Dachdecker Start Ausbildung Landesausbildungszentrum
Steffen Rasche
Gro�r�schen Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus Ausbildungsstart f�r 78 neue Dach-Profis in Gro�r�schen

Experten aus dem Dachdeckerhandwerk für die KlimawendeAusbildungsstart für 78 neue Dach-Profis in Großräschen

Vor der Steildachhalle des Lehrbauhofs Großräschen wurden die neuen Auszubildenden im Dachdeckerhandwerk begrüßt. Insgesamt 78 Jugendliche aus ganz Brandenburg haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden. 35 von ihnen kamen mit Ausbildern, Freunden oder Eltern, um die Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Cottbus (HWK) für die überbetriebliche Lehrunterweisung kennenzulernen.

Dachdecker sind gefragte Experten beim Klimaschutz und der Energieeffizienz. Sie decken Dächer, dämmen Gebäudehüllen, begrünen Flach- und Steildächer. Sie errichten Photovoltaik- und Solarthermie- Anlagen, die Heizkosten einsparen und Energie produzieren. Um die Digitalisierung der Dachdecker-Ausbildung zu fördern, startet der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Brandenburg mit einer digitalen Lernplattform. Dazu erhalten alle Dachdeckerlehrlinge ein Tablet, mit dem sie in der Berufsschule, im Betrieb oder in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte auf die Lerninhalte zugreifen können.

Dachdecker Start Ausbildung Landesausbildungszentrum

„Die Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle. Das Dachdeckerhandwerk entwickelt sich in diese Richtung“, sagt Landesinnungsmeister Karsten Kirchhoff. „Dementsprechend passen wir unsere Ausbildungsinhalte und Lernformen an, um unsere Nachwuchskräfte optimal auf ein Handwerkerleben vorzubereiten. Diesen Weg beschreiten wir mit Augenmaß und prüfen bei jedem Schritt den Nutzen für die Auszubildenden und die Unternehmen.“

Mario Bayer, stellvertretender Landesinnungsmeister und Landeslehrlingswart des Brandenburger Dachdeckerhandwerks bringt es auf den Punkt: „Der Landesinnungsverband der Dachdecker im Land Brandenburg blickt mit Stolz und freudigster Erwartung auf den Start der Lernplattform. Das Motto ‚Digitalisierung im Handwerk‘ haben wir uns groß auf die Fahne geschrieben und gemeinsam mit Partnern ein zukunftsweisendes Projekt für die Dachdecker-Ausbildung im eigenen Land auf den Weg gebracht. Ob in der Schule, in der Firma oder in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, überall wird die Lernplattform stetiger Begleiter durch die Ausbildungsjahre sein und die Ausbildungsqualität maßgeblich fördern.“

Hintergrund

Nachwuchsfachkräfte aus dem Dachdeckerhandwerk sind begehrt: Momentan sind 233 Betriebe dieses Gewerkes allein in Südbrandenburg tätig. Im Jahr 1992 waren es nur 87 Unternehmen.

Der Lehrbauhof Großräschen entstand 1995 zur Ausbildung der Berufe des Baugewerbes. Seit 2004 erfolgt die Meisterausbildung im Dachdeckerhandwerk in Großräschen. Im Jahr 2013 wurde zudem die Dachdecker-Ausbildung für das gesamte Land Brandenburg integriert.

Knobloch Nino HWK Cottbus

Nino Knobloch