Wärmepumpe

Informationen vor dem Einbau einer neuen Heizung

Um den Umstieg auf eine klimafreundliche Wärmeversorgung anzuschieben, gelten ab dem 1. Januar 2024 neue Regelungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG), die beim Einbau einer neuen
Heizung zu beachten sind. Dazu wurde nun die Pflichtinformation nach §71 Absatz 11 fertiggestellt.

Elektroauto

Ab September keine E-Auto-Förderung für Gewerbe

Ab dem 1. September können ausschließlich Privatpersonen Förderanträge für Elektrofahrzeuge stellen. Zudem wurden die Fördersätze reduziert. Für Plug-in-Hybride gibt es gar keine Förderung mehr.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Jetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Zum sechsten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium (MWAE) zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus, wie das MWAE in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Baustelle, Haus

Überblick zu den Änderungen 2023Fördermittel für Gebäudesanierung und Neubauten

Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbaren Energien werden unter dem gemeinsamen Dach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gefördert. Hier kommen die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Energieverbrauch

Energie sparen: Webinare für verschiedene Gewerke

Mit gewerkespezifischen Webinaren will die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) mögliche Einsparpotenziale in Unternehmen aufzeigen. Hier kommen die Angebote und die entsprechenden Anmeldelinks.

E Auto,E-Auto,Elektrischer Auto,Hybrid,Aufladesäule,Ladesäule;Hochvolt,Toyota Prius wird an einer Ladestation aufgeladen

Förderung von Ladeinfrastruktur im Gewerbe zeitnah beantragen

Das aktuelle KfW-Förderprogramm zum Aufbau von Ladeinfrastruktur in Unternehmen läuft voraussichtlich nur noch bis Dezember 2022. Das Programm ist stark nachgefragt. Betriebe, die aktuell die Installation von Ladepunkten auf dem Firmengelände planen, sollten zeitnah einen Förderantrag stellen.

Elektroauto

Unverständnis aus dem Zentralverband des Deutschen HandwerksAmpel will Kaufprämie für E-Autos senken und deckeln

Die Bundesregierung will die Förderung von Elektro-Autos neu regeln. So soll die Förderung für Plug-in-Hybride bis Ende 2022 ganz auslaufen. Außerdem werde die Förderung von batterieelektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellenfahrzeugen sinken und langsam auslaufen, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Gebäudesanierung

Fokus auf Sanierung und Vereinfachung der AntragstellungGebäudeförderung wird grundlegend reformiert

Die Bundesregierung will die Förderung von Energieeffizienz in Gebäuden einfacher, klarer und verlässlicher gestalten und auf den größten Effekt für Energieeinsparung und Klimaschutz ausrichten. Schwerpunkt der Förderung wird die energetische Sanierung sein.

Flyer Verpackungsgesetz

Neuer Flyer klärt zum Verpackungsgesetz auf

Das Verpackungsgesetz betrifft alle Handwerksbetriebe, die Waren verpacken und an Dritte weitergeben. Mithilfe dieses Flyers können Sie prüfen, ob Sie in Ihrem Betrieb genutzte Verpackungen bei einem dualen System anmelden müssen, welche weiteren Verpflichtungen zu erfüllen sind und wie Sie mit Verpackungen umgehen, die nicht bei einem dualen System anzumelden sind.