexen zur strategischen Unternehmensführung inklusive der Beratung zur Unternehmensnachfolge, Betriebsbewertung im Rahmen der Unternehmensnachfolge, Außenwirtschaft, Finanzierung/Investition und Umwelt und Energie, zu Eintragungs- und sonstigen Rechtsfragen.

Haushaltszahlen
Das Haushalts- und Rechnungsjahr 2021 der Handwerkskammer Cottbus hat mit einem Gesamtbetrag von 16.565.628,32 Euro in den Einnahmen und Ausgaben abgeschlossen. Der Haushalt war ausgeglichen. Er wird in Form der Kameralistik veröffentlicht. Die Vollversammlung hatte den Haushaltsplan beschlossen, er wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg genehmigt.

Die Betriebsmittelrücklagen (2020) betrugen 937.800 Euro, die zweckgebundenen Rücklagen 7.843.900 Euro.

Die Personalausgaben beliefen sich auf 6.494.500 Euro, davon Gehälter der Führungsebene 578.300 Euro für sieben Führungskräfte.

Alle Daten zum Haushalt 2021 finden Sie in unserem Geschäftsbericht.

Beschäftigte
In der Handwerkskammer Cottbus sind derzeit 121 Mitarbeiter beschäftigt. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten liegt bei rund 47,1 Prozent (57 Beschäftigte).

Weitere Geschäftsberichte finden Sie in unserem Archiv.

Michel Havasi

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-200

Telefax 0355 7835-283

havasi--at--hwk-cottbus.de





 Daten aus dem Kammerbezirk

Jedes Jahr erstellen die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Cottbus einen Zahlenspiegel für Südbrandenburg. Firmenneugründungen, steigende Energiekosten, Steuereinnahmen, Infrastruktur, Pendlerbewegungen, attraktive Einzelhandelsstandorte oder Fachkräftenachwuchs: Der statistische Bericht bietet eine umfassende Sicht auf diese Fakten und den Wirtschaftsstandort.