Bundestagsabgeordneter_Hannes_Walter

Bundesabgeordneter besucht die Teilnehmer im Lehrbauhof Großräschen18 Jugendliche starten ins Sommercamp des Handwerks

Spaß, Freude und Kreativität, mit anderen etwas erleben und Neues entdecken - dieses Ferienerlebnis nutzen Jugendliche im Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus. Beim automatisierten Fräsen mittels CNC-Technik und dem 3D-Druck lernen die Mädchen und Jungen die Digitalisierung im Handwerk kennen. Eine Werkstatt-Rallye und abenteuerliche Ausflüge sorgen für ein unvergessliches Ferienerlebnis.

Einen Eindruck vom Interesse der Jugendlichen beim Bau eines Schwedenstuhls verschaffte sich zum Start des Sommercamps der Handwerksbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Hannes Walter: "Ich bin von dem Angebot der Handwerkskammer Cottbus beeindruckt. Hier können sich die Jugendlichen in verschiedenen Gewerken ausprobieren. Ich hoffe, dass möglichst viele Teilnehmer ihren Weg in einen handwerklichen Beruf finden."

"Wir sind ganz erfreut, dass diese Aktion so großes Interesse bei Jugendlichen und Eltern hervorruft. Es sind die Bauberufe, die wir hier in fünf Tagen präsentieren. Die beteiligten Unternehmen bieten das Erlebnis, Baustellen live zu erleben sowie den Metallbau, Lackierbetrieb und die Schaubäckerei", erläutert Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus.

Hintergrund:
Vor fünf Jahren startete die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit der Fachgemeinschaft Bau das Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen. Jugendliche ab 14 Jahre können sich an fünf Tagen in verschiedenen Bauberufen ausprobieren, Betriebe kennenlernen und beim Schwimmen, Kajakfahren, Lagerfeuer oder Fußballturnier die Ferien genießen. Das nächste Sommercamp findet vom 14. bis 18. August 2023 statt.

Alle freien Lehrstellen im Handwerk bietet die Online-Lehrstellenbörse unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin